Forschungsprojekte

Forschungsprojekte

Neben dem Kernpunkt der quantitativen Sozialforschung beziehen sich die Forschungsarbeiten inhaltlich vorallem auf soziologische sowie sozialpolitische Fragestellungen zu Arbeitsmarkt und Familie aus international vergleichender Perspektive. Besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Ruhestandsforschung.

Projektlaufzeit: Seit 11/2020

Erwerbsminderungsphasen im Übergang in die Altersrente - Eine Untersuchung der Einbetung von Erwerbsminderung mit Fokus auf die späte Lebensphase

Die Kurzstudie (Laufzeit: 1 Jahr) befasst sich mit den späten Erwerbsverläufen von Personen, welche mindestens einmal in ihrem Leben erwerbsgemindert waren und bereits in Altersrente eingetreten sind. Ziel ist es, differenzierte Erkenntnisse hinsichtlich der Einbettung von Phasen der Erwerbsminderung innerhalb der Erwerbsverläufe zu erlangen.

Projektlaufzeit: 07/2019 - 10/2020

Erwerbsverläufe älterer Arbeitsloser in Deutschland - Eine Explorative Analyse von Erwerbsverläufen und die Auswirkung auf die finanzielle Sicherung im Alter.

Das Projekt stellt eine einjährige Kurzstudie zur Typologisierung von Erwerbsverläufen älterer Arbeitsloser in Deutschland und der anschließenden Abschätzung der finanziellen Sicherungsrisiken für die identifizierten Verlaufstypen dar. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen dabei die späten Erwerbsverläufe von Personen, die nach dem 50. Lebensjahr mindestens eine Arbeitslosigkeitsepisode erfahren haben sowie die Auswirkung dieser Verläufe auf das Renteneinkommen.

Projektlaufzeit: 2016 - 2019

NRW-Kompetenzcluster "Arbeitsmarktteilhabe im höheren Erwerbsalter"

Nähere Informationen zum Projekt und Aktivitäten.

Projektlaufzeit: 2016 - 2019

Projektlaufzeit: 05/2015 - 04/2018

Except Social Exlusion of Youth in Europe: Cumulative Disadvantages, Coping-Strategies, Effective Policies and Transfers

Seit der jüngsten Krise sieht sich die Jugend Europas mit einer wachsenden Unsicherheit auf dem Arbeitsmarkt konfrontiert. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel von EXCEPT, als interdisziplinäres und international vergleichendes Projekt ein übergreifendes Verständnis für die Konsequenzen der Verletzlichkeit des Jugendarbeitsmarktes im Bezug zu Risiken sozialer Exklusion in Europa zu erlangen.

Projektlaufzeit: 2012 - 2016

Determinanten der Ruhestandsentscheidung in Europa und den USA

Konfrontriert mit dem demografischen Wandel erfolgt in immer mehr Ländern ein grundlegenden Wandel in ihrem Umgang mit älteren Erwerbstätigen. Dieses Projekt beschäftigt sich mit dem politischen Wandel von der Frühverrentnung zum "aktiven Altern" und Mustern sozialer Ungleichheit.