- Becker, K.B., & Steins, G. (2010). Vom Nutzen sozialpsychologischer Erkenntnisse für die Lehrerbildung - Hochschule und Studienseminar im Dialog. Seminar, 16, 19-42. Hohengehren: Schneider.
- Behnke, K. & Steins, G. (2015). Widerstand von Lehrkräften gegenüber Evaluationen. Eine psychologische Betrachtung. Lernende Schule, 72, 9-12.
- Behnke, K. & Steins, G. (2015). Effektivere Schulentwicklung durch (mehr) Partizipation? Bericht über die neue Vorphase der Qualitätsanalyse (QA) und die Abstimmungsgespräche. Schulverwaltung, NRW, 26, 324-326.
- Bitan, K., Haep, A. & Steins, G. (2013). Externe Schulevaluationen aus Sicht von Schulleitungen. Die Qualitätsanalyse NRW. Schulverwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 18, 203-205.
- Bitan, K., Haep, A. & Steins, G. (2014). Qualitätsanalyse: Was lässt sich für die Zukunft daraus lernen? Externe Schulevaluationen aus Sicht von Schulleiterinnen und Schulleitern. Schulverwaltung, 25, 183-185.
- Durmus, S., Masood, R., & Steins, G. (2015). Selbstständiges Lernen: Ja - aber wie? Grundschule, 2, 34-35.
- Haep, A. & Steins, G. (2011). Wenn der Qualitätsprüfer kommt... Forum Schule, 2, 18-20.
- Haep, A. & Steins, G. (2013). Soziales Lernen in der Schule. Schulverwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 18, 196-198.
- Haep, A. & Steins, G. (2014). Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Schulverwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 2, 36-37.
- Steins, G. (2004). Die werdende Mutter. http://www.familienhandbuch.de. Online-Handbuch des Staatsinstitutes für Frühpädagogik, München.
- Steins, G. (2002). Messies: Überlegungen zur Diagnose. Z-aktuell, 3, 7-8.
- Steins, G. (2004). Arbeitsplatz Universität. Grundhaltungen gegenüber jungen Wissenschaftlerinnen und ihre Konsequenzen. Forschung & Lehre, 8, 440-441.
- Steins, G. (2006). Merging or differentiation? Is there an optimum closeness for perspective- taking in love-relationships? In John Z. Arlsdale, Advances in Social Psychology Research, 67-82. New York: Nova Science Publishers.
- Steins, G. (2009). Mit anderen unterwegs sein. Die Grundschulzeitschrift, 23, 58-61.
- Steins, G. (2011). Gender in der Psychologie - Zur Diskrepanz zwischen Erkenntnisstand und Implementierung in die Fachkultur. Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW, 29, 50-53.
- Steins, G. (2019). Den eigenen Platz finden. Grundschule, 7, 26-28.
- Steins, G. (2020). Classroom Management. Weg in die Wirtschaft, 6, 12-19. (Zweitabdruck von Steins, 2016).
- Steins, G., Behnke, K., & Haep, A. (2016). Interaktionsgestaltung von Lehrerinnen und Lehrern - Anregungen aus der Forschung für die Praxis. In Stephan Gerhard Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung 2016. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Schwerpunkt: schwierige Personalsituationen, (139-144). Köln: Wolters Kluwer.
- Steins, G. & Bitan, K. (2014). Genderkompetenz im Unterricht lohnt sich - für alle! Schulverwaltung, 37, 155-157
- Steins, G. Blum, B., Bremkens, A., Fleurkens, A.-K., Grensemann, P., Platzköster, M., Roth, C., Debatte Monoedukation-Koeduktion. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Frauenforschungszentrums, 21, 83-90.
- Steins, G. & Haep, A. (2012). Warum sind Veränderungen in der Schule so schwierig? Erklärungen aus der Sozialpsychologie. Lehren & Lernen, 38, 28 - 31.
- Steins, G. & Maas, M. (2009). Entwicklungsförderung für benachteiligte Grundschulkinder. Schulkinder, 4, 30-33.
- Steins, G., & Sprehe, B. (2003). Maskulin oder schön, Mann oder Frau? Maskulin schön! Auswirkungen von Attraktivität und Geschlechtsspezifität auf die zugeschriebene berufliche Qualifikation. IFF Info, Zeitschrift des Interdisziplinären Frauenforschungszentrums, 20, 7-15.
- Weber, P., Welling, V. & Steins, G. (2012). Schulabstinente Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg zurück in die Schule. Pädagogik, 9, 24-27.