Hannelore Poguntke, Dipl.-Päd.
Akademischer Lebenslauf
- 2005-2010 Studium der Diplom-Pädagogik mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Duisburg-Essen
- Diplomarbeit über kollegiale Qualitätsentwicklungsberatung zwischen LQW-testierten Weiterbildungseinrichtungen
- Mündliche Abschlussprüfungen zu den Themen Qualitätsmanagement im Weiterbildungsbereich (LQW und DIN EN ISO), Mentoring, kollegiale Beratung, Coaching, Supervision, Motivationspsychologie, Soziologie sozialer Online-Netzwerke
- 2010 Abschluss als Diplom-Pädagogin
- Seit 2013 Promotion über ‚Potenziale der TZI-Ausbildung für Diversity-Sensibilisierung‘ im Fachgebiet Erwachsenenbildung der Universität Duisburg-Essen Poster
- Seit 2014 TZI-Grundausbildung im Ruth-Cohn-Institut International mit dem Titel ‚Gruppenprozesse mit TZI erfassen und zielstrebig begleiten'
Beruflicher Werdegang
- 2009 Studentische Mitarbeiterin in der Personalentwicklung der Vodafone D2 Unternehmenszentrale
- 2010-2011 Studentische/wissenschaftliche Assistentin im Kompetenzbereich ‚Karriereentwicklung’ im Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) der Universität Duisburg-Essen
- 2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
- 2011-2013 Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fachgebiet Erwachsenenbildung/Bildungsberatung an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
- Seit 2011 Pädagogische Fachkraft für Lehre und Teamentwicklung im Düsseldorfer Verkehrsinstitut Reinhold
- Seit 2013 Promotions-Stipendiatin der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
- Seit 2014 Lehrbeauftragte an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen
Arbeitsschwerpunkte
- Promotion über ‚Potenziale der TZI-Ausbildung für individuelle Diversity-Sensibilisierung‘ im Fachgebiet Erwachsenenbildung der Universität Duisburg-Essen
- Qualitative Forschung: Biographieforschung, Expert/inn/en-Interviews, Diversity (Management, Kompetenzen, Sensibilisierung) Themenzentrierte Interaktion, Gruppenprozesse
- Team- und Organisationsentwicklung in Unternehmen
- Didaktik und Methoden in der Erwachsenenbildung
Zurückliegende Lehrveranstaltungen
- Veränderungsprozesse in Gruppen und Organisationen initiieren
- Einführung in die Qualitativen Forschungsmethoden und -verfahren
- Vorbereitung, Begleitung und Evaluation der berufspraktischen Studien
- Planung und Durchführung von Lern- und Bildungsprozessen in der Erwachsenen- und Weiterbildung
- Moderation und Präsentation
Themenauswahl an Workshop-Angeboten
- Team- und Organisationsentwicklung
- Teamentwicklung mit Diversity Management
- Das innere Team kennenlernen und leiten
- Methodik und Didaktik in Lehr-Lern-Settings
- Moderieren und Präsentieren
- Kollegiale Beratung
- Online-Kommunikation
- Psychologie des Lernens
- Kommunikations-Strategien
- Konfliktmanagement
- Feedback geben und nehmen
Vorträge
- Vortrag zu dem Thema ‚Kommunikation‘ in dem Projekt ‘Medienscouts NRW – junge Nutzer für junge Nutzer’ im Jahr 2011
- Vortrag zu dem Thema ‚Virtuelle Kommunikation‘ in dem Projekt ‘Medienscouts NRW – junge Nutzer für junge Nutzer’ im Jahr 2011
- Vortrag zu dem Thema ‚Online-Peer-Beratung‘ in dem Projekt ‘Medienscouts NRW – junge Nutzer für junge Nutzer’ im Jahr 2011
Mitgliedschaften und Netzwerke
- Berufsverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. (BV-Päd.)
- Expertisezirkel des Zentrums für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW (KomDiM)
- Expert/inn/enkreis Genderkompetenz in Studium und Lehre (ZfH)
- Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektionen Erwachsenenbildung und Geschlechterforschung
- Ruth Cohn Institute International (RCI)
- Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Publikationen
- Poguntke, Hannelore (2015): Rezension zu Spelsberg, Karoline (2013): Diversität als Leitmotiv. Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik. Eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 36, S. 95-96.
- Poguntke, Hannelore (2014): Rezension zu Walgenbach, Katharina (2014): Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 35, S. 89-90.
- Poguntke, Hannelore (2014): Rezension zu Tomberger, Corinna (Hrsg.)(2014): Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: Institutionelle, konzeptionelle und praktische Perspektiven. In: Der Pädagogische Blick, 22. Jg. 2014/Nr. 3, S. 205-207.
- Poguntke, Hannelore (2014): Rezension zu Tomberger, Corinna (Hrsg.)(2014): Gender- und Diversity-Kompetenzen in Hochschullehre und Beratung: Institutionelle, konzeptionelle und praktische Perspektiven. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 35, S. 87-89.
- Poguntke, Hannelore (2014): Rezension zu Aldorf, Anna-Maria (2013): Age Diversity Management als Führungsaufgabe. Eine empirische Analyse zur Alter(n)sgerechtigkeit des Führungsverhaltens. Fördergemeinschaft wissenschaftlicher Publikationen von Frauen e.V. In: Der Pädagogische Blick, 22. Jg./Nr. 1, S. 71-72.
- Jansen-Schulz, Bettina/Kortendiek, Beate/Poguntke, Hannelore (2011): Diversity an nordrhein-westfälischen Hochschulen Strukturen, Konzepte, Projekte. Eine Bestandsaufnahme. Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Koordinations- und Forschungsstelle, Essen.
Teilnahme an Seminarveranstaltungen des Ruth-Cohn-Institut International (RCI)
- Methodenkurs 'In der Balance liegt die Chance - Wie TZI Gruppenprozesse dynamisch unterstützt' / 13.03.-15.03.2015 in Köln
- Persönlichkeitskurs ‚Zauber und Mühe der Selbstentfaltung - Persönlichkeitsentwicklung und Philosophie der TZI’ / 01.10.-05.10.2014 in Köln
- Persönlichkeitskurs ‚Mein inneres Team leiten: Störungen und Konflikte händeln’ / 27.06.-01.07.2013 in Wien.
- Methodenkurs ‚Hochschuldidaktik konstruktivistisch gestalten: Potenziale der Themenzentrierten Interaktion (TZI)’ / 30.11.-04.12.2012 in Salzburg.
- TZI-Studientag ‚Gefühle sind Boten von Wichtigem’ am 25.02.2012 in Waldbreitbach.