Aktuelles

01.04.2025 Ausschreibung Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft
Zur Unterstützung der Arbeit innerhalb der Arbeitsgruppe für Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit suchen wir eine studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft.

21.03.2025 Forschungsprojekt: Netzwerkräume kultureller Bildung (NetKuBi)
Das Forschungsteam des Projekt NetKuBi stellt auf der BMBF-Forschungstagung 2025 ihr Poster im Fachforum "Wie gestaltet kulturelle Bildung gesellschaftliche Transformationen?" vor.

11.03.2025 ECSWR-Symposium: Democracy in everyday lives as a struggle for recognition
Helen Dambach und Holger Schoneville sind auf der 14ten "European Conference for Social Work Research" (ECSWR) in München an einem Symposium beteiligt. Das Symposium trägt den Titel "Democracy in everyday lives as a struggle for recognition. The theory of recognition as a lens for social work research."

27.02.2025 Evangelische Zeitung Artikel - Retten, kühlen, weitergeben: Tafel-Verteilzentren setzen auf professionelle Logistik
Seit über 30 Jahren kämpfen die Tafeln in Deutschland gegen Lebensmittelverschwendung. Zwei Verteilzentren sorgen dafür, dass gespendete Lebensmittel besser zwischengelagert werden. Der Artikel von Sonja Scheller wurde am 24.02.2025 in der Evengelischen Zeitung veröffentlicht.

03.02.2025 Presse: DLF-Sendung zu “Ungleiche Demokratie: Warum vielen Menschen nicht zugehört wird”
Für eine Sendung mit dem Titel „Ungleiche Demokratie: Warum vielen Menschen nicht zugehört wird” hat Prof. Dr. Holger Schoneville dem Journalisten Robert B. Fishman ein Interview gegeben und aus der aktuellen Forschung der Arbeitsgruppe zu Armutsbetroffenheit und politischer Beteiligung berichtet.

29.01.2025 HBS Promotionskolleg MARGIN
Das interdisziplinäre Promotionskolleg der Hans-Böckler Stiftung ist an der TH Köln und der Universität Duisburg-Essen angegliedert unter Leitung von Prof. Dr. Sigrid Leitner (TH Köln) und Prof. Dr. Simone Leiber (Universität Duisburg-Essen). Ab Oktober 2025 werden 12 Promovierende ihre Forschung im Kolleg aufnehmen.

29.01.2025 Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik (DGfE): Forsch(end)e Sozialpädagogik
Gemeinsam mit Sandra Landhäuser (Universität Paderborn) wird Holger Schoneville eine Keynote auf der diesjährigen Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) halten. Die Tagung findet zwischen dem 19. und 21. März 2025 in Augsburg statt. In der Keynote werden die beiden einige Beobachtungen zur Entwicklung und Stand sozialpädagogischer Forschung teilen.

15.01.2025 Gastwissenschaftlerin - Lena-Maria Nägle
Vom 01. Oktober 2024 bis Ende April 2025 ist Lena-Maria Nägle in der Arbeitsgruppe „Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit“ zu Gast.

13.01.2025 Digitale Vortragsreihe - Inklusion und Diversität in der Sozialen Arbeit
Im Rahmen der digitalen Vortragsreihe „Inklusion und Diversität in der Sozialen Arbeit“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz werden Helen Dambach und Holger Schoneville am 20.01.2025 aus dem Projekt #IchBinArmutsbetroffen berichten. Der Vortrag ist öffentlich, eine Teilnahme über Zoom ist ohne vorherige Anmeldung möglich.

13.01.2025 Publikation - Armutsdiskurse
In dem neu erschienenen Band „Armutsdiskurse“, der von Anja Kerle, Fabian Kessl und Alban Knecht im transcript Verlag herausgegeben wurde, haben Helen Dambach und Holger Schoneville einen Beitrag mit dem Titel „#IchBinArmutsbetroffen. Stimmen von Betroffenen im Diskurs um Armut“ veröffentlicht.

13.01.2025 SZ Artikel - Zu wenig Ware für zu viele Kunden
Holger Schoneville hat zusammen mit Lisa Nguyen von der Süddeutschen Zeitung über die wachsende Herausforderung der Armutsbekämpfung und die Rolle der Tafeln in Deutschland gesprochen. Der Artikel wurde am 23.12.2024 in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht.

13.01.2025 Pressemitteilung - Geschichten von der Armut
Über Armut wird öffentlich diskutiert, die betroffenen Menschen selbst finden jedoch selten Gehör. Dass ihre Stimmen wahrgenommen werden – dazu möchte das Team um Dr. Holger Schoneville, Professor für Soziale Arbeit an der Universität Duisburg-Essen, mit einem besonderen Vorhaben beitragen. In einem Wochenend-Workshop werden Menschen mit Armutserfahrungen angeleitet, ihre Geschichten aufzuschreiben.

04.11.2024 Vortrag: Von der (Un-)Möglichkeit der politischen Teilhabe von Armutsbetroffenen
Im Rahmen der Themenwoche „Wir sind das Volk?! Demokratische Teilhabe in herausfordernden Zeiten“ des Projekts „Globale Systeme und interkulturelle Kompetenzen“ der Universität Würzburg führt Helen Dambach am Mittwoch, den 06.11.2024 gemeinsam mit Susanne Hansen einen Workshop zur politischen Teilhabe von Menschen mit Armutserfahrungen durch.

21.10.2024 Theorie AG 2024
Die Theorie-AG der Kommission Sozialpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) versteht sich als Plattform für die Diskussion von Fragen der sozialpädagogischen Theoriebildung und -entwicklung. Im Mittelpunkt der Theorie-AG, die einmal jährlich in Haus Neuland (Bielefeld) stattfindet, stehen deshalb systematische und historische Arbeiten, die einen Beitrag zur theoretischen Reflexion und Begründung der Sozialpädagogik formulieren.

17.10.2024 Ringvorlesung - „Soziale Arbeit im Kontext Schule“
Im Wintersemester 2024/2025 finden Ringvorlesungen zu dem Thema „Soziale Arbeit im Kontext Schule“ statt.

14.10.2024 Almosen – Gabe – Mitleid
Im Rahmen einer Fachveranstaltung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe in der Caritas hielt Holger Schoneville am 11.10.2024 einen Vortrag mit dem Titel: "Almosen – Gabe – Mitleid - Zum strukturellen Wandel der Hilfe in der Mitleidsökonomie".

04.10.2024 Vortrag: Soziale Arbeit zwischen Armutssensibilität und politischer Praxis
Auf einem Fachtag der Diakonie Schleswig-Holstein hielt Holger Schoneville einen Vortrag mit dem Titel „Soziale Arbeit zwischen Armutssensibilität und politischer Praxis“. Er beschäftigte sich darin insbesondere mit den Handlungskonzepten der Sozialen Arbeit im Kontext von Armutsbetroffenheit.

27.09.2024 Neues Projekt: Narrative Zugänge zu Armutserfahrungen
Im Mittelpunkt des Projekts, welches am 01.Oktober 2024 starten wird, stehen alltägliche Erfahrungen von armutsbetroffenen Menschen. In partizipativen Forschungsworkshops wird mit Formen des kreativen Schreibens experimentiert.

06.09.2024 Vortrag "Armutsforschung und Soziale Arbeit - sozialpädagogische Suchbewegung"
Im Rahmen der Veranstaltung „Soziale Arbeit als politische Akteurin im Kontext von Armut: Potenziale, Spannungsfelder, Herausforderungen“, hielt Helen Dambach am 05.09.2024 einen Vortrag.

22.08.2024 Gastwissenschaftlerin - Gisela Meier
Im September 2024 wird Gisela Meier in der Arbeitsgruppe "Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit" zu Gast sein.

09.08.2024 Pressemitteilung - Neu an der UDE: Holger Schoneville
Was brauchen Menschen, um am Leben in modernen Gesellschaften teilzuhaben? Wie wirken Prozesse sozialer Ausgrenzung? Fragen wie diese erforscht Prof. Dr. Holger Schoneville.

01.05.2024 Arbeitsgruppe "Theorie und Methoden" neu besetzt
Seit dem 01.05.2024 ist die Arbeitsgruppe für "Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit" am Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik neu besetzt.