Prof. Dr. Katja Cantone-Altintas |
14.10.2019
bis
17.10.2019 |
ERASMUS +
Universität Catania (Italien)
Fakultät für Geisteswissenschaften (DiSUM)
Unterrichten von Germanistikstudierenden (BA/MA) in verschiedenen Semestern.
Dabei wurden landeskundliche Themen im Kontext von Deutsch als Fremdsprache, aber auch mehrsprachiger Erwerb und Spracherhalt und Sprachpolitik in Deutschland, unter besonderer Berücksichtigung der Situation des Italienischen, thematisiert.
|
Julia Plainer
Thomas Kania |
07.10.2019
bis
21.10.2019
|
DAAD
Nationalen Wassyl-Stus-Universität Donezk, Campus Winnyzja
(Ukraine) Fakultät für Fremdsprachen
Lehr- und Forschungsaufenthalt
Unterrichten von Studierenden (BA/MA Deutsch als erste und zweite Fremdsprache).
Dabei wurde eine Reihe zu Podcasts im DaF-Unterricht durchgeführt und über landeskundliche Themen wie Klimaschutz, Europawahl und Fridays for Future in Deutschland und Österreich gesprochen. Weiterhin wurden im Rahmen der Sprachpraxis Exkursionen in der Stadt Winnyzja zum Thema Linguistik Landscaping durchgeführt.“
|
Vassiliki
Metaxa |
03.06.2019
bis
07.06.2019 |
ERASMUS +
Universität Mailand-Biccoca (Italien)
Der Aufenthalt umfasste die Vorstellung der Universitäten der Teilnehmer, Workshops und Besprechungsrunden und die Simulation einer Planung einer Sommerschule. Ein Ausflug zum Comer See war der kulturelle Höhepunkt.
Kurzbericht zum Erasmusaufenthalt in Mailand (Italien) - PDF-Datei zum Download
|
Prof. Dr. Rupprecht S. Baur
Thomas M. Kania
Dorota Okonska |
06.05.2019
bis
10.05.2019 |
ERASMUS +
Universität Zadar (Kroatien)
Unterrichten von Germanistikstudierenden (BA/MA)
In Vorträgen und Workshops wurden Ansätze der kultur-ästhetischen Bildung im Bereich Deutsch als Fremdsprache (dabei eine Praxisphase im Museum - Kneževa palača), als auch generelle Implikationen des Einsatzes von Bildern im Fremdsprachenunterricht besprochen.
|
Julia Plainer |
29.04.2019
bis
04.05.2019
|
ERASMUS +
Universität Wien
Institut für Germanistik
Abteilung DaZ/DaF
Unterrichten von Studierenden (BA/MA)
Thematisiert wurden: sprachliche Bildung im Kontext von DaF, Slam Poetry schreiben mit Jugendlichen im Kontext von DaF, Sprachstandsdiagnostik sowie das eigene
Forschungsvorhaben
|