Dr. Jens Korfkamp

Kontakt: Volkshochschule Rheinberg, Lützenhofstr. 9, 47495 Rheinberg

Email: Jens.Korfkamp@vhs-rheinberg.de

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Webseite Volkshochschule Rheinberg

KURZVITA:

Jens Korfkamp, geb.1965, Dr.phil., Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Psychologie und Geschichte an der Gerhard-Mercator-Universität-GH Duisburg. Anschließend berufsbegleitende Promotion im Fach Politologie an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität zu Frankfurt am Main. Nach Tätigkeiten bei verschiedenen Forschungs- und Bildungs-institutionen leitet er seit 2001 hauptberuflich die Verbandsvolkshochschule Rheinberg (Rheinland).

ARBEITS- UND FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE:

  • Theorie und Praxis der Erwachsenenalphabetisierung und (politischen) Grundbildung
  • Politische Philosophie

MITGLIEDSCHAFTEN:

  • Deutsche Vereinigung für Politische Bildung – NW e.V.
  • Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

PUBLIKATIONEN:

  • Mit Platon zur Politik. Plädoyer für eine philosophisch orientierte politische Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag 2012 [gemeinsam mit K.-P. Hufer].
  • Grundbildung: ein Zugang zur politischen Teilhabe? In: EB. Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 58 (2012) 2, S.61f.
  • Grundbildung und soziale Teilhabe. Erwachsenenalphabetisierung als bürgerschaftliches Engagement in der literalen Gesellschaft. In: Praxis Politische Bildung, 14 (2010) 4, S.271-277 [gemeinsam mit U. Steuten]. 
  • Philosophieren als Grundbildung. Das Sokratische Gespräch in der Erwachsenenalphabetisierung. In: Bothe, Joachim/ Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (Hrsg.), Wie kommen Analphabeten zu Wort? Analysen und Perspektiven, Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2009, S.196-202.
  • Erwachsenenalphabetisierung an Volkshochschulen - institutionelle Innensichten und bildungspolitische Aspekte. In: Johanna Schneider/ Ullrich Gintzel/ Harald Wagner (Hrsg.), Sozialintegrative Alphabetisierungsarbeit. Bildungs- und sozialpolitische sowie fachliche Herausforderungen, Münster/ New York/ München/ Berlin: Waxmann 2008, S.79-86.
  • Gleiches Recht für alle. Erwachsenenalphabetisierung an der Schnittstelle von Bildung und sozialer Sicherung. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 19 (2008) 6, S.9-11.
  • Die Erfindung der Heimat. Zu Geschichte, Gegenwart und politischen Implikaten einer gesellschaftlichen Konstruktion, Berlin: Logos 2006 (zugleich Frankfurt/M., Univ., Diss.).