Dr. Rijana van Bebber

Research AssistantDr. Rijana van Bebber (geb. Nissing)

Vanbebber


Department of Instructional Psychology
Faculty of Educational Sciences
University of Duisburg-Essen
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Tel. +49 (0)201-183-6472
Fax: +49 (0)201-183-4350

Room S06 S03 A10

E-Mail: rijana.vanbebber@uni-due.de

Research Assistant

  • Classroom Management
  • Videos in learning environments
  • Cognitive Load Theory (CLT)
  • Reduction of Complexity

Externally Funded Projects

„Professionalisierung für Vielfalt (ProViel)“ - Handlungsfeld „SkillsLabs – Neue Lernräume“, Teilprojekt „Videobasiertes Lehr-Lernmaterial/Klassenführung“, „Classroom Management in Primary and Secondary Schools (CLIPSS)”. Projektförderung: BMBF
[Professionalization for diversity, SkillsLabs - new learning environments, videobased learning material, Classroom Management in Primary and Secondary Schools (CLIPSS).]

Conference Presentations and Publications

  • Van Bebber, R. (im Druck): Steigerung der Lernwirksamkeit von inszenierten Unterrichtsvideovignetten durch Komplexitätsreduktion (Phil. Dissertation). Essen: Universität Duisburg-Essen.
  • Göbel, K., Bönte, J. & van Bebber, R. (2021): Der Einsatz kooperativer Unterrichtsvideoreflexion im Setting Reflecting Teams zur Förderung einer reflektierten Haltung in der Lehrer*innenbildung. Vortrag im Rahmen der virtuellen Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Osnabrück.
  • Göbel, K., Bönte, J. & van Bebber, R. (2021, Apr 8 - 12): The influence of a cooperative, video-based reflection setting on the development of reflection-related attitudes of pre-service teachers [Paper Session]. Virtual AERA Annual Meeting 2021.
  • Bönte, J., van Bebber, R., Lenske, G. & Leutner, D. (2021). Das CLIPSS-Videoportal: Potenziale inszenierter Videovignetten für die Lehrkräfte(aus)bildung. Workshop im Rahmen der digitalen Tagung zur Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals der WWU, Münster.
  • Van Bebber, R., Bönte, J., Leutner, D. & Lenske, G. (2021): Wirkungsevaluation von Unterrichtsvideovignetten in Bezug auf (nonverbales) Klassenführungswissen von angehenden Lehrkräften. Posterbeitrag im Rahmen der digitalen Tagung zur Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals der WWU, Münster.
  • Van Bebber, R., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2020, Apr 17 - 21) Classroom Management Training With Video Vignettes: Fostering Learning Effectiveness by Instructional Scaffolding [Paper Session]. AERA Annual Meeting San Francisco, CA. (Conference Canceled)
  • Van Bebber, R., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2020) Klassenführungstraining mit Unterrichtsvideovignetten: Steigerung der Lernwirksamkeit durch Scaffolding. Vortrag im Rahmen der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. (Conference Canceled)
  • Weber, K. E., Prilop, C. N., Bönte, J., Gippert, C., Gold, B., Junker, R., Konjer, S., Lenske, G., Rauterberg, T., van Bebber, R. & Windscheid, J. (2020): Emerging Researchers on Videos in Teacher Education - Structured Video Talk im Rahmen der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam. (Conference Canceled)
  • Nissing, R., Dicke, T., Lenske, G. & Leutner, D. (2019): Teacher training with video vignettes: Fostering learning effectiveness by reducing complexity. Poster presentation at the American Educational Research Association (AERA) Annual Meeting, Toronto, Canada.
  • Nissing, R., Dicke, T., Lenske, G. & Leutner, D. (2019): Konstruktion und Validierung eines Tests zur Wahrnehmung und Relevanzeinschätzung von Klassenführung. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
  • Nissing, R., Dicke, T., Lenske, G. & Leutner, D. (2018): Steigerung der Lernwirksamkeit von Unterrichtsvideovignetten durch Komplexitätsreduktion. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 83. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.
  • Nissing, R., Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2018): Inszenierte Videovignetten zur Förderung der Klassenführung: Entwicklung und Wirkung. Posterbeitrag im Rahmen der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
  • Nissing, R., Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2018): Inszenierte Unterrichtsvideovignetten: Steigerung der Lernwirksamkeit durch Komplexitätsreduktion. Vortrag im Rahmen der Pre-Conference der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
  • Nissing, R., Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017): CLIPSS: CLassroom Management In Primary and Secondary Schools. Entwicklung und Distribution. Vortrag im Rahmen der Tagung Impulse 2017 - Perspektiven & Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW, Essen.
  • Bönte, J., Nissing, R., Dicke, T., Leutner, D. & Lenske, G. (2017, angenommen): Die Entwicklung inszenierter Videovignetten zur Förderung des Wissens um Klassenführung angehender Grundschullehrkräfte. Vortrag im Rahmen der 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Landau.
  • Nissing, R., Bönte, J., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017, angenommen): Inszenierte Unterrichtsvideovignetten: Steigerung der Lernwirksamkeit durch Komplexitätsreduktion. Posterbeitrag im Rahmen der 82. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung (AEPF), Tübingen.
  • Bönte, J., Nissing, R., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017, angenommen): The impact of staged video vignettes on teachers’ nonverbal classroom management knowledge. Posterbeitrag im Rahmen der 17th Biennial conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Tampere.
  • Bönte, J., Nissing, R., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017, angenommen): The impact of staged video vignettes on teachers’ nonverbal classroom management knowledge.
  • Posterbeitrag im Rahmen der 21th Conference of the Junior Researchers of EARLI (JURE), Tampere.
  • Bönte, J., Nissing, R., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017): Die Förderung des prozedural-konditionalen Professionswissens: Eine Vergleichsstudie zum Einfluss inszenierter Videovignetten auf den Erwerb nonverbaler Klassenführungsstrategien. Posterbeitrag im Rahmen der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
  • Bönte, J., Nissing, R., Lenske, G., Dicke, T. & Leutner, D. (2017): Die Förderung des prozedural-konditionalen Professionswissens: Eine Vergleichsstudie zum Einfluss inszenierter Videovignetten auf den Erwerb nonverbaler Klassenführungsstrategien. Vortrag auf der Pre-Conference der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg

Vita

since 2016
Research Assistant and PhD student at the Department of Instructional Psychology, University of Duisburg-Essen

2015
Examiner for TestAS and the selection of participants in China, Scientific Freshers GmbH Cleve

2013 - 2016
Pedagogical Head, Scientific Freshers GmbH Cleve

2013
Degree: Master of Arts in Educational Science with focus on Adult Education and Social Work/Youth Welfare, University of Cologne

2012
Deputy Head for Administration and Service, relation~s GmbH Cologne

2010 - 2013
Office Assistant for Administrative Tasks, relation~s GmbH Cologne

2010 - 2013
Youth Education Work and Programme Design, Bildungs- & Freizeitwerk Herne e.V.

2010
Degree: Bachelor of Arts in Educational Science, University of Duisburg-Essen