Vocational Education and Training

Willkommen auf den Seiten des Fachgebiets Berufliche Aus- und Weiterbildung

Wer wir sind

In Forschung und Lehre ist es unser Ziel, innovative Konzepte für berufliche Bildungsprozesse zu entwickeln und zu implementieren. Hiermit wollen wir Ideengeber für die bildungspolitische Steuerung sein und regionale Impulse für die Gestaltung von Aus- und Weiterbildung geben. Wir bilden Studierende darin aus, aktiv Verantwortung für eigene Lern- und Entwicklungsprozesse über die Lebensspanne hinweg zu übernehmen.

In der Lehre engagieren wir uns in den Studiengängen der Fakultät für Bildungswissenschaften „Erziehungswissenschaft (B.A. – Bachelor of Arts)“ und „Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M.A. – Master of Arts)“ sowie im Studiengang „Master of Science (M.Sc.) in Sustainable Innopreneurship“ der Fakultät für Informatik.

In der Forschung vertreten wir eine evidenzbasierte, empirische Berufsbildungsforschung in deren Fokus die Beschreibung, Erklärung und Verbesserung der Prozesse, Bedingungen und Ressourcen beruflichen Lehrens und Lernens stehen. Im Rahmen verschiedener Drittmittelprojekte (BMBF, DFG, EU) erforschen wir Anforderungen an Auszubildende und Beschäftigte mit Blick auf geänderte Arbeitsplatzanforderungen, neue Tätigkeitsprofile und individuelle berufliche Biographien und Entwicklungen.

Unsere Expertise geben wir an verschiedenen Stellen weiter: Sei es im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen für Lehrende in der Erwachsenenbildung oder im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung oder durch Aktivitäten im Bereich der Third Mission. So sind wir Mitinitiatoren der RuhrSchool of Design Thinking und engagieren uns für die Start-up Community im Ruhrgebiet.

Aktuelles

Aktuelle Informationen 
  • Die Sprechstunde findet in diesem Semester immer montags, 9.00 bis 11.00 Uhr, statt. Melden Sie sich hierzu bitte im Sekretariat an.

​​Neue Veröffentlichungen
  • Winther, E & Abs, H.J. (2023) (Hrsg.). Ökonomische Bildung in Jahrgang 8: Konzeption, Kompetenzen und Einstellungen. Kornweiler: Waxmann.

  • Ma, B., Paeßens, J., & Winther, E. (2022). Wir machen das zusammen oder: Worin unterscheiden sich individuelle und kollaborative Aufgabenbearbeitungen in der kaufmännischen (Berufs-)bildung? berufsbildung, 3(22), 49-53.

  • Winther, E., Paeßens, J., Tröster, M., Bowien-Jansen, B. (2021). Spielend lernen: Monetto – das Lernspiel für die Finanzielle Grundbildung. Hessische Blätter für Volksbildung. Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, 4, 53-70. 

  • Braunstein, A., Deutscher, V., Seifried, J., Winther, E. & Rausch, A. (2021). A taxonomy of social embedding - A systematic review of virtual learning simulations in vocational and professional learning, Studies in Educational Evaluation, 72.

Wo Sie uns finden

Leitung
Prof. Dr. Esther Winther
Raum S06 S02 B38

Besucheranschrift (Sekretariat):
Campus Essen
Universitätsstraße 2
45141 Essen
Raum S06 S02 B71

Wie Sie uns erreichen

Prof. Dr. Esther Winther
E-Mail: esther.winther@uni-due.de
Telefon: 0201/183 - 6413
Sprechstunde: montags nach Vereinbarung, Anmeldung über das Sekretariat

Lena Baranan (Sekretariat)
E-Mail: lena.baranan@uni-due.de
Telefon: 0201/183 - 3366
Fax: 0201/183 - 3175
Servicezeiten: Montag bis Donnerstag, 09:00 bis 14:00 Uhr