- Behnke, K. & Steins, G. (2016). Perspektiven von Schulleitungen auf förderliche und hinderliche Faktoren bei der Schulentwicklung. AEPF. Rostok.
- Behnke, K. & Steins, G. (2016). Teachers‘ perspectives on school inspection and and school development. EARLI SIGs 18 & 23. Oslo.
- Behnke, K., & Steins, G. (2017). Gender Studies in der universitären Lehre: Warum sie nützlich und notwendig sind. Tagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien. Köln.
- Behravan, B., & Steins, G. (2017). The hidden dimensions of cosmetic surgery: Romantic recognition. Beitrag auf der 16. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Ulm.
- Bitan, K., Haep, A. & Steins, G. (2012). Widerstand gegen Veränderungen am Beispiel eines Schulinspektionsverfahrens: Ein Längsschnitt. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bielefeld.
- Bitan, K., Haep, A. & Steins, G. (2013). Umgang von Führungskräften im Bildungsbereich mit Feedback. 14. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Hagen.
- Goerke, M., & Steins, G. (2000). Attachment, taking the partner's perspective, and conflict resolution. International Conference on Personal Relationships, Brisbane. Australien.
- Goerke, M., & Steins, G. (2001). Wie Du mir so ich Dir. Konfliktverhalten in Partnerschaften. 9. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Würzburg.
- Haep, A., Bitan, K. & Steins, G. (2013). Classroom Management aus sozialpsychologischer Perspektive im Lehramtsstudium. 14. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Hagen.
- Haep, A. & Steins, G. (2011). Emotionsregulation als Unterrichtsfach in der Schule - eine Pilotstudie. 13. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Hamburg.
- Haep, A. & Steins, G. (2015). Soziales Lernen in der Schule.Förderung und Messung der sozial-emotionalen Kompetenz von Schüler/innen. SGBF Kongress 2015 - Qualitäts- und Bildungsdiskurs. St. Gallen, Schweiz.
- Haep, A., Weber. P., Welling, V., & Steins, G. (2010). Psychopathologisierung von Kindern und Jugendlichen, die Rolle des Elternhauses und der Schule und die Relevanz einer sozialpsychologischen Perspektive. 26. Hamburger Symposion zur Methodologie der Sozialpsychologie, Schwerpunktthema "Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule". Hamburg.
- Haep, A., Wittrock, K. & Steins, G. (2015). Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Unterrichtsstörungen. Ein projektiver Test. 8. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung, Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Göttingen.
- Rudolph, U., & Steins, G. (1993). Attributionen bei HIV-Infektionen: Persönliche Verantwortung oder Zufall? 35. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Münster.
- Rudolph. U., & Steins, G. (1993). Attribution bei Aids-Infektionen: Vorauslaufende Bedingungen und Konsequenzen. 4. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Berlin.
- Steins, G. (1991). Collapse of perspective-taking in face of a conflict-person. Meeting of the Eastern Psychological Association. New York.
- Steins, G. (1994). Das wahre Selbst: Die innere Stimme, Egozentrismus und Handlungsspielraum. 39. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Hamburg.
- Steins, G. (1997). Paradoxe Zusammenhänge zwischen Empathie und Perspektivenübernahme. 39. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Berlin. Leitung des Arbeitskreises: Empathie und Perspektivenübernahme.
- Steins, G. (1998). Perspektivenübernahme in Liebesbeziehungen. 40. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Marburg.
- Steins, G. (1999). The role of conflict for perspective-taking in love relationships. 7. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Kassel.
- Steins, G. (1999). Die Bedeutung des Bedürfnisses nach sozialer Anerkennung für Essstörungen. 41. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Leipzig.
- Steins, G. (2000). Die Metamorphose von Perspektivenübernahme in Egozentrismus in der Sozialpsychologie., 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Jena.
- Steins, G. (2001). Zur Amoralität moralischer Urteile. 9. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Würzburg.
- Steins, G. & Haep, A. (2011). Die Wirkungen des Erlernens von Emotionsregulation auf Jugendliche. 13. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Hamburg.
- Steins, G., Haep, A. & Bitan, K. (2014). Sozial- und emotionspsychologische Grundlagen in Lern- und Lehrsettings. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bochum.
- Steins, G., Haep, A., Weber, P., & Brendgen, A. (2008). Entwicklung von Unterrichtsqualität für kranke Schülerinnen und Schüler. Tagung für Schule und Psychiatrie. Essen.
- Steins, G. & Maas, M. (2010). Die Förderung sozial benachteiligter Kinder durch Patenschaften. 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bremen.
- Steins, G., & Nothbaum, N. (2006). Economic decisions of poor households and the subjective dimension., NeuroPsychoEconomics Conference. Berlin.
- Steins, G., & Roland, L. (2019). School inspection as a social situation: a symbolic interactionistic perspective. Beitrag zur 17. Fachtagung Sozialpsychologie. Köln.
- Steins, G., & Rudolph, U. (1997). Zur Erklärung von Handlungen und Gefühlen durch Gründe versus Ursachen. 39. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Berlin.
- Steins, G., & Rudolph, U. (1995). Ursachenzuschreibungen HIV-infizierter Personen aus attributionstheoretischer Sicht. 5. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Potsdam.
- Steins, G., & Rudolph, U. (2002). Zur Bedeutung existenzieller Attributionen bei wichtigen Lebensereignissen. 44. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Chemnitz.
- Steins, G. & Schröder, T. (2000). Untersuchungen zu Desorganisationsproblematiken: Was verbirgt sich hinter der Bezeichnung Messie? 42. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Braunschweig.
- Steins, G., Weber, P., Haep, A. & Welling, V. (2011). Das Potenzial sozialpsychologischer Theorien für die Förderung der Selbstregulation von Kindern und Jugendlichen: Ein kritischer Überblick. 13. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie. Hamburg.
- Steins, G., & Wicklund, R.A. (1990). Perseveration and perspective-taking as two opposite processes of person- perception. Symposium 'Perseveration and Perspective-taking'. Zentrum für interdisziplinäre Forschung. Bielefeld.
- Steins, G., & Wicklund, R.A. (1991). Die Beschäftigung mit einer Konfliktperson und Perspektivenübernahme. Beitrag zur 3. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Mannheim.
- Steins, G., Wicklund, R.A. (1992). Konflikt, Perspektivenübernahmeverfall und Kompensation. Vortrag auf der 34. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Osnabrück.
- Steins, G., & Wicklund, R.A. (1993). Paradoxe Auswirkungen von Empathie auf Perspektivenübernahme., 35. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Münster.
- Steins, G., & Wicklund, R.A. (1996). Empathie und Perspektivenübernahme in der Personenwahrnehmung.
- Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. München.
- Weber, P. & Steins, G. (2012). Reintegration von Schulverweigerern in die Schule: Eine Längsschnittstudie zur Anwendbarkeit sozialpsychologischer Konzepte. 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Bielefeld.
- Wicklund, R.A., & Steins, G. (1991). Verfall von Perspektivenübernahme für eine Konfliktperson. Vortrag auf der 33. Tagung experimentell arbeitender Psychologen. Gießen.