Dr. Jasmin Schwanenberg
Dr. Jasmin Schwanenberg ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung und assoziiertes Mitglied der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen.
Aktuelles
Projekt Schulleitungsmonitor
Die Ergebnisse des Projekts Schulleitungsmonitor wurden am 18.10.2018 veröffentlicht. Den vollständigen Bericht finden Sie hier. Im Schulleitungsmonitor wurden 1.471 Schulleitungsmitglieder in 9 Bundesländern zu Ihrer Erfolgswahrnehmung und ihren Fortbildungsbedürfnissen in traditionellen und "neuen" Aufgabenfeldern befragt.
Vita
seit 10/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung und in der AG Bildungsforschung der Fakultät für Bildungswissenschaften |
03/2014 |
Promotion Dr. phil., Erziehungswissenschaft Dissertationsthema: Warum engagieren sich Eltern zu Hause und in der Schule ihres Kindes? Analyse der Formen und Motivstrukturen von Elternarbeit Gutachter: Prof. Dr. Wilfried Bos (Technische Universität Dortmund) und Prof. Dr. Nele McElvany (Technische Universität Dortmund) |
11/2009 - 09/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung im Projekt "Ganz In - mit Ganztag mehr Zunkunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW" |
10/2005 - 10/2009 | Studentische Hilfskraft am Institut für Schulentwicklungsforschung in den Projekten „KESS – Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern“ und „Schulen im Team“ |
04/2008 - 09/2009 | Studentische Hilfskraft an der Sozialforschungsstelle Dortmund |
2004-2009 | Studium der Erziehungswissenschaft (Studienschwerpunkte Organisationspädagogik und Schulentwicklung) an der TU Dortmund |
1995-2004 | Mädchengymnasium Essen-Borbeck (Abschluss: Abitur) |
Arbeitsschwerpunkte
Elternhaus und Schule
Schulentwicklungsforschung
Lehr-Lernforschung im schulischen Kontext
Projekte
2017-2020: "Schulleitungsmonitor - Wie erfolgreich fühlen sich Schulleitungen im Umgang mit Herausforderungen und welche Unterstützungsbedarfe haben sie?", gemeinsam mit Dr E. Dominique Klein, gefördert durch die Wübben Stiftung.
2009-2017: „Ganz In - mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“. Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Wilfried Bos (TU Dortmund). Gefördert von der Stiftung Mercator. Laufzeit: 2009-2018.
Publikationen
Schwanenberg, J. & Klein, E. D. (2018). Fortbildungs- und Unterstützungsbedürfnisse von Schulleitungen. Pädagogische Führung, 29(3), 87–90. |
Schröder, J., Schwanenberg, J. & Jonberg, A. (2018). Prüfungsangst nach dem Übergang auf das Gymnasium. Welche Rolle spielt die soziale Herkunft? In Krüger, A., Radisch, F., Willems, A.S., Häcker, T. & Walm, M. (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 93–105). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. |
Becker, D., Drossel, K., Schwanenberg, J., Wendt, H. & Bos, W. (2016). Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien. In B. Groot-Wilken, K. Isaac & J.P. Schräpler (Hrsg.), Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Auswertung (S. 119-140). Münster: Waxmann. |
Becker, D., Strietholt, R., Schwanenberg, J., & Bos, W. (2015). Ganztagsschule ganz gut? In G. Roth (Hrsg.), Zukunft des Lernens. Neurobiologie und Neue Medien (S. 113-133). Paderborn: Schöningh. |
Bremerich-Vos, A., Ferencik-Lehmkuhl, D., Schwanenberg, J. & Schwinning, S. (2015). Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Deutsch. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“ (S. 237–263). Münster: Waxmann. |
Kahnert, J., Hoeft, M., Neuber, K., Lorenz, R., Gerick, J., Jarsinski, S. & Schwanenberg, J. (2015). Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien – Praxistipps für die Ganztagskoordination. In W. Bos & H. Wendt (Hrsg.), Ganz In. Materialien für die Praxis. Münster: Waxmann. |
Schwanenberg, J., Hoeft, M. & Burghoff, M. (2015). Einführung des gebundenen Ganztags an Gymnasien – Praxistipps für Schulleitungen. In W. Bos & H. Wendt (Hrsg.), Ganz In. Materialien für die Praxis. Münster: Waxmann. |
Schwanenberg, J. & Schurig, M. (2015). Zur Sozialstruktur der Schüler/-innen an Ganztagsgymnasien. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“ (S. 67–88). Münster: Waxmann. |
Schwanenberg, J., Winkelsett, D. & Schurig, M. (2015). Methoden der wissenschaftlichen Begleitforschung im Projekt Ganz In. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt „Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium NRW“ (S. 493–513). Münster: Waxmann. |
Schwanenberg, J. (2015). Elterliches Engagement im schulischen Kontext. Analyse der Formen und Motive. Münster: Waxmann. |
Schwanenberg, J. & Krinecki, J. (2014). Gemeinsam mit Eltern. Elternpartizipation in der Ganztagsschule. Die Grundschulzeitschrift, 28(274), 20–23. |
Schwanenberg, J., Becker, D., McElvany, N. & Pfuhl, N. (2013). Elternpartizipation an Grundschulen unter Berücksichtigung des sozialen und kulturellen Familienhintergrunds. In N. McElvany, M. M. Gebauer, W. Bos & H. G. Holtappels (Hrsg.) (Hrsg.), Sprachliche, kulturelle und soziale Heterogenität in der Schule als Herausforderung und Chance der Schulentwicklung. IFS-Jahrbuch der Schulentwicklung, Bd. 17 (S. 150-180). Weinheim: Juventa. |
Pelka, B., Schröder, A., Lohrmann, L. & Schwanenberg, J. (Hrsg.) (2012): Das Ausbildungsmarktmonitoring des Kreises Herford. Dortmund: sfs – Eigenverlag. |
Lindemann, S., Schwanenberg, J. & Bos, W. (2011). Heterogenität im Lichte rezenter Schulleistungsstudien. In: Hinz, R. & Walthes, R. (Hrsg.). Verschiedenheit als Diskurs. (S. 75-86). Tübingen: Francke. |
Schwanenberg, J. (2009). Rezension des Buches Delinquenz im Jugendalter. Erkenntnisse einer Münsteraner Längsschnittstudie. Journal for Educational Research Online, 1 (1), 258-263 |
Schwanenberg, J. (2009). Leistungsentwicklung von Förder- und Regelschülern in der Sekundarstufe I. Eine Analyse unter Nutzung des Rasch-Modells. Unveröffentlichte Diplomarbeit. Fakultät Erziehungswissenschaft und Soziologie, Technische Universität Dortmund. |
Tagungsbeiträge
Schwanenberg, J., Klein, E. D. & Walpuski, M. (2018, März): Fortbildungs- und Unterstützungsbedürfnisse von Schulleiter/innen. Eine empirische Analyse mit dem Schulleitungsmonitor. Posterbeitrag auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Essen. |
Schröder, J. & Schwanenberg, J. (2016, März). Elterlicher Einfluss auf Schülerleistung und Motivation. Posterpräsentation auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin. |
Schwanenberg, J. (2015, September). Die Entwicklung von Elternengagement an Ganztagsgymnasien. Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen. |
Schwanenberg, J., Becker, D. & Schröder, J. (2015, September). The involvement of parents with different cultural backgrounds – Areas and motivational aspects. European Educational Research Conference, Budapest. |
Schröder, J., Jonberg, A. & Schwanenberg, J. (2015, September). Prüfungsangst nach dem Übergang auf das Gymnasium. Welche Rolle spielt die soziale Herkunft? Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen. |
Schröder, J. & Schwanenberg, J. (2015, September): Dropout am Ganztagsgymnasium - Eine Analyse möglicher Ursachen. Posterbeitrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Kassel. |
Schröder, J. & Schwanenberg, J. (2015, März): „Die Entwicklung von Prüfungsangst, Fähigkeitsselbstkonzept und Schülerleistung an Ganztagsgymnasien“ Postervortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Bochum. |
Schröder, J. & Schwanenberg, J. (2014, September): „Fähigkeitsselbstkonzept, Prüfungsangst und Leistung von Schülerinnen und Schülern nach dem Übergang auf das Gymnasium“. Postervortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum. |
Winkelsett, D., Schurig, M. & Schwanenberg, J. (2014 September): „Die Bewertung von Unterrichtsqualität in Abhängigkeit von Klassenheterogenität“. Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg. |
Schwanenberg, J., Becker, D., Bos, W. & McElvany, N. (2013, September): „Warum engagieren sich Eltern in der Schule ihres Kindes und zu Hause? Eine Analyse der Motive unter Anwendung des Erwartungs-Wert-Modells“. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Dortmund. |
Becker, D. & Schwanenberg, J. (2013, July): Multiple-group comparisons vs. differential item functioning: Comparing two tests for measurement equivalence. ESRA conference, Ljubljana. |
Becker, D., Schwanenberg, J. & Winkelsett, D. (2012, Oktober): School resources, inequality in educational opportunities, and school effectiveness – multilevel analyses of a German upper-track secondary school sample. Paper presented at the 13th annual AEA-E Conference, Berlin. |
Becker, D. & Schwanenberg, J. (2012, September): Multiple Group Comparisons vs. Differential Item Functioning: Ein Vergleich von zwei Verfahren zur Überprüfung von Messinvarianz am Beispiel Elternpartizipation. Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld. |
Drossel, K., Schwanenberg, J. & Becker, D., (2012, August): Motivational prerequisites of teacher cooperation. Vortrag auf der International Conference on Motivation, Frankfurt. |
Becker, D., Drossel, K., Schwanenberg, J., Pfuhl, N. & Wendt, H. (2012, July): Comparing IRT, CFA, and LCA for Assessing the Social Composition of School Classes. Vortrag auf der 8th International Social Science Methodology Conference, Sydney. |
Becker, D., McElvany, N., Schwanenberg, J., Pfuhl, N. & Springer, R. (2012, April): Parents’ engagement in the school context - An analysis of areas of engagement, differences in intensity, and relevant motivational aspects within an expectancy-value framework. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), 13.-17. April in Vancouver, Canada. |
Schwanenberg, J., Becker, D., McElvany, N., Pfuhl, N. & Bos, W. (2012, März): „Zusammenarbeit von Eltern und Schule – Analyse von Formen und Umfang“. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück. |
Drossel, K., Schwanenberg, J., Wendt, H., Pfuhl, N & Bos, W. (2012, März). Der Schülerkompositionsindex im Projekt „Ganz In“. Poster auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück. |
Schwanenberg, J., Drossel, K., Pfuhl, N., Bos, W. (2011, September). Identifikation von Gelingensbedingungen bei der Entwicklung von Ganztagsgymnasien. Auswirkungen professioneller und interprofessioneller Kooperation auf die Innovationsbereitschaft aus der Sicht von Lehrkräften. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Klagenfurt. |
Gröhlich, C., Schwanenberg, J., & Drossel, K. (2011, März). Die Einführung von Ganztagsgymnasien in NRW. Evaluation von Schul-, Unterrichts- und Lernentwicklung. Postervortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung 2011 (AEPF, KBBB), Otto-Friedrich-Universität Bamberg. |
Winkelsett, D., Drossel, K., Schwanenberg, J, Pfuhl, N. & Bos, W. (2011). Identifikation von Gelingensbedingungen bei der Entwicklung von Ganztagsgymnasien - Formen der Kooperation und deren Einfluss auf die Innovationsbereitschaft von Lehrkräften. Vortrag auf dem Netzwerktreffen Ganztagsschulforschung, TU Dortmund. |
Becker, D., Drossel, K., Schwanenberg, J., Pfuhl, N. & Wendt, H. (2011, November): Methodische Zugänge zur Berechnung eines Index zur Erfassung der Schülerstruktur an Schulen. Item-Response-Theorie (IRT) und Konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA) im Vergleich. Vortrag auf dem 17. Workshop „Angewandte Klassifikationsanalysen“. Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Rothenberge, 09./11.11.2011. |
Schwanenberg, J., Gröhlich, C. & Bos, W. (2009, September). Die Leistungsentwicklung von Förder- und Regelschülern der Sekundarstufe I im Vergleich. Postervortrag auf der 73. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Ruhr-Universität Bochum. |
Lehrtätigkeiten
- Schwanenberg, J. & Schröder, J. (Sommersemester 2015): Von der Fragestellung zu den Forschungsergebnissen - Quantitative Verfahren in der Anwendung. Seminar an der TU Dortmund.
- Becker, D., Lindemann, S., Schwanenberg, J. & Winkelsett, D. (Sommersemester 2013): Forschungswerkstatt zum Projekt "Ganz In". Seminar an der TU Dortmund.
- Schwanenberg, J. & Lindemann, S. (Wintersemester 2012/2013): Die Fallstudie - ein Methodenseminar im Kontinuum zwischen qualitativem und quantitativem Forschungsparadigma. Seminar an der TU Dortmund.
- Schwanenberg, J. & Drossel, K. (Wintersemester 2011/2012): Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein? - Motivstrukturen im Bildungssystem. Seminar an der TU Dortmund.
- Schwanenberg, J. & Lindemann, S. (Wintersemester 2010/2011): Forschungsseminar: Die Bedeutung von Elternarbeit an (Ganztags-)Gymnasien. Seminar an der TU Dortmund.
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)