- Steins, G. (2004). Das Messiephänomen. Hansestadt Lübeck, Weiterbildungszentrum. Lübeck.
- Steins, G. (2005 und 2006). Das Messiephänomen. Stadt Essen, Weiterbildungszentrum. Essen.
- Steins, G. (2007). Persönlichkeitsstörungen. Stadt Essen: Wiese e.V., Essen.
- Steins, G. (2009). Widerstand von Lehrerinnen und Lehrern gegen Evaluationen/Veränderungen aus psychologischer Sicht. Seminarinterne Fortbildung des Seminars GY/GE Düsseldorf: Eigene und fremde Veränderungszumutungen zwischen Normen, Feedback-/Evaluationskultur und Nachhaltigkeit. Hilden.
- Steins, G. (2016). Kommunikation in Abstimmungsgesprächen. Fortbildung: Bezirksregierung Detmold, Dezernat 4Q. April und Juli. Detmold.
- Steins, G. (2016). Schule aus gruppenpsychologischer Perspektive. Herausforderungen und Bewältigung unter besonderer Berücksichtigung von Classroom Management. Kompetenzzentrum Schulpsychologie Baden- Württemberg. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Juni, Tübingen.
- Steins, G. & Haep, A. (2009). Entwicklung einer Feedbackkultur. NRW Schulministerium Bonn, Weiterbildung Qualitätsanalyse. Soest.
- Steins, G. (2012). Interaktions- und Kooperationsprozesse - Probleme und ihre Lösung. Auftaktveranstaltung für eine kooperative Schulentwicklung. Gesamtschule Osterfeld, Oberhausen.
- Steins, G. (2012). Schulalltag - sozialpsychologisch betrachtet: Ausgewählte Ebenen und Probleme. Fortbildung Verband der Psychologielehrerinnen und - lehrer e.V. Dortmund.
- Steins, G. (2012). Der Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe NRW: Vorauslaufende Prozesse und Folgen. Perspektiven aus Bildungswissenschaft und Psychologie. Runder Tisch zum Thema: Übergang Grundschule - weiterführende Schulen, Düsseldorf.
- Steins, G., Bitan, K. & Haep, A. (2013). Kooperative Schulentwicklung Teil II: Lösungsorientiertes Arbeiten in den Jahrgangsstufen. Interne Fortbildung Gesamtschule Osterfeld, Oberhausen.
- Steins, G. & Bitan, K. (2013). Genderkompetenzen in der Schule. Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht. 1. Herbstschule für Lehramtsstudierende und Lehrer/innen. Universität Duisburg- Essen.
- Steins, G. & Bitan, K. (2013). Bildung aus Genderperspektive. Grundlagen und Anwendung mit besonderer Berücksichtigung individueller Förderung. Interne Fortbildung B.M.V. Schule Essen 21.2.2013, Essen.
- Steins, G. & Haep, A. (2013). Kein Kind wird zurückgelassen. Sozialerziehung in der Schule. 1. Herbstschule für Lehramtsstudierende und Lehrer/innen. Universität Duisburg-Essen.
- Steins, G. (2014). Bildung von Sozialen Kompetenzen in der Schule: 8 Argumente. Fachtagung "Soziale Kompetenzen für Schülerinnen und Schüler - Theorie und Praxis", Schulpsychologischer Dienst, Kreis Viersen.
- Düro, N. & Steins, G. (2014). Brauchen Kinder Männer? Überlegungen zu Männerquote und Feminisierung in Erziehung und Bildung. Workshop. Kongress mit Fortbildung für Lehrer/innen und Pädagogische Fachkräfte. Gender - Schule - Chancengleichheit?! Paderborn.
- Steins, G. & Zingsem, J. (2015). Erziehungsberatung in Essen. Was wirkt? Ergebnisdarstellung und Zentrale Thesen. Tagung Jugendamt, Stadt Essen und Universität DuE an der Universität Duisburg- Essen.