Prüferinnen und Prüfer für Bachelor-Arbeiten für Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Deutsch
Name | Inhaltliche Schwerpunkte |
Katja Cantone-Altıntaş |
Ein- Zwei, Drei- und mehrsprachiger Erwerb (linguistische und sozio-linguistische Perspektive) Sprachkontaktphänomene, u.a. Code-switching (linguistische und sozio-linguistische Perspektive) Sprachkontrastiver Vergleich, insbesondere Deutsch-romanische Sprachen (linguistische und didaktische Perspektive) Bedingungen des Spracherhalts in der Migrationsgesellschaft, z.B. Beschulung in Minderheitensprachen (sprachpolitische, linguistische und sozio-linguistische Perspektive) Spracherwerbsverläufe unter besonderen Bedingungen (linguistische und didaktische Perspektive) Durchgängige Sprachbildung, diagnostische Verfahren und Schulsprache (linguistische und didaktische Perspektive) |
Laura Di Venanzio |
Monolingualer und bilingualer Spracherwerb (linguistisch, sozio-linguistisch, sprachpolitisch) Herkunftssprachen in Deutschland Spracherhalt von Minderheitensprachen Sprachkontrastive Linguistik (Syntax und linguistische Schnittstellen) Spracherwerb & Inklusion (Sprachentwicklungsstörungen) Phänomene der gesprochenen Sprache (Konversationsanalyse) |
Erkan Gürsoy |
Fachliches und sprachliches Lernen in allen Fächern Beschulung neu zugewanderter SchülerInnen Mehrsprachigkeit und schulische Modelle Sprachkontraste / Spracherwerb |
Anastasia Moraitis |
Kontrastive Sprachbetrachtung (mit Blick auf die griechische Sprache) Sprachbildung: Sprachliches und fachliches Lernen in allen Fächern (Schwerpunkt gesellschaftswissenschaftliche Fächer, Kunst, Deutsch) Sprachliches und ästhetisches Lernen in Lehr-Lernkontexten (z.B. Theaterpädagogik/Dramapädagogik, Visual Literacy, Kunst), Bewegung und Lernen Analyse von DaZ/DaF-Lehrwerken |
Heike Roll |
Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit – schreibtheoretische und schreibdidaktische Perspektiven Sprachbildung: Sprachliches und fachliches Lernen in allen Fächern Migrationssprache Russisch – sprach- und kulturreflexive Perspektiven Sprachliches und ästhetisches Lernen in der Auseinandersetzung mit Kunst und Literatur |
Andrea Schäfer-Jung |
Grundschul-bezogene Themen Märchen, Literatur, Musik, Bewegung Sprachförderung (in allen Formen) |
Tobias Schroedler |
Professionalisierung innerhalb des Lehramtsstudiums Kompetenzerwerb angehender Lehrkräfte Einstellungen und Überzeugungen zu Mehrsprachigkeit Institutionelle Mehrsprachigkeit Mehrsprachigkeit und Wertvorstellungen Mehrsprachigkeit und Teilhabe Sprachsensibler Fachunterricht |