Mirko Krüger
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2020 SS
- Modul L2: Sozialwissenschaftliches Studienprojekt
- Modul N1: Vertiefung fachdidaktischer Grundlagen
- Modul D2: Praktischer Kurs - Einführung in das sportwissenschaftliche Arbeiten
- Modul D1: Einführung in das sportwissenschaftliche Arbeiten
- Modul N2: Zentrale Themen der Fachdidaktik (Vorbereitung auf das Praxissemester)
-
2019 WS
- Modul N1: Vertiefung fachdidaktischer Grundlagen
- Modul A2: Einführung in die sportwissenschaftliche Praxis
- Modul A3: Einführung in das sportwissenschaftliche Arbeiten
- ZCG95030, ZCG95010 Einführung in die Sportwissenschaften
- Modul O1/O1a: Sozialwissenschaftliches Projekt mit schulsportspezifischer Perspektive
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Lehramtsstudiengänge Sport theorieorientiert entwickeln -- Herausforderungen und LösungsansätzeIn: Zeitschrift für Studium und Lehre in der Sportwissenschaft Jg. 4 (2021) Nr. 1, S. 5 - 13Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Effects of short practice of climbing on barriers self-efficacy within a physical education and sport intervention in germanyIn: Sports Jg. 7 (2019) Nr. 4, 81Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Macht Toben wirklich schlau? : Zum Potenzial von Bewegung, Spiel und Sport für das Lernen in der SchuleIn: Schulmagazin 5-10 (2019) Nr. 2, S. 7 - 9
-
Sprachbildung im Sportunterricht : Begriffe, Grundlagen und PerspektivenIn: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung (ZSF) Jg. 7 (2019) Nr. 1, S. 84 - 105
-
The development and validation of a self-report instrument to assess attitudes and self-efficacy of preservice teachers toward teaching linguistically and culturally diverse PE classesIn: Measurement in Physical Education and Exercise Science Jg. 23 (2019) Nr. 1, S. 28 - 38Online Volltext: dx.doi.org/
-
Einstellungen von Sportlehramtsstudierenden zur Sprachbildung im Sportunterricht : Entwicklung und Validierung des ESBiS-InstrumentsIn: German Journal of Exercise and Sport Research: Sportwissenschaft Jg. 48 (2018) Nr. 3, S. 415 - 427Online Volltext: dx.doi.org/
-
Second language acquisition effects of a primary physical education intervention : A pilot study with young refugeesIn: PLoS ONE Jg. 13 (2018) Nr. 9, S. e0203664Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Sportunterricht für SeiteneinsteigerIn: Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) Jg. 66 (2017) Nr. 6, S. 175 - 181
-
Sportunterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern : Förderung sprachlicher und soziokultureller Integration im und durch SportIn: Sportpädagogik Jg. 40 (2016) Nr. 3-4, S. 58 - 62
-
Elternsicht auf den Schulsport : Zwischenbilanz nationaler Befunde und ForschungsdesiderataIn: Sportwissenschaft Jg. 45 (2015) Nr. 1, S. 10 - 19Online Volltext: dx.doi.org/
-
Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebensystem Schule : eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und ForschungsdesiderataIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft: ZfE Jg. 17 (2014) Nr. 1, S. 7 - 33Online Volltext: dx.doi.org/
-
Teachers’ perceptions on the changes in the Curriculum and Exit Examinations for Biology and Human BiologyIn: Australian Journal of Teacher Education Jg. 38 (2013) Nr. 3, S. 41 - 58Online Volltext: dx.doi.org/
-
Examining the characteristics of test items in state wide exit examinations - an international comparisonIn: Educate : the journal of doctoral research in education Jg. 12 (2012) Nr. 1, S. 3 - 8
-
Bewegtes Lernen im Biologieunterricht - Ein Unterrichtskonzept zur Förderung des LernerfolgsIn: Sportunterricht (mit: Lehrhilfen für den Sportunterricht) Jg. 59 (2010) Nr. 11, S. 328 - 333
-
Balz, Bräutigam, Miethling & Wolters, 2011: Empirie des SchulsportsIn: Sportwissenschaft : the German journal of sports science Jg. 42 (2012) Nr. 1, S. 53 - 56Online Volltext: dx.doi.org/
-
Eine international-vergleichende Analyse von Aufgabenprofilen in zentralen Abschlussprüfungen : (Abstract Nr. 137)In: Bildungsverläufe über die Lebensspanne: GEBF-Abstractband / 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Kiel, 11.-13.03.2013 (2013)
-
Sportlehramtsstudierende als Vertretungslehrkräfte : Bedingungen, Prozesse und Wirkungen ihrer ProfessionalisierungIn: Abstractband: Lernen in der Praxis. Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung / 3. Internationaler Kongress der IGSP, Lernen in der Praxis - Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der LehrerInnenbildung, 25.-27. April 2019, Graz / In Internationale Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP) (Hrsg.) 2019, S. 20
-
Fußballspielen mit Geflüchteten : Die Essener Initiative „(Fuß-)Ball, Sport, Bewegung und Sprachförderung“In: Bildungspotentiale des Fußballs: Soziokulturelle Projekte und Analysen / Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf (Hrsg.) 2018, S. 149 - 168Online Volltext: dx.doi.org/
-
Einstellungen von Eltern zur inklusiven Bildung : eine Exploration an Grundschulen in Nordrhein-WestfalenIn: Grundlagen inklusiver Bildung: Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung / Siedenbiedel, Catrin; Theurer, Caroline (Hrsg.) 2015, S. 212 - 231
-
Wie lässt sich Inklusion und der Umgang mit heterogenen Lerngruppen realisieren?In: PROFIL-Praxisgespräche (SS 2014), Universität Duisburg-Essen 2014
-
Belastungsintensität im Sportunterricht : eine objektive Messung des körperlichen Aktivitätsgrads von Schülern und SchülerinnenIn: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit: 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Abstracts ; 7. bis 9. Juni 2012 / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Magglingen, Schweiz, 07.-09.06.2012 / Bundesamt für Sport BASPO (Hrsg.) 2012, S. 29
-
Eine Literaturanalyse zur Elternsicht auf den SchulsportIn: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit: [25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik; 7. bis 9. Juni 2012] / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Magglingen, Schweiz, 07.-09-06.2012 / Gogoll, André; Messmer, Roland (Hrsg.) 2012
-
Elternsicht auf den Schulsport : Befunde und PerspektivenIn: Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit: 25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Abstracts ; 7. bis 9. Juni 2012 / Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik ; Magglingen, Schweiz, 07.-09.06.2012 / Bundesamt für Sport BASPO (Hrsg.) 2012, S. 38
-
„Bankdrücker“ im Sportunterricht : ausgewählte sportpädagogisch-didaktische Forschungs- und HandlungsdesiderataIn: Kreativität - Innovation - Leistung: Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wissenschaft ; 20. DVS-Hochschultag, Halle, 21. - 23. September 2011 ; Abstracts / dvs-Hochschultag ; Halle, 21.09.-23.09.2011 / Hottenrott, Kuno; Stoll, Oliver; Wollny, Rainer (Hrsg.) 2011, S. 295
-
„Bankdrücker“ – Empirische Befunde zu einem alltäglichen Phänomen im SportunterrichtIn: Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft: vom 03. - 05. Juni 2010 in Bielefeld / Gröben, Bernd; Kastrup, Valerie; Müller, Arno (Hrsg.) 2011, S. 220 - 224
-
Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen : Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen VergleichIn: Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft Münster Jg. 21 (2015) 499 S. : Ill., graph. Darst.
-
Aufgabenkultur zentraler Abschlussprüfungen in Europa. Ausgewählte Ergebnisse und allgemeine Trends in sechs Ländern
nwu-Abschlussveranstaltung in Essen,Essen (2013) -
Befunde zur Sicht- und Sachstruktur schriftlicher Prüfungsaufgaben im Fach Biologie im Kontext zentraler Abschlussprüfungen (ISCED 3A)
Tag der Nachwuchswissenschaft, Fakultät für Bildungswissenschaften. Universität Duisburg-Essen,Essen (2012) -
Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich
nwu-Workshop in Kooperation mit dem DFG-Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ der Universität Koblenz-Landau. Essen,Essen (2011) -
Zentrale Abschlussprüfungen im Fokus: Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich
75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung“. Bamberg,Bamberg (2011) -
Biology tasks in state-wide exit exams: An international comparison
Joint Meeting of Research Schools. München,München (2010) -
Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich
74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung“. Jena,Jena (2010) -
Der BVB in der Bundesliga - Wie entwickelte sich der BVB zu einem Millionenunternehmen und was sind die Ursachen für die aktuelle Finanzkrise?
Dortmund und seine Borussia - Fußball als lokales Kulturphänomen. Dortmund,Dortmund (2005) -
Umgang mit Heterogenität und Inklusion : Ein Praxisbericht
PROFIL- Praxisgespräche (WS 2014/15), Universität Duisburg-Essen,Essen (2016) -
Cognitive level of biology test items in statewide exit examinations. An international comparison
Joint Meeting of Research Schools. Essen,Essen (2012) -
Was kennzeichnet zentral gestellte Aufgaben im Fach Biologie? - Ergebnisse einer vergleichenden Analyse zur Aufgabenkultur zentraler Abschlussprüfungen in sechs europäischen Ländern
Arbeitstagung „Methoden des Vergleichs“ der DGfE-Sektion „International und interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft“ in Frankfurt am Main,Frankfurt am Main (2012) -
An international comparison of biology tasks in state-wide exit examinations
36. IAEA Annual Conference. Bangkok/Thailand,Bangkok (2010)
Artikel in Zeitschriften
Rezensionen
Abstracts
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Dissertation
Poster / Posterbeiträge
Vorträge
Vita
seit 02/2015 | Abgeordnete Lehrkraft in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Arbeitseinheit Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung, Universität Duisburg-Essen |
August 2014 | Promotion Dr. phil., Erziehungswissenschaft Dissertationsthema: Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen. Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich Gutachterinnen: Prof. Dr. Isabell van Ackeren / Prof. Dr. Angela Sandmann |
09/2013-02/2015 | Lehrer für Sport, Biologie und Deutsch, Gemeinschaftsschule Bochum-Mitte, Bochum Unterrichtstätigkeiten in den Fächern Biologie, Sport, Deutsch und Mathematik, Teamleiter der Lehrkräfte des 8. Jahrgangs, stellv. Fachvorsitz Sport, Mitglied der Steuergruppe |
03/2013-01/2015 | Assoziiertes Mitglied der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Arbeitseinheit Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung, Universität Duisburg-Essen |
02/2013-08/2013 | Lehrer, Gemeinschaftsgrundschule Vennhauser Allee, Düsseldorf Unterrichtstätigkeiten in Mathematik, Deutsch, DaZ, Sport, Leitung einer Fußball-AG, Ganztagsbetreuung, Mitglied der Steuergruppe zur Einführung der Freiarbeit |
10/2011 - 12/2011 | Forschungsaufenthalt, Science and Mathematics Education Center (SMEC), Arbeitsgruppe von Prof. Dr. David Treagust, Curtin University of Technology in Perth, Australien |
02/2010-02/2013 | Promotionsstipendiat in der DFG-Forschergruppe & Graduiertenkolleg Naturwissenschaftlicher Unterricht, Universität Duisburg-Essen |
08/2009 - 01/2010 | Lehrer für Biologie und Sport, Käthe-Kollwitz-Realschule, Köln |
05/2009 | 2. Staatsexamen für Biologie und Sport |
08/2007 - 08/2009 | Referendariat am Studienseminar Köln (LA HR,Ge) |
06/2007 | 1. Staatsexamen für Biologie, Sport und Mathematikdidaktik |
05/2005 - 12/2005 | Studentische Hilfskraft am Institut für Sport und Sportwissenschaft, TU Dortmund |
10/2004 - 06/2007 | Studium der Fächer Biologie, Sport und Mathematikdidaktik (LA HR,Ge), TU Dortmund |
10/2002 - 09/2004 | Studium der Fächer Mathematik und Sport (LA Sonderpädagogik), TU Dortmund |
05/2001 | Allgemeine Hochschulreife am Christian-Rohlfs-Gymnasium, Hagen |
Forschungsschwerpunkte
Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung
Implementationsforschung
Steuerung im Bildungswesen / Educational Governance
International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Projekte / Forschung
Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich (Promotionsprojekt, abgeschlossen, gefördert durch die DFG)
Bedingungen und Aufgaben dezentraler und zentraler Abschlussprüfungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, 2. Förderphase (DFG, 2009-2011, gemeinsam mit Isabell van Ackeren, Dominique E. Klein, Svenja M. Kühn)
Changing Courses and Examinations – Are the Perceptions of Change as Intended? (abgeschlossen, in Kooperation mit Prof. Dr. David Treagust und Dr. Mihye Won, Science and Mathematics Education Centre, Curtin University of Technology, Perth, Australien, gefördert durch die DFG)
„Bankdrücker“ - Empirische Befunde zu einem alltäglichen Phänomen im Sportunterricht (abgeschlossen, in Kooperation mit Dr. Rolf Kretschmann, ehemals Institut für Sport- und Bewegungswissenschaft, Universität Stuttgart)
Veröffentlichungen
Klein, E.D., Krüger, M., Kühn, S.M. & Ackeren, I. van (im Erscheinen). Funktionen, Formen und Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen: Ein Überblick. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildungsforschung 2020 - Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung.
Krüger, M. & Krüger, A.K. (2015). Einstellungen von Eltern zur inklusiven Bildung. Eine Exploration an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In C. Siedenbiedel & C. Theurer (Hrsg.). Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung (S. 212-231). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.
Krüger, M. (2015). Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen. Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
Krüger, M. (2014). Elternsicht auf den Schulsport. Eine Zwischenbilanz nationaler Befunde und Forschungsdesiderata. Sportwissenschaft, Online first DOI: 10.1007/s12662-014-0355-7
Krüger, M. & Krüger, A.K. (2014). Einstellungen von Eltern zur inklusiven Bildung – Eine Exploration an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. Schulpädagogik-heute, Heft 10 (17 Seiten)
Klein, E.D., Krüger, M., Kühn, S.M. & Ackeren, I. van (2014). Wirkungen zentraler Abschlussprüfungen im Mehrebenensystem Schule. Eine Zwischenbilanz internationaler und nationaler Befunde und Forschungsdesiderata. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(1), 7-33
Kretschmann, R. & Krüger, M. (2013). Eine Literaturanalyse zur Elternsicht auf den Schulsport. In A. Gogoll & R. Messmer (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (S. 241–245). Magglingen: BASPO.
Krüger, M., Won, M. & Treagust, D.F. (2013). Teachers´ Perceptions on the Changes in the Curriculum and Exit Examinations for Biology and Human Biology. Australian Journal of Teacher Education, 38(3), 41-58.
Kretschmann, R. & Krüger, M. (2012). Belastungsintensität im Sportunterricht – Eine objektive Messung des körperlichen Aktivitätsgrads von Schülern und Schülerinnen. In Bundesamt für Sport BASPO (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. (25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, S. 29). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.
Kretschmann, R. & Krüger, M. (2012). Elternsicht auf den Schulsport - Befunde und Perspektive. In Bundesamt für Sport BASPO (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit. (25. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, S. 38). Magglingen: Bundesamt für Sport BASPO.
Krüger, M. (2012). Examining the characteristics of test items in state wide exit examinations - an international comparison. Educate~ - The Journal of Doctoral Research in Education. 12(1), 3-8.
Krüger, M. (2012). Rezension zu: Balz, Bräutigam, Miethling & Wolters, 2011: Empirie des Schulsports. Sportwissenschaft. 42(1), 53-56.
Kretschmann, R. & Krüger, M. (2011). „Bankdrücker“ im Sportunterricht - Ausgewählte sportpädagogisch-didaktische Forschungs- und Handlungsdesiderata. In Hottenrott, K., Stoll, O. & Wollny, R. (Hrsg.), Kreativität - Innovation - Leistung. Wissenschaft bewegt SPORT bewegt Wissenschaft. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 215, S. 295). Czwalina: Hamburg.
Kretschmann, R. & Krüger, M. (2011). „Bankdrücker“ – Empirische Befunde zu einem alltäglichen Phänomen im Sportunterricht. In B. Gröben, V. Kastrup, & A. Müller (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 3.-5. Juni in Bielefeld. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, 211, S. 220-224). Czwalina: Hamburg.
Krüger, M. (2010). Bewegtes Lernen im Biologieunterricht - Ein Unterrichtskonzept zur Förderung des Lernerfolgs. Sportunterricht, 59 (11), 328-333.
Krüger, M. (2010). An international comparison of biology tasks in state-wide exit examinations. Veröffentlichter Tagungsbeitrag zur 36. IAEA Annual Conference. Bangkok/Thailand.
Vorträge
Krüger, M. & Liesenhoff-Schubert, N. (2015). Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Ein Praxisbericht. Eingeladener Vortrag im Rahmen der PROFIL- Praxisgespräche (WS 2014/15), Universität Duisburg-Essen
Krüger, M. & Liesenhoff-Schubert, N. (2014). Wie lässt sich Inklusion und der Umgang mit heterogenen Lerngruppen realisieren? Ein Praxisbericht. Eingeladener Vortrag im Rahmen der PROFIL-Praxisgespräche (SS 2014), Universität Duisburg-Essen.
Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2013). Eine international-vergleichende Analyse von Aufgabenprofilen in zentralen Abschlussprüfungen. Vortrag auf der 1. Tagung der GEBF in Kiel.
Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2012). Was kennzeichnet zentral gestellte Aufgaben im Fach Biologie? - Ergebnisse einer vergleichenden Analyse zur Aufgabenkultur zentraler Abschlussprüfungen in sechs europäischen Ländern. Vortrag auf der Arbeitstagung „Methoden des Vergleichs“ der DGfE-Sektion „International und interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft“ in Frankfurt am Main.
Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2012). Cognitive level of biology test items in statewide exit examinations. An international comparison. Vortrag im Rahmen des Joint Meeting of Research Schools. Essen.
Kretschmann, R. & Krüger, M. (2012). Elternsicht auf den Schulsport - Befunde und Perspektiven. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung DVS-Sektion Sportpädagogik. Magglingen/Schweiz.
Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2012). Abituraufgaben und ihre Bezugssysteme im Fokus international vergleichender Innovations- und Steuerungsanalysen. Angenommener Vortrag auf dem 23. DGfE-Kongress "Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge“. Osnabrück.
Krüger, M. (2010). An international comparison of biology tasks in state-wide exit examinations. Tagungsbeitrag zur 36. IAEA Annual Conference. Bangkok/Thailand.
Kretschmann, R. & Krüger, M. (2010). "Bankdrücker" - Empirische Befunde zu einem alltäglichen Phänomen im Sportunterricht. Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft. Jahrestagung der DVS-Sektion Sportpädagogik. Bielefeld.
Poster
Krüger, M. Kühn, S. & van Ackeren, I. (2013). Aufgabenkultur zentraler Abschlussprüfungen in Europa. Ausgewählte Ergebnisse und allgemeine Trends in sechs Ländern. Posterbeitrag auf der nwu-Abschlussveranstaltung in Essen.
Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2012). Befunde zur Sicht- und Sachstruktur schriftlicher Prüfungsaufgaben im Fach Biologie im Kontext zentraler Abschlussprüfungen (ISCED 3A). Posterbeitrag im Rahmen des Tages der Nachwuchswissenschaft, Fakultät für Bildungswissenschaften. Universität Duisburg-Essen.
Kretschmann, R. & Krüger, M. (2012). Belastungsintensität im Sportunterricht – Eine objektive Messung des körperlichen Aktivitätsgrads von Schülern und Schülerinnen. Posterbeitrag im Rahmen der Jahrestagung DVS-Sektion Sportpädagogik. Magglingen/Schweiz.
Kretschmann, R. & Krüger, M. (2011). „Bankdrücker“ im Sportunterricht - Ausgewählte sportpädagogisch-didaktische Forschungs- und Handlungsdesiderata. Posterbeitrag im Rahmen des 20. Sportwissenschaftlichen Hochschultags der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) „Kreativität, Innovation, Leistung“. Halle/Saale.
Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2011). Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich. Posterbeitrag im Rahmen eines nwu-Workshops in Kooperation mit dem DFG-Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ der Universität Koblenz-Landau. Essen.
Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2011). Zentrale Abschlussprüfungen im Fokus: Entwicklung eines Kategoriensystems zur Analyse von Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der S II im internationalen Vergleich. Posterbeitrag zur 75. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung“. Bamberg.
Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2010). Biology tasks in state-wide exit exams: An international comparison. Posterbeitrag zum Joint Meeting of Research Schools. München.
Krüger, M., Kühn, S. & van Ackeren, I. (2010). Prüfungsaufgaben im Fach Biologie am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich. Posterbeitrag zur 74. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung“. Jena.
Krüger, M. (2005). Der BVB in der Bundesliga - Wie entwickelte sich der BVB zu einem Millionenunternehmen und was sind die Ursachen für die aktuelle Finanzkrise? Dortmund und seine Borussia - Fußball als lokales Kulturphänomen. Dortmund.
Mitgliedschaften
Forschergruppe & Graduiertenkolleg ‚Naturwissenschaftlicher Unterricht‘ an der Universität Duisburg-Essen
Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF)
Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft e.V. (dvs)
Deutscher Sportlehrerverband e.V. (DSLV)