Sortierung nach Themen
Sprach- und Schreibkompetenzförderung
Videobasiertes Feedback zu studentischen Referaten
Universitäre Redeanlässe und - situationen unterscheiden sich von alltäglicher Kommunikation durch die Art der Sprache, den
...
Mehr
Sprachkompetenz angehender Lehramtsstudierender
Mit SkaLa wurde an der UDE ein Diagnoseinstrument implementiert, das Lehramtsstudierenden zum Studienbeginn ein detailliertes
...
Mehr
Self-Assessment/ Feedback-Instrumente
Videobasiertes Feedback zu studentischen Referaten
Universitäre Redeanlässe und - situationen unterscheiden sich von alltäglicher Kommunikation durch die Art der Sprache, den
...
Mehr
Erweiterung des Aufgabenpools in JACK
Für die Grundlagenveranstaltungen in der Mathematik, Wirtschaftswissenschaft, Informatik und Biologie sollen in den nächsten
...
Mehr
Weiterentwicklung des E-Assessment-Systems JACK
Das E-Assessment-System JACK ermöglicht Lehrenden, veranstaltungsbegleitend Übungsaufgaben einzusetzen, die den Studierenden
...
Mehr
Sprachkompetenz angehender Lehramtsstudierender
Mit SkaLa wurde an der UDE ein Diagnoseinstrument implementiert, das Lehramtsstudierenden zum Studienbeginn ein detailliertes
...
Mehr
Selbstdiagnose und Förderung von Basiskompetenzen
Das SAFE Tool dient Studierenden der Mathematik zur Selbstdiagnose. Lernende werden kompetenzorientiert angeleitet, eigenständig
...
Mehr
Visualisierungen formaler Aspekte der Mathematik
Um die Anschaulichkeit der formalen Aspekte in der Mathematik zu verbessern, wird das Programm GeoGebra dazu genutzt, dynamische
...
Mehr
Qualitätsmanagement
Qualität mit Längsschnittumfragen weiterentwickeln
Das UDE-Panel ist eine universitätseigene Längsschnittumfrage, die sich an Studierende und ehemalige Studierende der Universität
...
Mehr
Feedback und Curriculumentwicklung in der Medizin
Der interdisziplinäre Progresstest Medizin gibt Studierenden jährlich individuelles Feedback über den Zuwachs ihres Fachwissens
...
Mehr
E-Learning und Blended-Learning-Tools
E-Learning an der UDE
Der Einsatz digitaler Medien und Technologien befördert neue flexible Wege des universitären Lehrens und Lernens. Die UDE
...
Mehr
Erweiterung des Aufgabenpools in JACK
Für die Grundlagenveranstaltungen in der Mathematik, Wirtschaftswissenschaft, Informatik und Biologie sollen in den nächsten
...
Mehr
Weiterentwicklung des E-Assessment-Systems JACK
Das E-Assessment-System JACK ermöglicht Lehrenden, veranstaltungsbegleitend Übungsaufgaben einzusetzen, die den Studierenden
...
Mehr
Visualisierungen formaler Aspekte der Mathematik
Um die Anschaulichkeit der formalen Aspekte in der Mathematik zu verbessern, wird das Programm GeoGebra dazu genutzt, dynamische
...
Mehr
Individualisierung von Regelstudienzeiten
Individualisierter Studienverlaufsplan durch Coaching
Das Coaching, als ein zentrales Element des flexING-Programms, bietet Studierenden der Ingenieurwissenschaften die Möglichkeit,
...
Mehr
Flexibilisierung der Regelstudienzeit in den Ingenieurwissenschaften
flexING ist ein Modellvorhaben, das sich insbesondere auf die Studieneingangsphase in den Ingenieurwissenschaften konzentriert
...
Mehr
Fachnahe Mentoring-Angebote
Mentoring als Qualitätssicherungsinstrument in der Biologie
In der Fakultät für Biologie an der UDE werden Mentoring-Angebote eng mit dem Qualitätsmanagement der Fakultät verknüpft.
...
Mehr
Peer-Learning im Mentoring der Fakultät für Geisteswissenschaften
In semesterbegleitenden Übungsgruppen unterstützen qualifizierte Tutor*innen Erstsemester beim Studieneinstieg. Dabei kommt
...
Mehr
Impulsforum und studentische Fotowettbewerbe
Das Impulsforum findet seit 2016 jährlich statt und bietet den Mentoring-Koordinator*innen Gelegenheit, mit der Hochschulöffentlichkeit,
...
Mehr
Vorkurse und Lernräume in den MINT-Fächern
Vorkursangebote der Fakultät für Chemie
Der Übergang von der Schule zur Hochschule ist für viele Studierende mit großen Herausforderungen verbunden. Für eine erfolgreiche
...
Mehr
Lernraumgestaltung in den MINT-Fächern
Zur Verbesserung der Studieneingangsphase haben die Fakultäten der MINT-Fächer Lern- und Diskussionszentren eingerichtet,
...
Mehr
Dieses Vorhaben wurde unter den Förderkennzeichen 01PL11075 (2011-2016) und 01PL16075 (2016-2020) aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert.