Jessica Gröber, M.A.

Jessica Gröber, M.A.

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik
Universitätsstr. 2
Büro S06 S04 B81
45141 Essen

 0201 183 - 4976

jessica.groeber@uni-due.de

Sprechstunde

Im Wintersemester 2024/25:
donnerstags 12-13 Uhr

Bitte melden Sie sich im Voraus via Mail an und senden Sie wenn möglich bereits Ihre Unterlagen und Fragen mit.

Informationen zur Betreuung von Abschluss-
arbeiten der bildungswissenschaftlichen Studiengänge finden Sie hier.

Beruflicher Werdegang
 

Seit 2021
AG Quantitative Methoden der empirischen 
Sozialforschung
Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin
2019- 2020
Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik (ISP)
der Universität Duisburg-Essen
Wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung (Leitung Prof. Dr. Dirk Hofäcker)
2018- 2020
Studium der Sozialen Arbeit an der Universität Duisburg-Essen (Master of Arts)
Stipendiatin des UDE-Stipendiums im Rahmen des Deutschlandstipendiums
2018
Institut für Psychologie der Universität Siegen
Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Allgemeine und
Differentielle Psychologie (Leitung Prof. Dr. Kurt Sokolowski)
2016- 2017
Hans Jonas Institut der Universität Siegen
Studentische Hilfskraft an der Professur für Bildungsphilosophie mit den Schwerpunkten Philosophische Anthropologie, Ethik und Wissenschaftstheorie (Leitung Univ.-Prof. Dr. Holger Burckhart)
2015- 2018
Studium der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik an der
Universität Siegen (Bachelor of Arts)
Paralleler Erwerb der Staatlichen Anerkennung, Praxisanteil in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

 

Aktuelle Lehrveranstaltungen
 

WiSe 2024/25 Kolloquium zur Begleitung von Abschlussarbeiten
WiSe 2024/25 Forschungs- und Entwicklungsprojekt - Teil 2

Vergangene Lehrveranstaltungen

SoSe 2024 Methodencoaching
SoSe 2024 Forschungs- und Entwicklungsprojekt - Teil 1
SoSe 2024 Einführung in quantitative Forschungsmethoden - Gruppe 3
SoSe 2024 Kolloquium (Abschlussarbeiten)
WiSe 23/24 Methodencoaching 
SoSe 2023 Vertiefung in der quantitativen Forschung 
SoSe 2023 Methodencoaching 
SoSe 2023 Kolloquium (Abschlussarbeiten) 
WiSe 22/23 Forschungs- und Entwicklungsprojekt 
WiSe 22/23 Methodencoaching 
WiSe 22/23 Kolloquium (Abschlussarbeiten)
WiSe 22/23 Einführung in quantitative Forschungsmethoden - Gruppe 3
SoSe 2022 Forschungs- und Entwicklungsprojekt
SoSe 2022 Einführung in quantitative Forschungsmethoden - Gruppe 3 
WiSe 21/22 Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen
Disziplinen (B.A. Erziehungswiss. & M.A. Soziale Arbeit)
WiSe 21/22 Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen
Disziplinen (M.Ed. Lehramt)
WiSe 21/22 Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen
Disziplinen (E3)
WiSe 21/22 Einführung in quantitative Forschungsmethoden - Gruppe 3
SoSe 2021 Einführung in quantitative Forschungsmethoden - Gr. 2
WiSe 20/21 Einführung in quantitative Forschungsmethoden - Gr. 2

 

Hochschulpolitische Tätigkeiten
 

11/2022-heute
Universitätskommission für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Wissenstransfer der Universität Duisburg-Essen
Vertretung des akademischen Mittelbaus
11/2021-05/2024
Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik der Universität Duisburg-Essen
Vertretung des akademischen Mittelbaus
11/2019-02/2021
Universitätskommission für Lehre, Studium und Weiterbildung (KLSW) der Universität Duisburg-Essen
Studentische Vertreterin
02/2019-12/2019
Öffentlichkeitsausschuss des StuPa der Universität Duisburg-Essen
SoSe 2018
Härtefallausschuss des AStA der Universität Siegen
04/2017-04/2018
Studienbeirat der Fakultät II an der Universität Siegen

Studentische Vertreterin des Departments Erziehungswissenschaften – Psychologie

Informationen zur Hochschulpolitik an der UDE finden Sie hier.
Bei Interesse an der Mitwirkung in hochschulpolitischen Gremien stehe ich Studierenden gerne für Informationen und Fragen zur Verfügung.

Aktuelle Publikationen

Gröber, J., Kellert, M.-A. & Hofäcker, D. (2023): Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
- Gröber, J. (2023): Einleitung: Zur Rolle quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen. In: Gröber, J., Kellert, M.-A. & Hofäcker, D. (Hrsg.): Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen. S. 9-22. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

- Kellert, M.-A., Gröber, J. & Hofäcker, D. (2023): Methodische, methodologische und fachspezifische Perspektiven auf die Nutzung quantitativer Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen. In: Gröber, J., Kellert, M.-A. & Hofäcker, D. (Hrsg.): Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen. S. 24-47. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

- Bohlender, A., Brix, J., Gröber, J., Heien, T. & Hofäcker, D. (2023): Herausforderungen in der empirischen Sozialforschung mit disziplinspezifischen Zielgruppen ("hard-to-survey populations"). In: Gröber, J., Kellert, M.-A. & Hofäcker, D. (Hrsg.): Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen. S. 140-155. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich