alibi aktiv 2009
Alumni berichten von Ihrer Teilnahme an der Ringvorlesung "Bildung über die Lebenszeit"
"Wenn ich Post von der Uni bekommen, klopft immer ein ganz klein wenig mein Herz, weil ich an eine unwiederbringliche Zeit mit wunderbaren Begegnungen erinnert werde ... ."
Den vollständigen Bericht gibt es im internen Bereich.
Absolventeninnen für Studenteninnen - Bereich Soziale Arbeit
Am 02. Dezember 2009 startete in dem Bereich Soziale Arbeit die Aktionsreihe "Absolventen/-innen für Studenten/-innen". Herr Michael Kolter, BA-Absolvent "Soziale Arbeit" und nun MA-Studenten in dem Studiengang "Soziale Arbeit: Beratung und Management" gewährte interessierten Studierenden einen Einblick in seinen Abschlussarbeitsprozess, gab Tipps für die Kontaktaufnahme und Kommunikation mit Lehrenden, helfende Hinweise zur Themenfindung und zum Zeitmanagement.
Werbeplakat ansehen.
Berufsfeldreihe "Praktisch" im Wintersemester 2009/2010
Am 04. November 2009 startete die Berufsfeldreihe "Praktisch" für angehende Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler.
Bei elf Veranstaltungsterminen stellten Praktiker/-innen ihren beruflichen Alltag als Erziehungswissenschaftler/-innen und "ihre" Institutionen vor. Eine anschließende Frage- und Unterhaltungsrunde ermöglichte einen Austausch zwischen Studierenden und Referenten/-innen, der von beiden Seiten als sehr informativ und aufschlußreich empfunden wurde.
Alle Veranstaltungstermine auf einen Blick: Flyer Berufsfeldreihe
Markt der Möglichkeiten am 16. Juli 2009
Die angehenden Erziehungswissenschaftler/innen aus dem vierten Semester unseres Bachelor-Studiengangs informierten sich im Rahmen der praktikumsvorbereitenden Veranstaltung "Profession und Institution" über ihre Möglichkeiten, in unterschiedlichen Arbeitsfeldern pädagogisch berufstätig zu werden. Auf einem "Markt der Möglichkeiten" stellten sie die Ergebnisse ihrer Recherchen zu Einrichtungen und Trägern, Beschäftigungsstrukturen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen vor....
Weiterlesen könnt ihr im internen Bereich. Dort findet ihr auch viele schöne Fotos von der Veranstaltung
Kooperation mit dem Europa-Projekt L@jost
Ziel des Projektes ist die Integration von Absolventinnen und Absolventen der Erwachsenenbildung in den Arbeitsmarkt. Studierende höherer Semester treten im Rahmen des Projekts in Austausch mit Absolventinnen und Absolventen. Es wird eine europäische Web-2.0-Community für Alumni aufgebaut und gepflegt. Auf dieser Plattform sollen Absolventinnen und Absolventen der Erwachsenenbildung Studierende an ihren Erfahrungen teilhaben lassen: Durch das Erzählen von „digitalen Geschichten“ geben diese Einblicke in ihren persönlichen Stellenfindungsprozess.
Weitere Infos zum Projekt gibt es hier.
Verabschiedung unserer Absolventinnen und Absolventen im Mai 2009
Zum zweiten Mal feierten die Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit gemeinsam ihren Uniabschluß. Die Feier fand am 08.05.2009 im Audimax am Campus Essen statt. Im offiziellen Teil der Veranstaltung wurden die Hauptpersonen auf der Bühne geehrt. Drumherum gab es ein buntes Rahmenprogramm. Im Anschluss der Ehrung war Gelegenheit gegeben, mit Verwandten, Freunden und den ehemaligen Kommiliton/inn/en zu feiern. Fotos vom Abend findet ihr im internen Bereich!
Gesprächsabend mit einer Alumna der Erziehungswissenschaft
Freiheit und Verantwortung in Familie und Gesellschaft - Wie kann ein Mensch zu einem freien und verantwortungsvollen Menschen werden? Die Veranstaltung zu diesem Thema fand am 04. Mai 2009 in der Katholischen Hochschulgemeinde in Duisburg statt. Eine Erziehungswissenschaftlerin und ein Rechtswissenschaftler standen Rede und Antwort und diskutierten mit den interessierten Anwesenden.
alibi - die Alumni-Arbeit an der Fakultät für Bildunswissenschaften hat einen Namen!
Mit dem Startschuss zu unserem Internetauftritt gab es einen Wettbewerb zur Namensfindung. Gesucht wurde ein Name für die Alumni-Arbeit am Fachbereich Bildungswissenschaften. Der Gewinnername steht fest:
alibi – alumni Interface bildungswissenschaften!Der glückliche Einsender freut sich über einen Büchergutschein im Wert von 100,- Euro.