Diversity Management an der Fakultät für Bildungswissenschaften

Fakultät für Bildungswissenschaften

Das Thema Diversität ist an der Fakultät für Bildungswissenschaften auf den Ebenen Verwaltung, Forschung und Lehre verankert.

Auf administrativer Ebene führt die Fakultät derzeit ein Projekt zum Gender- und Diversity Mainstreaming durch, eingebettet in das Auditierungsverfahren „Vielfalt gestalten“ an der UDE. Gegenstand des Projektes ist die Analyse aus­gewählter Verwaltungsstrukturen und -prozesse hinsichtlich ihrer differenti­ellen Folgen für diversitätsrelevante soziale Gruppen. Dahinter steht die Frage, ob Verwaltungsabläufe an der Fakultät unterschiedliche Auswirkungen auf Angehörige verschiedener Gruppen haben (bspw. hinsichtlich Herkunft, Geschlecht, Erkrankung oder Behinderung, Alter, Fürsorge-/Pflegaufgabe, etc.) und diese ggf. benachteiligt und/oder ihnen eine geringere Teilhabe an Gestal­tungs- und Entscheidungsprozessen ermöglicht. Methodische Zugänge beste­hen zum einen in der Auswertung bestehender Statistiken, die allerdings zum großen Teil nur nach der Variable Gender differenzieren. Notwendig ergänzt wird die Datenbasis daher durch eine Vollbefragung der Fakultätsmitglieder. Ein Fragebogen zu diversitätsrelevanten Prozessen und Strukturen an der Fakultät wurde in einer bottom-up Strategie in enger Zusammenarbeit mit Vertreter/innen aller Statusgruppen erarbeitet. Die Erhebung ist für April 2014 vorgesehen. Die Ergebnisse der Befragung dienen als Grundlage für die Diskus­sion und Ableitung evidenzbasierter Maßnahmen zum Diversity Mainstreaming an der Fakultät, die wiederum in enger Abstimmung mit allen Statusgruppen erfolgt. Die Ergebnisse des Projektes können überdies als Grundlage der Strategieentwicklung auch anderer Fakultäten der Universität Duisburg-Essen dienen.

Die Umsetzung des Projektes erfolgt in enger Abstimmung mit zentralen Stel­len der Universität (Prorektorat Diversity-Management, Gleichstellungsbüro, PE/OE, Personalräte, ZfH, DIM Kommission). Verantwortlich an der Fakultät sind Prof. Dr. Lisa von Stockhausen, Prodekanin für Diversity-Management, und Frau Dipl.-Soz. Sonja Neuerer als wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Die Koordination internationaler Aktivitäten an der Fakultät erfolgt durch die Beauftragte für internationale Fragen, Frau Leung, die regelmäßig über aktu­elle Fördermöglichkeiten für Auslandsaufenthalte informiert und die Betreu­ung ausländischer Gäste der Fakultät unterstützt.

Das Thema Diversität steht an der Fakultät für Bildungswissenschaften im Zentrum zahlreicher Forschungsaktivitäten. Dies wird zum einen in der Deno­mination verschiedener Professuren deutlich, bspw. der Professur Ethnische Differenzierung und Heterogenität (Prof. Dr. Nicolle Pfaff), der Professur für Interkulturelle Bildung (Prof. Dr. Carsten Keller), der Professur Weiterbildung und Bildungsberatung aus Genderperspektive (Prof. Dr. Anne Schlüter) sowie einer zu besetzenden Professur für Inklusion und Diversität. Zum anderen ist das Thema Gegenstand zahlreicher Forschungsprojekte, in denen u.a. die Diversitätsaspekte Herkunft und Geschlecht thematisch sind. Beispielhaft seien hier das Projekt proSalamander, ein Nachqualifizierungsprogramm für Migran­tinnen und Migranten mit ausländischem Hochschulabschluss genannt (ver­antwortlich an der UDE Prof. Dr. Ute Klammer), das Essener Schülerhilfeprojekt (Prof. Dr. Gisela Steins) sowie indive – individualisieren, differenzieren, vernet­zen, ein Projekt zum Umgang mit Heterogenität in der Schule durch individu­elle Förderung (Dr. Anke Liegmann, Dr. Kathrin Racherbäumer).

Die Fakultät beteiligt sich überdies mit eigenen Anträgen an der Förderlinie „Heterogenität“ im Rahmen der Planungen zur Qualitätsoffensive Lehrerbil­dung.

Das Thema Diversität ist ebenfalls zentraler Gegenstand im Bereich der Lehre der Fakultät für Bildungswissenschaften. Im Oktober 2013 organisierte die Fakultät gemeinsam mit dem Zentrum für Lehrerbildung eine Herbstschule zum Thema Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. Unter Beteili­gung von mehr als 40 Lehrenden der Fakultät wurden über einen Zeitraum von einer Woche insgesamt 32 Workshops angeboten, die thematisch übergeord­nete Perspektiven auf den Umgang mit Diversität (z.B. Vorurteile und Diskrimi­nierung in Schule und Unterricht, Schülerbilder und Klientelkonstruktionen), grundlegende Aspekte des Unterrichtens in heterogenen Kontexten (z.B. Un­terrichtsmaterialien für heterogene Lerngruppen, Klassenführung und Lehrer­rolle) bis hin zu Aspekten des Fachunterrichts behandelten (z.B. Heterogenität im Schulsport, Entwicklung mathematischer Kompetenzen – Rechenschwäche). An der Herbstschule nahmen insgesamt 119 Studierende und 13 Lehrer/innen teil. Die Veranstaltung wurde von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen, wobei besonders die thematische Vielfalt und die intensive Arbeits-, Diskussions- und Lernatmosphäre hervorgehoben wurden. Unter Einbeziehung der Rückmeldung von Lehrenden und Teilnehmenden wird das Konzept wei­terentwickelt und im Herbst 2014 wieder eine Herbstschule durchgeführt.

Die Fakultät ist zudem beteiligt am Programm Bildungsgerechtigkeit im Fokus (https://www.uni-due.de/bif/), das Studierende in der für den Studienverbleib und –erfolg besonders kritischen Eingangsphase des Studiums unterstützt und damit insbesondere Bildungsaufsteiger/innen den Übergang von der Schule in die Hochschule erleichtert.

Das Thema Diversität ist auch Gegenstand zahlreicher regulärer Lehrveran­staltungen der Fakultät, die überdies zwischen den verschiedenen Studiengängen der Fakultät abgestimmt werden.

Für Rückmeldung und Anregungen wenden Sie sich gerne an Prof. Dr. Lisa von Stockhausen, lisa.vonstockhausen@uni-due.de, Tel. 0201 183 6319.

Dekanat der Fakultät für Bildungswissenschaften


Prof. Dr. Lisa von Stockhausen
Prodekanin für Diversity-Management

Tel.: 0201/183 6319
Fax: 0201/183 7020

Lisa.vonStockhausen@uni-due.de

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