DAS THEATERPROJEKT „MEHRSPRACHIGKEIT WERTSCHÄTZEN“ IM RAHMEN DES BERUFSFELDPRAKTIKUMS ZUR „KULTURELLEN UND ÄSTHETISCHEN BLDUNG IN LEHR-LERNPROZESSEN“ AN DER UDE, INSTITUT DAZ/DAF

WS 2023/2024


Im Wintersemester 2023/2024 fand in Kooperation mit der Leitherschule Essen (http://www.leitherschule.de/) erneut ein Berufsfeldpraktikum (BFP) statt, an dem sich engagierte Studierende der UDE beteiligt haben. In Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Grundschule wurde vor Weihnachten ein mit den Kindern entwickeltes Theaterstück in der Schule aufgeführt, das Wertschätzung von Sprache und Kulturen zum Thema hatte.
 

Bild Kulturen und Feste 1

Kulturen und ihre Feste[1]

Bild Kulturen und Feste 2

​Das Berufsfeldpraktikum wird ab dem WS 2023/2024 vom Institut Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache verantwortet und vom Dekanat der Fakultät für Geisteswissenschaften unterstützt. 

Das BFP nimmt neben der Sprachbildung Konzepte der ästhetisch-kulturellen Bildung in den Blick. Kulturelle Bildung ist - als fundamentaler Teil von Bildung - im Kontext von Schule nicht wegzudenken. Dennoch spielen musisch-künstlerische Angebote innerhalb der schulischen Curricula immer noch eine eher untergeordnete Rolle. Es sind in erster Linie die außerschulischen Angebote zu nennen, die zum größten Teil von professionellen Akteuren und Akteurinnen in Kooperation mit Lehrkräften durchgeführt werden. Es fehlen jedoch Angebote, in denen es Lehramtsstudierenden ermöglicht wird, kulturelle und ästhetische Bildungsarbeit im unterrichtlichen Kontext mit Schülern und Schülerinnen zu erproben und durchzuführen. Hierfür setzt sich das Projekt ein und bietet den Studierenden die Gelegenheit, Erfahrungen mit der Methode des Theaterspielens mit Kindern zu sammeln und dessen großes pädagogisches Potenzial zu entdecken. Vorab absolvieren die Studierenden ein einführendes Blockseminar und beenden das Praktikum mit einem Portofolio.

Bild Kulturen und Feste 3

Die Studierenden des diesjährigen Berufsfeldpraktikums.

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[1] Alle hier eingefügten Bilder werden mit Genehmigung des Schulleiters Markus M. Schneider (Leitherschule Essen) und aller Beteiligten veröffentlicht.

Literatur dazu (in Auswahl):

Beese, Melanie, Heil, Rebekka, Jahn, Stefanie, Moraitis, Anastasia, Salewski-Teßmann und Schubert, Julia (2024): Auf dem Weg zur Professionalisierung: Multiperspektivische Zugänge zur Umsetzung sprachbildender Projekte in schulischen und außerschulischen Kontexten. In: Schöning, Anke; Heer, Michaela; Pahl, Michelle; Diehr, Frank; Parusel, Eva; Tinnefeld, Anja; Walke, Jutta (Hrsg): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 213-220.

Moraitis, Anastasia (2018): Lehre trifft Theater. Dramapädagogische und theaterpädagogische Bildungsarbeit in der universitären Lehre für angehende Lehrkräfte. In: Moraitis, A. et al. (Hrsg.): Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung. Münster: Waxmann, S. 41-76.

Moraitis, Anastasia (2018): Ein ästhetischer und psychosoziale Erfahrungsraum im Kontext sprachlicher Bildung. Drama- und theaterpädagogische Zugänge im Kontext des Zweitspracherwerbs. In: M. Fuchs, Braun, T. (Hrsg.), Kulturelle Unterrichtsentwicklung. Grundlagen - Konzeptionen - Beispiele. Weinheim: Beltz Juventa, S. 245-257.

Moraitis, A. & Middeke, A. (2018): Warum kulturelle und ästhetische Bildung in Lehr- Lernzusammenhängen? In: L. Di Venanzio, Lammers, I & Roll, H. (Hrsg.), DaZu und DaFür – Neue Perspektiven für das Fach Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Tagungsband der 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache 2017. Göttingen: Universitätsverlag, S. 225 – 241.