Laufende Projekte der AG- Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Mehrsprachigkeitsforschung


Mehrsprachigkeit und Inklusion

Im Zentrum des Arbeits- und Themenfeldes steht die empirische Beleuchtung des Umgangs mit sprachlicher Vielfalt in verschiedenen unterrichtsbezogenen Kontexten der inklusiven Schule unter besonderer Berücksichtigung der Dimension Mehrsprachigkeit. Fragen der Wahrnehmung sprachlicher Besonderheiten bei zwei- und mehrsprachigen Lernenden im Rahmen sonderpädagogischer Förderbedarfe stehen dabei genauso im Zentrum wie die unterrichtspraktische Berücksichtigung lebensweltlicher Mehrsprachigkeit. Weitere Schwerpunkte liegen im Bereich des sprachbildungsbezogenen Selbstverständnisses einzelner schulischer Akteur:innen und die damit verbundene Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams. Die hier verorteten Forschungsprojekte umfassen neben dem Bereich der qualitativen und quantitativen Lehrkräfteprofessionalisierungsforschung auch Projekte explorativer Schul- und Unterrichtsforschung.

Ansprechpartner: Kevin Niehaus (Kevin.Niehaus@uni-due.de)