Lehre und Betreuung

Lehrveranstaltungen

Das Angebot der Lehrveranstaltungen richtet sich in erster Linie an die Studierenden der Sozialen Arbeit im Bachelor und Master. Darüber hinaus werden auch Veranstaltungen für die Studierenden der Erziehungswissenschaften, des Lehramts sowie des Ergänzungsbereichs angeboten. Auf den entsprechenden Seiten finden Sie detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen des aktuellen Semesters.

Die Lehre erfolgt dabei in den Schwerpunkten Propädeutikum, Soziologie und den quantitativen Methoden empirischer Sozialforschung.

Hier finden Sie die aktuellen Lehrveranstaltungen und die 
vergangenen Lehrveranstaltungen.

Abschlussarbeiten

Grundsätzlich ist die Betreuung von Abschlussarbeiten der Sozialen Arbeit, der Erziehungswissenschaften sowie der Lehramtsstudiengänge möglich. Da der fachliche Schwerpunkt der Arbeitsgruppe in Forschung und Lehre  im Bereich der empirischen Sozialforschung liegt - insbesondere den quantitativen Methoden -  stehen Ihnen als Interessent:innen für Qualifikationsarbeiten sämtliche Themen Ihres Fachbereichs offen, jedoch sollten Sie sich mit dem gewählten Thema empirisch mittels quantitativer Methoden auseinandersetzen.

Weitere Informationen zu Formalia von Haus- oder Abschlussarbeiten finden Sie im  Handout "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten". Weiterhin empfiehlt sich die Teilnahme am Tag der Bachelorthesis (Moodlekurs).

Bei Interesse an der Betreuung Ihrer Abschlussarbeit wenden Sie sich bitte frühzeitig, d.h. etwa 6 Monate vor Beginn Ihrer Schreibzeit, per E-Mail bei Prof. Dr. Hofäcker oder Jessica Gröber.

Prüfungsangelegenheiten

Prüfungsordnungen

Unter den folgenden Links finden Sie die Prüfungsordnungen

Die für Sie gültige Prüfungsordnung ist sowohl von Ihrem Studienfach als auch von dem Semester des Beginns Ihres Studiums abhängig. Das jeweilige Datum in Klammern kennzeichnet das Inkrafttreten der jeweiligen Ordnung.

Prüfungswesen