Dr. Dipl.- Päd. Nicole Justen

Kurzvita:

  • Geboren 1977
  • Studium der Diplom-Erziehungswissenschaften an der ehemaligen Gerhard-Mercator-Universität Duisburg (heute: Universität Duisburg-Essen) mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und Erziehung
  • Diplomarbeit zum Thema: „Die Bedeutung des ,Dialogischen Kontakts‘  für die Erziehung zur Verantwortlichkeit aus der Sicht der Gestaltpädagogik“ (Abschluss 2003)
  • 2001-2003 Studentische Hilfskraft am Fachgebiet Erwachsenenbildung/Bildungsberatung der UDE
  • 2003-2005 Wissenschaftliche Hilfskraft am Fachgebiet Erwachsenenbildung/Bildungsberatung der UDE
  • Seit 2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Erwachsenenbildung/Bildungsberatung der UDE
  • In 2011 Promotion zum Dr. phil. mit einer qualitativen Studie zum Thema: „Erwachsenenbildung in biographischer Perspektive. Lebensgeschichten – Bildungsmotive – Lernprozesse“

 

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

Erwachsenenbildung, Bildungsberatung, Biographiearbeit, Biographieforschung, ZeitzeugInnenarbeit, Managing Gender & Diversity in der EB. 

 

Forschungsprojekte:

Erwachsenenbildung in biographischer Perspektive. Lebensgeschichten - Bildungsmotive – Lernprozesse (Dissertation) Zuordnung zum Forschungsbereich: Lernen Erwachsener - Lernen in individuellen Entwicklungen und Lebenslaufstrategien
Zentrale Fragestellung des Forschungsprojektes: Welchen Stellenwert schreiben Teilnehmerinnen von autobiographischen Schreibwerkstätten an Volkshochschulen diesen für ihren Lebensverlauf und Bildungsprozess zu? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Lebensgeschichten, Bildungsmotiven und Lernprozessen?
Forschungsmethoden: Biographisch narrative Interviews; Qualitative Datenauswertung nach F. Schütze.  Laufzeit: 2006-2010 

Pädagogische Biographiearbeit als Medium zur Förderung von Genderkompetenz (Lehr- und Forschungsprojekt) bei Studierenden der Diplom Pädagogik bzw. des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Gefördert durch Mittel der Gleichstellungsstelle der Universität Duisburg-Essen. Laufzeit: (2008-2009) . Projektbericht

 

 

Veröffentlichungen:

Monographien

  • Justen Nicole (2014): Umgang mit ZeitzeugInnen. Ein Leitfaden für die praktische Bildungsarbeit. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. Hinweis
  • Justen, Nicole (2011): Erwachsenenbildung in biographischer Perspektive. Lebensgeschichten - Bildungsmotive - Lernprozesse. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. Hinweis

Herausgeberschaft

  • Justen, Nicole/Mölders, Babette: Professionalisierung und Erwachsenenbildung. Selbstverständnis – Entwicklungslinien – Herausforderungen. Opladen, Berlin, Toronto 2015. Verlag Barbara Budrich. Details

Aufsätze in Sammelbänden

  • Justen, Nicole (2016): Zum Wechselverhältnis von Leben und Lernen – Lebenslanges Lernen und die Erträge der Biografieforschung. In: Münk, Dieter/Walter, Marcel (Hrsg.): Lebenslanges Lernen im sozialstrukturellen Wandel. Wiesbaden: Springer Verlag. S. 231-250. (im Erscheinen)

  • Justen, Nicole (2015): Biographieorientiertes Lernen im akademischen Professionalisierungsprozess. Ein Impuls für die Anregung eines professionellen Selbstverständnisses bei Studierenden der Erwachsenenbildung? In: Justen, Nicole/Mölders, Babette (Hrsg.): Professionalisierung und Erwachsenenbildung. Selbstverständnis – Entwicklungslinien – Herausforderungen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 91-105.

  • Justen, Nicole (2014): Biographisches Lernen in der Erwachsenenbildung. Zwischen selbstgesteuerten Lernbewegungen und Bildungsberatung. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Beratungsfälle – Fallanalysen für die Lern- und Bildungsberatung. Opladen, Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich. S. 34-56. Zum Inhaltsverzeichnis des Lehrbuches
  • Justen, Nicole (2011): Zum möglichen Potential intergenerativen Lernens der Eltern- und Kindgeneration des Zweiten Weltkriegs. Hypothetische Gedanken. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? Zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung. Reihe Weiterbildung und Biographie, Band 7. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, S. 167-182.
  • Justen, Nicole (2010): Kursberatung. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Bildungsberatung. Eine Einführung für Studierende. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, S. 81-85.
  • Schlüter, Anne/Justen, Nicole (2009): Pädagogische Biographiearbeit mit Studierenden zur Förderung von Genderkompetenz. In: Auferkorte-Michaelis, Nicole / Stahr, Ingeborg / Schönborn, Anette / Fitzek, Ingrid (Hrsg.): Gender als Indikator für gute Lehre. Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule. Opladen & Farmington Hills: Verlag Budrich UniPress, S. 169-179.
  • Justen, Nicole (2005): (K)eine Zeit für "Ich-Geschichten". Zur Relevanz biographischer Arbeit in der Erwachsenenbildung. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): "In der Zeit sein..." Beiträge zur Biographieforschung in der Erwachsenenbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag,  S. 37-56.

Aufsätze in Zeitschriften

  • Justen, Nicole/Schilling, Jan (2016): Reflexionen zu einem Seminarangebot beim Jungen-Zukunftstag "Boys'Day" an der Universität Duisburg-Essen. In: Der Pädagogische Blick, 24. Jg. H. 3. Weinheim, S. 182-185.
  • Justen, Nicole (2013): Lernzielfragen als hilfreiches didaktisches Element für die Lehre im Studium der Erwachsenenbildung. In: Der Pädagogische Blick, 21. Jg. H. 3. Weinheim, S. 201-203.
  • Justen, Nicole/Angenent, Holger (2012): Nichts sagen geht nicht! Was Du neben Worten sonst noch alles sagst … Reflexionen zum Jungen-Zukunftstag 2012 an der Universität Duisburg-Essen In: Netzwerk Frauen und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.): Journal, Nr. 31, S. 40-47.
  • Justen, Nicole (2009): Biographieorientierte Gendersensibilisierung für Studierende. In: Netzwerk Frauen und Geschlechterforschung NRW (Hrsg.): Journal, Nr. 25, S. 25-26.
  • Justen, Nicole (2009): Genderkompetenz zwischen wissenschaftlichem Diskurs und bildungspraktischer Umsetzung. In: Der Pädagogische Blick, 17. Jg. H. 3. Weinheim, S. 157-167.
  • Justen, Nicole (2006): Biographiearbeit mit Studierenden der Diplom Pädagogik: Zwischen wissenschaftlicher Theorie und biographischen Lernerfahrungen. In: Der Pädagogische Blick, 14. Jg. 2006, H. 2. Weinheim, S. 94-106.
  • Schlüter, Anne/Justen, Nicole (2004): Bildungsberatung an Volkshochschulen der Subregion DOME. Eine Tätigkeit, die Einfluss auf biographische Entscheidungen nimmt. In: Der Pädagogische Blick, 12. Jg. H. 4. Weinheim, S. 231-240.

Rezensionen

  • Justen, Nicole (2016): Rezension zu Gebken, Ulf/Vosgerau, Söhnke (Hrsg.) (2014): Fußball ohne Abseits. Ergebnisse und Perspektiven des Projekts „Soziale Integration von Mädchen durch Fußball“. Wiesbaden: Springer Verlag. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung Nr. 38/2016. Essen. S. 86-88.
  • Justen, Nicole (2014): Rezension zu Özer, Cemalettin/Böhmer, Annalena (2013): Bildungsintegration mit Migrantenorganisationen. Die Anwendung der (Inter-)Cultural Mainstreaming-Strategie für lokale Netzwerke. Herausgegeben von der MOZAIK gGmbH. W. Bertelsmann Verlag. Bielefeld. In: Der Pädagogische Blick, 22. Jg. 2014, H. 1. Weinheim,  S. 72-74.
  • Justen, Nicole (2013): Rezension zu Eichhorn, Svenja/Kuwert, Philipp, 2011: Das Geheimnis unserer Großmütter. Eine empirische Studie über sexualisierte Kriegsgewalt um 1945. Gießen: Psychosozial-Verlag. In: Schäfer, Sabine (Hrsg.) (2013): Gender – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. 5. Jg. – Vol. 5, Heft 2/2013. Opladen & Farmington Hills, MI. S. 171-174.
  • Justen, Nicole (2008): Rezension zu Kade, Jochen/Seitter, Wolfgang: Umgang mit Wissen. Recherchen zur Empirie des Pädagogischen. Bd.1: Pädagogische Kommunikation, 473 S./ Bd. 2: Pädagogisches Wissen, 367 S. Verlag Barbara Budrich, Opladen &  Farmington Hills 2007. In: Der Pädagogische Blick, 16. Jg. H. 1. Weinheim, S. 61-63.
  • Justen, Nicole (2006): Rezension zu Frey, Cornelia: "Respekt vor der Kreativität der Menschen" - Ilse Arlt: Werk und Wirkung. Frauen- und Genderforschung in der Erziehungswissenschaft, herausgegeben von Sabine Hering, Maria Anna Kreienbaum und Anne Schlüter. Verlag Barbara Budrich, Leverkusen 2005. In: Der Pädagogische Blick, 14. Jg. H. 3. Weinheim, S. 188-190.

 

Vorträge:

  • Vortrag auf der Tagung „Krieg, Flucht und Vertreibung – Zeitzeugen erinnern sich“. Seminar in Kooperation mit dem Frauenverband im Bund der Vertriebenen e.V. vom 11.-13.10.2013 im Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter. Vortragsthema: „Gegen das Vergessen: Die Bedeutung von ZeitzeugInnen für das heutige Geschichtsbewusstsein".
  • Vortrag auf der Tagung der Ostseegesellschaft e.V. „Das Erlebte vermitteln durch Zeitzeugen – Aber wie und was und für wen?“ vom 05.04-07.04.2013 in Travemünde zum Thema "ZeitzeugInnenarbeit und intergeneratives Lernen zwischen der Eltern- und Kindgeneration des 2. Weltkriegs".
  • Vortrag im Rahmen der Tagung "Offene Zukunft durch Erfahrungsverlust? - Generationen- und Genderverhältnisse in der Erwachsenenbildung" an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, vom 25. bis 27.02.2010, zum Thema „Intergeneratives Lernen zwischen der Eltern- und Kindgeneration des 2. Weltkriegs".
  • Vortrag im Rahmen der hochschuldidaktischen Tagung des ZfH der Universität Duisburg-Essen: Gender als Indikator für gute Lehre - Anforderungen und Aufgaben für das Gender Main­streaming in der Hochschul­entwicklung am 24.10.2008 zum Thema: Pädagogische Biographiearbeit als Medium zur Förderung von Genderkompetenz

 

 

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