Laura Fölker

Laura Fölker

Laura Fölker

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kontaktdaten:

Universität Duisburg-Essen 

Fakultät für Bildungswissenschaften
Raum S06 S05 A43
Universitätsstr. 2

45141 Essen 

Tel.: 0201/ 183 - 6357

E-Mail: laura.foelker@uni-due.de

Arbeitsschwerpunkte:

  • Schulentwicklungsforschung
  • Schulen in schwieriger Lage
  • Veränderungen im Bildungswesen durch Schulstrukturreformen
  • Rekonstruktive Sozialforschung

Lehrgebiete:

  • Bildungsreformen und Schulentwicklung
  • Heterogenität und die Neuordnung der Schullandschaft
  • Heterogenität, Inklusion und Professionalisierung

Promotionsthema:

Schulentwicklung unter Bedingungen schulstruktureller Reformen – Rekonstruktive Fallstudien zu weiterführenden Schulen unter Bedingungen der Segregation

Werdegang:

  • Studium: Lehramt an Gymnasien mit der Fächerkombination Mathematik und Englisch an der Universität Göttingen
  • 2010-2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF – Projekt „Bildungsbezogene Integration unter vielfachen Bildungsrisiken“ an der Universität Göttingen.
  • Seit 11/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Migrations- und Ungleichheitsforschung an der Universität Duisburg-Essen.

Veröffentlichungen

Sammelband

Fölker, Laura/Hertel, Thorsten/Pfaff, Nicolle (Hrsg.) (2015): Brennpunkt (-) Schule - Analysen, Probleme und Perspektiven zur schulischen Arbeit in segregierten Quartieren. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Zeitschriftenaufsätze

Fölker Laura (2015): "Auf die Vorbereitung kommt es an!" - Ergebnisse aus Fallstudien für eine gelingende Schulfusion nutzen. In: SchulVerwaltung spezial 2/2015.

Fölker Laura/Pfaff, Nicolle (2014): Schulfusionen. Empirische Analysen und theoretische Bezüge in der Schulforschung. In: Rektorat der Universität Duisburg-Essen (Hrsg.): UNIKATE: Fusionen, was sagen die Fakultäten?, Heft 45, S. 100-111.

Fölker Laura (2013a): "Da ist einfach ´ne gewisse Leistungs- und auch Schulentwicklungsgrenze erreicht!" - Schulfusionen als zusätzliche Reformimpulse im Zuge der Integration von Haupt- und Realschulbildungsgängen. In: Ackeren van, I./Heinrich, M./Thiel, F. (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem, 12. Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Die Deutsche Schule (DDS), S. 255-275.

Fölker, Laura (2013b): Organisationen im Wandel. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF). 14.Jg. 1/2013, S. 67-86.

Fölker, Laura/Hertel, Thorsten/Pfaff, Nicolle/Wieneke, Johanna (2013): "Zahnlose Tiger" und ihr Kerngeschäft - Die Abwesenheit schulischer Ordnung als Strukturproblem an Schulen in schwieriger Lage. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 2. Jahrgang, Heft 2, S.87-109.

Aufsätze in Sammelbänden

Fölker, Laura (2016): Zur Konkretisierung von Reformimpulsen auf der Ebene der Einzelschule - Orientierungen von Lehrkräften bei der Integration von Haupt- und Realschulbildungsgang. In: Idel, T.-S./Dietrich, F./Kunze, K./Rabenstein, K./Schütz, A. (Hrsg.): Professionsentwicklung und Schulstrukturreform. Zwischen Gymnasium und neuen Schulformen in der Sekundarstufe. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fölker, Laura/Hertel, Thorsten/Pfaff, Nicolle (2015): Aberkennung von Erziehungsfähigkeit - Klientelkonstrukte als Ausdruck lokaler Bildungskulturen? In: El-Mafaalani, A./Kurtenbach, S./Strohmeier, K.P. (Hrsg.): Auf die Adresse kommt es an...Segregierte Stadtteile als Problem- und Möglichkeitsräume begreifen. Weinheim: Beltz-Juventa, S.188-206.