Fachschaftsrat
Über unsWas ist eine Fachschaft und was macht sie?
Was ist eine Fachschaft bzw. ein Fachschaftsrat?
Eine Fachschaft bezeichnet die Allgemeinheit der Studierenden eines Fachbereichs, in unserem Fall der Studiengänge B.Sc. / M.Sc. Bauingenieurwesen und B.Sc. / M.Ed. Bautechnik Lehramt. Diese werden durch den Fachschaftsrat, eine jährlich gewählte Auswahl an Studierenden, vertreten. Dieser hat die Aufgabe die Fachschaft und ihre Interessen vor der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, der Abteilung Bauwissenschaften und dem allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) zu repräsentieren. Das passiert in verschiedenen Räten und Gremien, die aus dem Fachschaftrat gebildet werden. Der Fachschaftsarbeit liegt die Fachschaftssatzung zugrunde. Dort sind die Rahmenbedingungen der Fachschaftsarbeit schriftlich festgehalten.
Konrekt bedeutet das: Der Fachschaftsrat gestaltet aktiv das Studium und Studentenleben der Studierenden der Abteilung Bauwissenschaften. Deshalb ist er darauf angewiesen, dass IHR den Fachschafstrat über das informieren müsst, was euch im Bezug auf euer Studium am Herzen liegt. Egal, ob es um allgemeine Fragen zum Studium, das Campusleben oder die Gestaltung des Studiums geht. Der Fachschaftrat ist dafür da, ein offenes Ohr für euch zu haben.
Welche Vorteile hat es im Fachschaftrat zu sein?
Neben den offensichtlichen Punkten, wie der Mitgestaltung des Campuslebens und Studiums und der Teilnahme an Veranstaltungen, die von unserer oder anderen Fachschaften organisiert werden, gibt es natürlich Vorteile, die nicht direkt auf der Hand liegen, wie z. B.:
- die Arbeit in einem eingespielten und motivierten Team
- die enge Vernetzung mit Studierenden aller Semester
- das knüpfen von Kontakten zu Dozent*innen
- die Möglichkeit auf Verlängerung der BAföG-Förderungshöchstdauer
- soziale Weiterentwicklung
- Nachweis der gemeinnützigen Gremientätigkeit im Lebenslauf (von Unternehmen sehr gerne gesehen)
Gremien(Lehramts-) Fachschaftenkonferenz / (LA) FSK
Die (Lehramts-) Fachschaftenkonferenz, kurz FSK, ist ein monatlich stattfindendes Treffen aller Fachschaften der UDE. Jede Fachschaft entsendet Vertreter*innen dorthin, um fächerübergreifend Belange der Studierenden zu besprechen.
GremienAbteilungskonferenz
Der Abteilungskonferenz besteht aus Mitgliedern der Lehrstühle, also Professor*innen und deren Vertreter*innen sowie den Verteter*innen der Studierendenschaft. In den in regelmäßig stattfindenden Treffen werden Themen aus der Abteilung Bauwissenschaften diskutiert und entschieden. Das Umfasst sowohl die Lehre als auch die Tätigkeiten der Institute, beispielsweise die Entscheidungen über Änderungen in den Prüfungsordnungen oder Berufungen. Geleitet wird die Abteilungskonferenz vom Abtelungsleiter oder seiner Stellvertreterin.
GremienPrüfungs- und Praktikumsausschuss
Der Prüfungs- und Praktikumsausschuss ist ein unregelmäßig zusammenkommendes Gremium. Hier werden akut auftretende Probleme im Hinblick auf Prüfungen bzw. das Praktikum besprochen und Entscheidungen über den Umgang damit getroffen. Daher tagt der Prüfungsausschuss beispielweise nur, wenn in Prüfungen Täuschungsversuche, Plagiate oder Einsprüche zu Einzelbewertungen auftauchen. In diesem Fall kommen die in den Ausschuss gewählten Mitglieder aus dem Kreis der Dozent*innen und Studeent*innen zusammen, um darüber zu entscheiden, ob Verstöße vorliegen oder nicht.
GremienFachschaftsratswahlen
Dieses Gremium befasst sich allein mit dem Thema der jährlichen Fachschaftratswahlen. Dazu werden hier die Kandidaturerklärungen der Studierenden eingeholt, die sich zur Wahl stellen lassen. Weiter ist dieses Gremium dafür verantwortlich, dass die Wahlen nach dem Protokoll des AStA ablaufen und somit anerkannt werden können und die Fachschaftsvollversammlung einberufen wird. Dort sind alle Studierende der Studiengänge eingeladen, die durch die Fachschaft vertreten werden.
GremienFinanzen
Jeder Fachschaft steht ein Etat zur "freien" Verfügung, der jährlich ermittelt wird. Dieser richtet sich nach der Anzahl der eingeschriebenen Studierenden der Fachschaft, also der Studierenden der vertretenen Studiengänge. Die Verwendung der Gelder wird zum einen durch den AStA überwacht, aber auch intern seitens des Fachschaftsrates verwaltet. Diese Aufgabe übernehmen die Finanzer - Fachschaftsratsmitglieder, die sich einer Finanzschulung unterzogen haben und das Budged des Fachschaftsrates im Auge behalten.
GremienMedien- und Öffentlichkeitsarbeit (Social Media / Webseite / Moodle)
Um die Aktivitäten der Fachschaft unter den Studierenden zu verbreiten, informieren wir euch über unsere Kanäle (die Webseite, Instagram und Moodle) über das, was momentan innerhalb der Abteilung Bauwissenschaften und der Fachschaft los ist. Diese Aufgabe übernimmt unser Team für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit.
GremienEventplanung
Neben kleinen Veranstaltungen, die neben dem Studium vom Fachschaftsrat organisiert werden und unter allen Mitgliedern verteilt sind, gibt es einige große Events, wie Club-Parties oder unser Frühlingsfest. Die Organisation und Planung solcher Veranstaltungen übernimmt ein gesondertes Gremium - das Party- und Eventteam.
GremienErstifahrt / Orientierungswoche
Eine der Hauptaufgaben des Fachschaftsrates ist die Einführung neuer Studierender in das Studium und den Uni-Alltag. Im Vordergrund stehen dabei die Orientierungswoche und die Erstifahrt. Diese werden jeweils von 2-3 Fachschaftsratsmitgliedern geplant, die die Erstsemester an der Universität Willkommen heißen.
GremienInterne Organisation
Auch wenn es nicht allzu attraktiv klingt, ist das Gremium für interne Organisation eines, dass einen sehr großen Einfluss auf die Arbeit des Fachschaftsrates hat. Es kümmert sich um Belange, die im Alltag der Fachschaftsarbeit anfallen und teilt sich in mehrere separate Aufgaben auf. Dazu zählen beispielsweise die Organisation von Getränken und Sponsorings für Events, Ordnung innerhalb des Fachschaftsraums (auch wenn dazu natürlich alle beitragen müssen) und das Managen der Post.
Du siehst dich in einer der Aufgaben?
Dann komm gerne auf uns zu!