Aktuelles
Aktuelles
Neues Forschungsprojekt Social Media Literacy against Antisemitism (SOMELAA)
Soziale Medien haben die Entstehung und Verbreitung von Antisemitismus strukturelle entscheidend verändert. Antisemitismus in den sozialen Medien nimmt verschiedene Formen an. Texte, Reels, Memes, GIFs und Emoji-Kombinationen werden vor allem auf algorithmisch kuratierten Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube und TikTok verbreitet. Algorithmisch gesteuerte Technologie verbreitet Antisemitismus auf beispiellose Weise in multimodalen Variationen und auf globaler Ebene. Antisemitismus in sozialen Medien unterscheidet sich dabei erheblich vom Offline-Antisemitismus und erfordert angemessene Strategien zur Aufklärung und Bekämpfung. Das dreijährige Forschungsprojekt Social Media Literacy against Antisemitism (SOMELAA) untersucht die Wahrnehmungen und Reaktionsformen junger Menschen auf Antisemitismus in sozialen Medien. Basierend auf den Forschungsergebnissen wird ein innovatives, Lernprozesse förderndes Online-Spiel entwickelt. Das Spiel soll die Social Media Literacy von Jugendlichen stärken und ihnen die Fähigkeiten vermitteln, Antisemitismus zu erkennen und zu dekonstruieren. Die International Conference on Jewish Material Claims Against Germany unterstützt das Projekt, gefördert durch die Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft und durch das Bundesministerium der Finanzen.
Wie gestalten sich Möglichkeitsräume der Bildung für junge Menschen in marginalisierten urbanen Quartieren? Dieser Frage geht ein kooperatives Forschungsprojekt an der Arbeitsgruppe ab Herbst 2024 im Zusammenspiel von pädagogischen Räumen, jugendkulturellen Arenen und Biographie nach. Gemeinsam mit den Erziehungswissenschaftlerinnen Barbara Asbrand und Merle Hummrich an der Goethe-Universität Frankfurt untersuchen wir in zwei ausgewählten Stadtteilen die Erfahrungen von jungen Menschen mit Bildung in unterschiedlichen Räumen im Stadtteil und die von ihnen besuchten Bildungsräume. An der UDE interessieren wir uns dabei besonders für soziale Orte und Institutionen im Stadtteil, die für Jugendliche bedeutsam sind und in denen Personen als Pädagog*innen auftreten, z.B. Jugendzentren, Fitnesscenter oder auch religiöse Einrichtungen. Wir fragen, welche Bildungsgelegenheiten sich hier für junge Menschen ergeben, welche Erfahrungen Pädagog*innen hier machen und wie sie sich zu anderen Lebenswelten und pädagogischen Räumen der Jugendlichen ins Verhältnis setzen. Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für drei Jahre finanziert.
Aktuelle Veröffentlichungen:
Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise
Bock, K/Grunert, C./Franzheld, T./Ludwig, K./Pfaff, N./Schierbaum, A. (Hrsg.) (2024): Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise. Wiesbaden: VS Verlag
Jugenden. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik
Grunert, C./Helsper, W./Hummrich, M./Pfaff, N. (Hrsg.) (2024): Jugenden. Beiheft der Zeitschfrift für Pädagogik. 70. Jahrgang, Beiheft 70
Umgangsformen junger Menschen mit Antisemitismus und Hass in den Sozialen Medien.
Hübscher, M./Pfaff,N. (2024): „Weil je mehr Klicks die haben, desto mehr wird es dann natürlich auch” – Umgangsformen junger Menschen mit Antisemitismus und Hass in den Sozialen Medien. In: Wissen schafft Demokratie. Schriftenreihe des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft der Universität Jena. 2/23
Judentum, Antisemitismus und Holocaust im Sprechen junger Menschen über ihre Bildungserfahrungen
Hübscher, M./Pfaff, N./Bilgi, F./Fischer, H./Kaddor, L. (2023): „Es ist wichtig, dass man daraus lernt” – Judentum, Antisemitismus und Holocaust im Sprechen junger Menschen über ihre Bildungserfahrungen. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management. 8(1-2), 148-160.
2022
2020
Ringvorlesung „Rassismuskritik an der Hochschule”
In der Auseinandersetzung um Diskriminierung an Hochschulen gehen Studierende aus bildungswissenschaftlichen Studiengängen des Lehramts, der Sozialen Arbeit und der Erziehungswissenschaft der Frage nach Perspektiven der ‚Rassismuskritik an der Hochschule' nach. Dazu sprechen sie unterstützt durch die Fakultät für Bildungswissenschaften mit in- und externen Expert*innen aus dem Feld. Zum Auftakt führen die Studierenden in gemeinsamer Moderation mit Nicolle Pfaff und René Breiwe aus zwei bildungswissenschaftlichen Seminaren am Diversity-Tag der Universität Duisburg-Essen am 26.05.2020, in der Zeit von 12:45-13.30 Uhr, ein Interview mit dem bekannten Bielefelder Migrationspädagogen Paul Mecheril. Falls Sie an dem online stattfindenden Gespräch teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bis zum 22.05.2020 bei Dr. René Breiwe (rene.breiwe@uni-due.de) an.
Die Reihe wird fortgesetzt mit weiteren Gesprächen der Studierenden mit der zentralen Gleichstellungsbeauftragten Prof. Dr. Christine Heil, die am 09.06.2020 auf die Ausführungen aus dem Interview mit Paul Mecheril kommentierend Bezug nimmt sowie einem weiteren Interview am 30.06.2020 mit der Studienrätin, politischen Aktivistin und ehemaligen Antidiskriminierungsbeauftragen der Berliner Bildungssenatorin, Saraya Gomis, und Kommentierungen durch Mitglieder des AStA, der Beauftragten für die Belange behinderter und chronisch erkrankter Studierender, Frau de Wall-Kaplan sowie der Ombudsfrau für Studierende, Frau Dr. Marina Metzmacher, am 14.07.2020.
Ringvorlesung „Schulen im Aufbruch”
Die Ringvorlesung ermöglicht den Einblick in innovative Schulkonzepte aus dem In- und Ausland und ihre Diskussion, um die konzeptionelle Arbeit der lokalen Universitätsschulen an den Standorten Essen und Köln zu unterstützen und voranzutreiben. Die zweisemestrige Ringvorlesung wird unterstützt vom IZfB der UDE sowie der Wissenschaftlichen Leitung der „Heliosschulen – Inklusive Universitätsschulen der Stadt Köln” der Universität zu Köln.
2019
Herzlichen Glückwunsch, Aylin!
Aylin Karabulut wurde für ihre Masterarbeit zu „Rassismuserfahrungen“ mit dem Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien ausgezeichnet.
Ein Interview mit Aylin zu ihrer Arbeit könnt ihr hier hören: Rassismus im Schulalltag. DeutschlandfunkNova
Fußball als Soziales Feld Studien zu Sozialen Bewegungen, Jugend- und Fankulturen
Thole, W./Pfaff, N./Flickinger, W. (Hrsg.) (2019): Fußball als Soziales Feld. Studien zu Sozialen Bewegeungen, Jugend- und Fankulturen. Wiesbaden: VS Verlag
Stilbildungen und Zugehörigkeit Medialität und Materialität in Jugendszenen
Böder, T./Eisewicht, P./Mey, G./Pfaff, N. (Hrsg.) (2019): Stilbildungen und Zugehörigkeit. Medialität und Materialität in Jugendszenen. Wiesbaden: VS Verlag
2018
Rekonstruktive Ungleichheitsforschung
Rabenstein, K./Pfaff, N. (Hrsg.) (2018): Rekonstruktive Ungleichheitsforschung. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF). 19. Jg., H.1-2, inkl. Einfürhung in den Thementeil, S. 5-12
Transnationalisierung
Hummrich, M./Pfaff, N. (Hrsg.) (2018): Transnationalisierung. In. Tertium Comparationis. 24. Jg., H.2, inkl. Einführung, S.1-8
Workshop
Transnationalisierung der Schule
mit: Pfaff, Nicole in Kooperation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) und dem Interdisziplinären Zentrum für Integration und Migration (InZentIM)
am: 19.1.2018
Ort: Universität Duisburg Essen
2017
Szenen, Artefakte und Inszenierungen
Interdisziplinäre Perspektiven
Forschungsverbund Techniken jugendlicher Bricolage (JuBri) (Hrsg.) (2017): Szenen, Artefakte und Inszenierungen. Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag
Qualitative Methoden am IZfB: Partizipation in der qualitativen Bildungsforschung
mit:Richter, Martina; Böhme, Jeanette; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Rotter, Carolin; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
am: 20.-23.11.2017
Ort:Universität Duisburg-Essen
Zwischen Ein- und Ausschlüssen
Abschlussveranstaltung der Nachwuchsforschungsgruppe ‚Segregierte Quartiere als Bildungsräume’
mit: Ganzert, Daniel; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle; Wittich, Stefanie
Bildung im Abseits?
Zum Verhältnis von Stadt, Sozialraum und ungleichen Bildungschancen
Öffentliche Podiumsdiskussion zum Abschluss der Nachwuchsforschungsgruppe ‚Segregierte Quartiere als Bildungsräume’
von: Ganzert, Daniel; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle; Wittich, Stefanie
am: 5.10.2017
Ort: VHS Essen
Das Integrationsparadigma und die Pädagogisierung sozialer Problemlagen
Ringvorlesung zu migrationspädagogischen Fragen
organisiert von: Böder, Tim; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle
im: Sommersemester 2017
Ort: Universität Duisburg-Essen
Narratives Interview
und der öffentlicher Diskurs
im Rahmen des Projekts "Islamfeindlichkeit im Jugendalter" in Kooperation mit dem Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung
mit: Worms, Arne
organisiert von: Lamya Kaddor und Nicolle Pfaff
am: 22.06.2017
Ort: Universität Duisburg-Essen
Fanzines: InSZENiErungen in Szenen
Fachtagung im Rahmen des Forschungsverbunds "Techniken jugendlicher Bricolage"
mit: Sülzle, Almut; Groß, Melanie; Mey, Günter; Pfaff, Nicolle
am: 2.03.2017 und 3.03.2017
Ort: Berlin, Haus der Jugendkulturen
Flyer der Tagung
mehr zu JuBri (Techniken Jugendlicher Briocolage)
International Perspectives and Innovative Concepts for Inclusive Teacher Education
Internationales Symposium im Rahmen des ProViel-Projekts ‚Querschnittsaufgabe Inklusive Lehrer*innenbildung’ am
mit: Fölker, Laura; Gottuck, Susanne; Pfaff, Nicolle; Tervooren, Anja
am: 27. Januar 2017
Ort: Universität Duisburg Essen
Flyer zur Veranstaltung
mehr zum Projekt Querschnittsaufgabe Inklusive Lehrer*innenbildung
2016
Kritische Bildungsforschung
Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder
Schippling, A./Grunert, C./Pfaff, N. (Hrsg.) (2016): Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder. Opladen Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich
Kulturen der Bildung
kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmung
Hummrich, M./Pfaff, N./ Dirim, I./Freitag, C. (Hrsg.) (2016): Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Wiesbaden: VS
Winterschool Qualitative Methoden am IZfB:
Interdisziplinarität in der Qualitativen Bildungsforschung
mit: Tervooren, Anja; Böhme, Jeanette; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Richter, Martina; Rotter, Carolin; Pfaff, Nicolle
am: 7.-10.11.2016
Ort: Universität Duisburg-Essen
Geteilte Bildungsräume.
Das Zusammenspiel von urbaner Segregation und Ungleichheit.
Forschungsforum der Nachwuchsforschungsgruppe ‚Segregierte Quartiere als Bildungsräume’ im Rahmen des DGfE-Kongresses
mit: Ganzert, Daniel; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle, Wittich, Stefanie
am:14. März 2016
Ort: Kassel
Pädagogische Arbeit mit Geflüchteten
Ringvorlesung zu migrationspädagogischen Fragen
organisiert von: Böder, Tim; Hertel, Thorsten;
Prof. Dr. Pfaff, Nicolle
mit: Prof. Dr. Vicki Taubig, Dr. Matthias Thiele, Judith Jording, Prof. Dr. Erica Schulze, Prof. Dr. Susanne Spindler, Prof. Dr. Louis Henri Seukwa
im: WS2015/2016
Ort: Universität Duisburg-Essen
Struktureller Rassismus
Ringvorlesung zu migrationspädagogischen Fragen
organisiert von: Hermann, Ina; Jording, Judith; Pfaff, Nicolle
mit: Prof. Dr. Anja Weiß, Dr. Patricia Stošiić, Prof. Dr. Juliane Karakayali, Dr. Nadine Rose, Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Nathalie Schlenzka
im: Wintersemester2015/2016
Ort: Universität Duisburg-Essen
2015
Brennpunkt(-)Schule
Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation
Fölker, Laura/Hertel, Thorsten/Pfaff, Nicolle (Hrsg.) (2015): Brennpunkt(-)Schule. Zum Verhältnis von Schule, Bildung und urbaner Segregation. Opladen Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich
Raum, Macht und Ungleichheit
Workshop im Rahmen der Nachwuchsforschungsgruppe "Segregierte Quartiere als Bildungsräume"
mit: Ganzert, Daniel; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle; Wittich, Stefanie
am: 5.10.2015
Ort: Universität Duisburg-Essen
Fanzines: Schaufenster in Jugendszenen. Praktiken, Objekte, Perspektiven
Fachtagung im Rahmen des Forschungsverbunds ‚Techniken jugendlicher Bricolage’
am: 19.-20. Juni 2015
Ort: Berlin
2014
Winterschool 2014 Qualitative Methoden am MzQB
Innovative Ansätze, neue Entwicklungen und methodologische Perspektiven
mit: Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Tervooren, Anja; Böhme, Jeanette; Richter, Martina; Rotter, Carolin; Pfaff, Nicolle
am: 10.-13.11.2014
Ort: Universität Duisburg-Essen
mehr Infos zur winterschool 2014
Theoretische und methodologische Perspektiven auf das Verhältnis von Bildung und Raum
Eröffnungsveranstaltung zur Nachwuchsforschungsgruppe ‚Segregierte Quartiere als Bildungsräume’
mit: Ganzert, Daniel; Hertel, Thorsten; Pfaff, Nicolle; Wittich, Stefanie:
am: 02. – 03.06.2014
Ort: Essen
2013
„Methode und Konzept im Widerspruch. Aktuelle Diskussion von Konstruktion und De-Konstruktion im Vergleich“
Sektionstagung der Sektion International vergleichende und interkulturelle Erziehungswissenschaft (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. (DGfE)
mit: Freitag, Christine; Hummrich, Merle, Parreira, Marcelo do Amaral; Pfaff, Nicolle:
am: 18. und 19. Februar 2013
Ort: Universität Münster