Vortrag: Von der (Un-)Möglichkeit der politischen Teilhabe von Armutsbetroffenen
Im Rahmen der Themenwoche „Wir sind das Volk?! Demokratische Teilhabe in herausfordernden Zeiten“ des Projekts „Globale Systeme und interkulturelle Kompetenzen“ der Universität Würzburg führt Helen Dambach am Mittwoch, den 06.11.2024 gemeinsam mit Susanne Hansen einen Workshop zur politischen Teilhabe von Menschen mit Armutserfahrungen durch.
Susanne Hansen schreibt über sich: Susanne Hansen war eines der Gesichter von #IchBinArmutsbetroffen. Die freiberufliche Journalistin aus Hamburg ist nach Gewaltvorfällen in der Familie 2019 mit ihren Kindern in Armut gerutscht. Zu dritt haben sie knapp vier Jahre von Hartz IV und Bürgergeld gelebt.
Im Rahmen des Workshops soll gemeinsam darüber gesprochen werden, inwieweit ein politisches Sprechen über Armut aus der marginalisierten Position der Armutsbetroffenheit möglich werden kann. Ausgangspunkt dafür soll die Debatte unter dem Hashtag #IchBinArmutsbetroffen sein. Um in eine gemeinsame Diskussion zu kommen, wird Helen Dambach aus den laufenden Forschungsaktivitäten an der Universität Duisburg-Essen zu #IchBinArmutsbetroffen berichten. Susanne Hansen ordnet die präsentierten Ergebnisse aus ihrer Perspektive ein.
Weitere Informationen zum Workshop und zur Themenwoche finden sich hier: https://www.uni-wuerzburg.de/gsik/veranstaltungen/gsik-tag/gsik-themenwoche-2024/