Projektpraktikum
Das Projektpraktikum bietet Ihnen die Möglichkeit ein Praktikumsfeld der Sozialen Arbeit Ihrer Wahl, mit Ausnahme des Elementarbereiches, kennenzulernen. Es besteht aus zwei Elementen:
- Kennenlernen, Einarbeitung und Ausübung der Tätigkeiten, die von den Sozialarbeiter/innen/Sozialpädagog/innen vor Ort durchgeführt werden
- Vor- und Nachbereitung, sowie Durchführung eines eigenen Projektes.
Laut Praktikumsordnung werden Sie nach Abschluss des Praktikums II
exemplarisch professionelles Verhalten und Handeln in einer ausgewählten professionellen Interaktion gelernt haben und können
- Ihre Kompetenzen und Lernbedarfe reflektieren
- notwendige Konsequenzen ableiten
- professionell Arbeitsbeziehungen herstellen
- Hilfeleistungen planen
- Hilfeleistungen strukturieren
- Ergebnisse evaluieren (Handlungs- und Reflexionskompetenz).
Während der Auftaktveranstaltung Projektpraktikum erhalten Sie ausführliche Informationen über den Aufbau des Moduls.
Es ist empfehlenswert, sich so früh wie möglich um eine geeignete Praktikumsstelle, in einer Einrichtung der Sozialen Arbeit, in der eine Anleitung durch eine/n Sozialarbeiter/in oder eine/n Sozialpädagogen/in gewährleistet wird zu kümmern und entsprechende Bewerbungsunterlagen vorzubereiten.
Sie können eigenständig Kontakt zu entsprechenden Praktikumsstellen aufnehmen. Außerdem finden Sie Angebote verschiedener Träger der Sozialen Arbeit vor dem Büro.
Sollten Sie darüber hinaus Anliegen oder Fragen haben, können Sie jederzeit per E-Mail Kontakt aufnehmen und Beratungstermine vereinbaren.
WICHTIG: In der Vorlesungszeit unmittelbar VOR dem geplanten Praktikum ist der Besuch des Seminars "Projektmanagement" (Modul 14 B.1) verpflichtend. Die Anmeldungen zu den Gruppen erfolgt nach der Auftaktveranstaltung über das LSF.
Begleitend zum Praktikum nehmen Sie an Supervisionsveranstaltungen (Modul 14 B.2) in der Universität teil. Diese werden in Form von Gruppensupervisionen durchgeführt, in denen Praktikant/innen aus den verschiedensten Praxisfeldern vertreten sind. Somit haben Sie neben der persönlichen Reflexion die Gelegenheit, Einblicke in unterschiedlichste Felder der Sozialen Arbeit zu erhalten.
Weitere Informationen, Dokumente, Ordnungen und Vordrucke finden Sie im Downloadbereich.