Dr. Dr. Michael Kubsda
Veranstaltungen
Pädagogische Aspekte bei Erich Fromm
B.A. BiWi III.3; B.A. EW Modul 4.2
Di., 14-16, R09 S04 B17
Veröffentlichungen
Monographien
Aggression, Destruktivität und kritische Bildungstheorie: Eine Untersuchung von Erich Fromms sozialpsychologischer Destruktivitätstheorie in pädagogischer Perspektive, Baltmannsweiler 2019: Schneider Verlag
Selbstreflexion und Emanzipation: Aufklärung als Terminus in Kants kritischer Philosophie, Würzburg 2014: Königshausen und Neumann
Handbuchartikel
Friedenspädagogik/Friedenserziehung in: Bernhard, Armin/Rothermel, Lutz/Rühle, Manuel (Hrsg.): Handbuch Kritische Pädagogik, Weinheim 2018: Beltz Verlag, S. 628-640.
Unterrichtentwicklung an der Albert-Schweitzer Schule in: Bohl, Thorsten/Helsper, Werner/Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.): Handbuch Schulentwicklung, Bad Heilbrunn 2010: Verlag Julius Klinkhardt, S.440-446.
Aufsätze
Psychische Unfriedenspotentiale: Konsequenzen aus der Fromm’schen Sozialpsychologie für eine pädagogische Friedensarbeit, in Borst, Eva/Bernhard, Armin (Hrsg.): Pädagogik des Friedens in friedlosen Verhältnissen, Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven Heft 7, Baltmannsweiler 2020: Schneider Verlag, S.101-116.
Kants Aufklärungsbegriff und seine pädagogischen Implikationen, in: Adam, Horst (Hrsg.): Kritische Pädagogik: Fragen – Versuche von Antworten, Band 4, Manuskripte Neue Folge Rosa Luxemburgstiftung Berlin 2018: S. 26-35.
Integration und Sprachvermittlung für zugewanderte Jugendliche in so genannten Vorbereitungsklassen, in: Hoffmann, Ludger/Ekinci-Kocks, Yüksel (Hrsg.): Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen, Baltmannsweiler 2011: Schneider Verlag S. 230-239.
Über die Verschlingung von Bildung und Halbbildung: Anmerkungen zu Adornos Bildungsbegriff, in: Keutner, Thomas u.a. (Hrsg.): Wissen und Verantwortung Bd. 1, Freiburg/München 2005: Verlag Karl Alber, S.122-135.