Stephan Otto
Dr. Stephan Otto war wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Arbeitseinheit Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung, am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen.
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Arbeitsgruppe Bildungsforschung
Campus Essen
E-Mail: stephan.otto@uni-due.de
Aktuelle Veranstaltungen
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Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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2023 SS
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2022 WS
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2022 SS
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2021 WS
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2020 WS
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2020 SS
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2019 WS
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2019 SS
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2018 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Zwischen Tradition und Innovation : Eine Analyse zentraler Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch im nationalen VergleichIn: Schulpädagogik heute Jg. 5 (2014) Nr. 9 (Themenheft: Beziehungen in Schule und Unterricht),
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Viele Köche ... : ZfL an der HochschuleIn: Punktlandung: Themen für Bildungsmacher (2013) Nr. 2, S. 4
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Bach, Andreas, 2013: Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum : Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer PraxisphasenIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 4, S. 436 - 438
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Bosse, Dorit/Criblez, Lucien/Hascher, Tina (Hrsg.), 2012: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz : Teil 1: Analysen, Perspektiven und ForschungIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 1, S. 118 - 120
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Bosse, Dorit/Mögling, Klaus/Reitinger, Johannes (Hrsg.), 2012: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz : Teil 2: Praxismodelle und DiskussionIn: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 1, S. 118 - 120
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Die Initiation in die schulische Praxis : Die Bedeutung des Erstgesprächs zwischen Studierenden und Mentoren im Vorfeld von SchulpraktikaIn: 1. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis": Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien ; 4.–6. Mai 2015 Brugg-Windisch, Schweiz / Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“ ; Brugg-Windisch, Schweiz, 4.-6. Mai 2015 (2015) S. 102
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The initiation of student teachers in internships : the impact of the initial interview between mentors and mentees in schoolsIn: ECER 2014: The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe / European Conference on Educational Research ; ECER ; 1-5 September 2014, Porto (2014)
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Von Heterogenität zu Diversität : Anschlussmöglichkeiten aus dem Kontext Schule für ungleichheitssensible HochschullehreIn: Ungleichheitssensible Hochschullehre: Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven / Rheinländer, Kathrin (Hrsg.) 2015, S. 237 - 256Online Volltext: dx.doi.org/
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Die Initiation in die schulische Praxis : Erstgespräche zwischen Studierenden und Ihren Mentor_innen und ihre Bedeutung als Grenzstelle im ProfessionalisierungsprozessIn: Schriftenreihe Studien zur Berufs- und Professionsforschung Hamburg Jg. 35 (2018) 373 Seiten
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Zwischen Tradition und Innovation – Zentralen Abschlussprüfungen im Fach Deutsch zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses und des Abiturs
23. DGfE-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück,Osnabrück (2012) -
Wie gelangen Innovationen in den Unterricht? : Analysen zum Einfluss zentraler Prüfungen auf eine zeitgemäße Aufgabenkultur im Deutschunterricht
Kongress „Aufgaben als Schlüssel der Kompetenz“ am 19.03.2015 in Brugg-Windisch, Schweiz,Brugg-Windisch (2015)
Artikel in Zeitschriften
Rezensionen
Abstracts
Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden
Dissertation
Poster / Posterbeiträge
Vorträge
Sprechstunde
Sprechstunde nach Vereinbarung.
Vita
10/2017 |
Promotion Dr. phil., Erziehungswissenschaft Dissertationsthema: Die Initiation in die schulische Praxis. Erstgespräche zwischen Studierenden und Ihren Mentor_innen und ihre Bedeutung als Grenzstelle im Professionalisierungsprozess. Gutachter/in: Prof. Dr. Isabell van Ackeren (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Till-Sebastian Idel (Universität Bremen) |
09/2012 - 09/2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Pädagogik der Universität Duisburg-Essen im Projekt Indive |
03/2011 - 06/2012 | DFG-Forschungsstudent in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen |
10/2010 - 06/2012 | Tutor für den Grundkurs Germanistik-Mediävistik, Universität Duisburg-Essen |
02/2010 - 03/2011 | Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen |
10/2007 - 06/2012 | Studium der Fächer Germanistik und Geschichte für Gymnasien/Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen, 1. Staatsexamen |
09/2006 - 06/2007 | Zivildienst als Altenpflegehelfer in Gelsenkirchen |
06/2006 | Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) am Ricarda Huch Gymnasium Gelsenkirchen |
1987 | geboren in Essen |
Forschungsschwerpunkte
Deutschunterricht unter den Bedingungen zentraler Abschlussprüfungen
Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
Projekte
indive - individualisieren differenzieren vernetzen
Das Projekt indive, das von der Stiftung Mercator aus Essen gefördert wird, ist ein universitätsübergreifendes Projekt der Lehrerbildung, das sich zum Ziel gesetzt hat, individualisierende Unterrichtsformen in allen Phasen der Lehrerbildung zu initiieren und zu unterstützen. Dabei wird besonderer Wert auf die Vernetzung von Schule, Hochschule, von Wissenschaft und Praxis gelegt.
2012 - 2020: MentOR - Mentoring im Orientierungspraktikum durch onlinegestützte Rückmeldung, ein Qualitätspakt-Lehre-Vorhaben der Universität Duisburg Essen gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
Publikationen
Otto, Stephan (2018): Die Initiation in die schulische Praxis. Erstgespräche zwischen Studierenden und Ihren Mentor_innen und ihre Bedeutung als Grenzstelle im Professionalisierungsprozess. Hamburg. Verlag Dr. Kovac.
Otto, Stephan (2016): „Interpretieren Sie das Gedicht...“ Aufgaben in zentralen Abschlussprüfungen im Fach Deutsch. In: S. Keller und C. Reintjes: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Münster u.a. Waxmann, S. 141-152.
Otto, Stephan (2016): Die Initiation in die schulische Praxis – Das Erstgespräch zwischen Studierenden und ihren Mentorierenden an Schulen. In: J. Kosinar: Schulpraktische Professionalisierung: Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen. Münster u.a. Waxmann, S. 173-186.
Breiwe, R./Liegmann, A./Otto, S. (2015): Von Heterogenität zu Diversität: Anschlussmöglichkeiten aus dem Kontext Schule für ungleichsensible Hochschullehre. In: Ungleichheitssensible Hochschullehre. Springer VS.
Otto, S. & Kühn, S.M. (2014). Zwischen Tradition und Innovation. Eine Analyse zentraler Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch im nationalen Vergleich. In: Schulpädagogik heute, 1/2014. S. 1-16.
Otto, S. (2013): Rezension zu: Bach, Andreas, 2013: Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum. Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen. In: DDS, 105 (4), S. 436-438.
Otto, S. (2013): Rezension zu: Bosse, Dorit/Criblez, Lucien/Hascher, Tina (Hrsg.), 2012: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Und: Bosse, Dorit/Mögling, Klaus/Reitinger, Johannes (Hrsg.), 2012: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. In: DDS, 105 (1), 118-120.
Breiwe, R./Otto, S. (2013): Viele Köche...Das ZfL an der Hochschule und das Praxissemester. In: Punktlandung 2013, 2 hrsg. durch die GEW NRW.
Posterbeiträge
Otto, S./Liegmann, A./Ackeren, I. van (2014): The initiation of student teachers in internships: the impact of the initial interviews between mentors and mentees at schools. Posterbeitrag auf der ECER in Porto, Portugal.
Otto, S. & Kühn, S.M. (2012). Zwischen Tradition und Innovation – Zentralen Abschlussprüfungen im Fach Deutsch zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses und des Abiturs. Posterbeitrag zur 23. DGfE-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück.
Vorträge
Otto, S. (2017): Die sinngenetische Typenbildung zum Erstgespräch zwischen Studierenden und ihren Mentor_innen. Vortrag im Rahmen der Pre-Conference „Lernen in der Praxis“ am 06.03.2017 in Bochum.
Otto, S./Liegmann, A./Ackeren, I. van (2015): Die Initiation in die schulische Praxis: Das Erstgespräch zwischen Studierenden und Mentoren im Vorfeld von Schulpraktika. Vortrag auf dem SGBF Kongress am 01.07.2015 in St. Gallen, Schweiz.
Otto, S./Kühn, S. M. (2015): Wie gelangen Innovationen in den Unterricht? Analysen zum Einfluss zentraler Prüfungen auf eine zeitgemäße Aufgabenkultur im Deutschunterricht. Vortrag auf dem Kongress „Aufgaben als Schlüssel der Kompetenz“ am 19.03.2015 in Brugg-Windisch, Schweiz.
Otto, S./Liegmann, A./Ackeren, I. van (2015): Die Initiation in die schulische Praxis: Die Bedeutung des Erstgesprächs zwischen Studierenden und Mentoren im Vorfeld von Schulpraktika. Vortrag auf dem Kongress „Lernen in der Praxis“ am 05.05.2015 in Brugg-Windisch, Schweiz.