Betreute Dissertationen
Abgeschlossene Dissertationen (Erst- und Zweitgutachten)
2023 Stefan Schuster: Verkehrte Welt - Von der Praxis der Exklusion behinderter Menschen zum Grundriss einer Pädagogik der Ent-fremdung (Erstbetreuer)
2021 Kenneth Rösen: Bildung, Aktualisierung und Befreiung. Eine geschichtstheoretische Auseinandersetzung mit der Kritischen Bildungstheorie Heinz-Joachim Heydorns (Erstbetreuer)
2021 Marco Steffen: Zwischen revolutionärer Erziehung und 'linker' Reformpädagogik - Der Revisionismusstreit in der deutschen Sozialdemokratie und die Entwicklung einer sozialistischen Pädagogik in der Arbeiterbewegung bis 1914 (Erstbetreuer)
2020 Christian Keldenich: Bildung und das neoliberale Projekt. Zur geschichtlichen Entwicklung des Neoliberalismus im Feld beruflicher Curricula. Eine ideologiekritische Analyse (Erstbetreuer)
2019 Michael Kubsda: Aggression, Destruktivität und kritische Bildungstheorie - Eine Untersuchung von Erich Fromms sozialpsychologischer Destruktivitätstheorie in pädagogischer Perspektive (Erstbetreuer)
2019 Francesca Caputo: Pensare la pedagogia in prospettiva fenomenologico-esistenziale: Husserl, Heidegger, Jaspers (Universität Kalabrien, Abteilung für humanistische Studien; externer Gutachter)
2017 Hoon Choi: Naturalistische Metaphysik und Pädagogik John Deweys. Betrachtung über eine ontologische Kontinuität zwischen Erfahrung und Natur aus organisch-holistischer Perspektive und ihre bildungstheoretische Bedeutung, Universität Duisburg-Essen (Zweitgutachter)
2015 Denise Friedauer: Form und Stoff in Schillers Theorie der Ästhetischen Erziehung, Universität Duisburg-Essen (Zweitgutachter)
2015 Yvonne Kehren: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zur Kritik eines pädagogischen Programms, Technische Universität Darmstadt (Zweitgutachter)
2014 Manuel Rühle: Kulturindustrie, Bildung und Erfahrung. Eine Problembestimmung aus der Perspektive Kritischer Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Universität Duisburg-Essen (Erstgutachter)
2013 Karl Peter Schwarz: Die Vermarktwirtschaftlichung sozialer Hilfebedarfe. Entfremdungsprozesse als Wirkfaktoren in pädagogischen bzw. sozialen Einrichtungen, Universität Duisburg-Essen (Erstgutachter)
2013 Eckehardt Knöpfel: Erich E. Geißlers integrativ-edukative Fachdidaktik des Pädagogikunterrichts, Universität Duisburg-Essen (Erstgutachter)
2012 Alf Hellinger: Die Wiedergewinnung der Zukunftsorientierung in der Pädagogik – Eine differenzierungstheoretische Revision des modernen Erziehungsbegriffes, Universität Duisburg-Essen (Erstgutachter)
2012 Besra Tas: Bildung und zukünftige Vorstellungen von Familiengründung und Partnerschaftsbeziehungen bei (erwachsenen) Scheidungskindern - eine empirische Analyse (Zweitgutachter)
2011 Christoph Sänger: Anna Siemsen – Bildung und Literatur, Universität Wuppertal (Zweitgutachter)
2008 Jörg Schroeder: Subjektivierung im Grenzland. Zur Gouvernementalität und Hegemonietheorie von Reisen und Bildung, Technische Universität Darmstadt (Zweitgutachter)
2007 Sven Kluge: Vermisste Heimat? Zum emanzipativ-repressiven Doppelcharakter der Gemeinschaftsthematik innerhalb der modernen Pädagogik, Universität Duisburg-Essen (Erstgutachter)
2006 Jörg Wattendorf: Erziehungsberatung zwischen Theorie und Praxis. Eine vergleichende Analyse professioneller Handlungsstrukturen, Universität Münster (Zweitgutachter)
2002 Sigrid Matern: Benachteiligte Jugendliche an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf. Überlegungen zu einer strukturellen und inhaltlichen Reform präventiver Berufsbildungspraxis, Universität Münster (Erstgutachter)
2002 Matthias Rießland: Nacherziehung und Subjektbildung in „Besonderen Bildungsgängen“. Pädagogisch-theoretische Überlegungen zu einer Bildungspraxis mit benachteiligten jungen Menschen, Universität Münster (Erstgutachter)
1995 Thomas Dick: Das Alltagsbewusstsein als Erziehungs- und Bildungsproblem. Zur Begründung von Selbsterziehung in der Erwachsenenbildung, Technische Hochschule Darmstadt (Zweitgutachter)
Gutachten bei Habilitationen:
2003 Eva Borst: Anerkennung der Anderen und das Problem des Unterschieds. Perspektiven einer kritischen Theorie der Bildung, Universität Mainz (Gutachter)
1997 Alfred Holzbrecher: Wahrnehmung des Anderen. Zur Didaktik interkulturellen Lernens, Universität Mainz (Gutachter)