Master Software Engineering

Regelstudienzeit

4 Semester (2 Jahre)

Kreditpunkte

120 ECTS

Studienstart

Winter- und Sommersemester

Studienort

Campus Essen

Sprache

Deutsch

Beschreibung

Ebenso wie der Bachelorstudiengang orientiert sich auch der Masterstudiengang an den vielfältigen Anwendungsbereichen der Informatik. Neben der systembezogenen Sichtweise stehen Methoden und Werkzeuge zur Gestaltung und Beherrschung komplexer Informatiksysteme im Vordergrund. Die Absolvent:innen sind für die in der Wirtschaft und Industrie immer wichtiger werdenden Schnittstellenfunktionen qualifiziert, in denen informations- und kommunikationstechnische Aspekte mit ingenieurwissenschaftlichen, ökonomischen und organisatorischen Randbedingungen gemeinsam betrachtet werden müssen.

Der Studiengang M. Sc. SNE vermittelt mit Projekten und Vorlesungen in den Bereichen Network Systems Engineering und Software System Engineering die Anwendung von modernen Methoden des Entwurfs von verteilten Rechensystemen sowie Fähigkeiten zum Entwurf von Softwareschichten, vertiefte Kenntnisse von aktuellen Methoden und Verfahren in der Softwareentwicklung und entsprechenden Theorien.
Dabei wird die Vermittlung des Inhaltes und der skizzierten Kompetenzen durch das didaktische Konzept eines projektorientierten Studiums realisiert. Fachwissen und Soft Skills werden in drei größeren studentischen Gruppenprojekten den sogenannten Projektgruppen vermittelt.

Studienverlauf

Studienverlauf

Studienplan

Die Prüfungsordnung zu Ihrem Studiengang finden Sie auf den zentralen Seiten der Universität

Studienverlaufspläne sowie Informationen zu den Modulen im Studiengang finden Sie im Modulhandbuch:

Zugang zum Studium

Zugangsvoraussetzungen

  • B. Sc. Software Engineering (SE) ehemals B.Sc. Angewandte Informatik – Systems Engineering (AI-SE) an der Universität Duisburg-Essen oder ein gleichwertiger oder vergleichbarer Studiengang im Bereich Informatik (z. B. Wirtschaftsinformatik).
  • Nachweis fundierter grundlegender Kenntnisse im Umfang von mindestens 90 Credits in den Bereichen Informatik und Wirtschaftsinformatik, wobei mindestens 45 Credits auf den Bereich Informatik entfallen.
  • Bachelorabschlussnote muss in der Regel 3,0 oder besser sein.
  • Bachelorarbeit muss mindestens 2,5 oder besser sein.
  • Für Studierende ohne deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung: Nachweis über erfolgreich abgelegte DSH-2-Sprachprüfung. Nähere Informationen dazu finden Sie auf den Webseiten vom Akademischen Auslandsamt.

Bewerbung

  • Bewerbungen sind jederzeit möglich. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsformular ein.
  • Haben Sie Ihren Bachelor-Abschluss an einer Hochschule außerhalb des deutschen Sprachraumes erlangt, reichen Sie Ihre Bewerbung bitte über das Akademische Auslandsamt ein.
  • Nach fachlicher Überprüfung der Zugangsvoraussetzungen erhalten Sie einen Bescheid und können sich damit im Bereich Einschreibung einschreiben.

Einschreibung

  • Eine Einschreibung ist innerhalb der allgemeinen Einschreibefristen für zulassungsfreie Masterstudiengänge möglich.
  • Liegt Ihr Zeugnis des ersten Hochschulabschlusses zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht vor, können Sie sich auch ohne Abschlusszeugnis vorläufig in den Masterstudiengang bis zum Ende der Vorlesungszeit des Semesters der Einschreibung einschreiben. Der Nachweis Ihres Abschlusszeugnisses muss dann bis zum Ende des Semesters der Einschreibung vorliegen.

Sprachkenntnisse

Die Lehrsprache an der Universität Duisburg-Essen ist Deutsch (außer in den englischsprachigen Studiengängen). Deshalb müssen Sie über gute deutsche Sprachkenntnisse verfügen, wenn Sie erfolgreich studieren wollen. Die Mehrheit der ausländischen Studienbewerber*innen muss vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau; von einigen Ausnahmen abgesehen) bestehen.

  • Bildungsinländer*innen (Personen, die ihre Hochschulreife in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben) benötigen keinen besonderen Nachweis der Deutschkenntnisse.
  • Bürger*innen eines EU-Mitgliedslandes (und Bürger*innen Islands, Liechtensteins, Norwegens) oder deutsche Staatsangehörige mit ausländischem Bildungsabschluss sowie
  • Bürger*innen eines Staates außerhalb der EU mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung müssen vor Beginn des Studiums die "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang" (DSH 2-Niveau) oder den TestDaF (TDN 4) bestehen.

Informationen zur Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH)

Weitere Sprachkenntnisse

Einzelne Veranstaltungen können in englischer Sprache abgehalten werden und in der überwiegenden Zahl der Lehrveranstaltungen ist die zugrundeliegende Literatur in Englisch verfasst. Englischkenntnisse werden daher vorausgesetzt.

 Weitere Informationen

Projektgruppen

Durch die Masterprojektgruppen wird dem forschendem Lernen im Masterstudiengang "Software and Network Engineering" besonders viel Raum gegeben. Gleichzeitig werden wesentliche Grundlagen für die Bearbeitung fortgeschrittener Themen aus dem Bereich Software and Network Engineering erworben und verfestigt. 

In den Projektgruppen wird an aktuellen Forschungsthemen gearbeitet, um so den Studierenden forschungsnahe Kompetenzen zu vermitteln. Grundlegende Kompetenzen auf Masterniveau werden zusätzlich mit Hilfe von Vorlesungen und Übungen vermittelt.

Weitere Informationen zu den Projektgruppen finden Sie unter den nachfolgenden Links:

 

Auslandsaufenthalte

Die Studierenden haben die Möglichkeit, Leistungen an ausländischen Universitäten zu erbringen und in Form von Credits anrechen zu lassen. 

Hierzu ist vorab mit der Studiengangskoordinatorin oder dem Prüfungsausschussvorsitzenden die Anrechenbarkeit der jeweiligen Kurse zu prüfen, um eine anschließende Anrechenbarkeit der im Ausland erworbenen Credits zu gewährleisten.

Weitere Informationen zu Auslandsaufenthalten und Partneruniversitäten finden Sie auf den Seiten des Akademischen Auslandsamtes

Kontakt

Studiengangsverantwortlicher und PA-Vorsitzender Prof. Dr. Volker Gruhn

 

Studiengangskoordination und Fachstudienberatung Sheila Clément

 

Bereich Prüfungswesen Kontakt Prüfungsamt