BISS-Projekt: Schreiben, Sprechen, Lesen im Mathematikunterricht der Klassen 9/10

Die BISS-Verbünde im Institut DaZ/DaF an der Universität Duisburg-Essen

Biss Poster 2018-1

Projektstart: 01.09.2013

Mathematik ist hochrelevant für den Schulerfolg. Gleichzeitig eignet sich das Fach be-

sonders gut für sprachfördernde Maßnahmen: Für das Verständnis mathematischer In-

halte ist es beispielsweise wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, mathe-

matische Aufgabenstellungen und Zusammenhänge schriftsprachlich adäquat zu for-

mulieren. In den nächsten fünf Jahren wollen Wissenschaftler und Lehrkräfte gemein-

sam fachspezifische Ansätze zur Sprachförderung im Fach Mathematik entwickeln und

im Unterricht erproben. Insgesamt sind vier Schulen am Verbund beteiligt. Weitere Part-

ner sind die Universität Duisburg-Essen und zwei Verbünde aus Köln und Dortmund,

die Angebote für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 entwickeln.

Der Verbund ist Teil der Bund- und Länderinitiative BISS (Bildung durch Sprache

und Schrift).

 

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Ansprechpartner

Dr. Erkan Gürsoy
Raum: R09 S05 B89
Tel.: ++49-(0)201-183 7239
Fax: ++49-(0)201-183 3755

E-Mail:
erkan.guersoy@uni-due.de

  


Zuständiges Sekretariat:

Georgia Galanopoulou
Raum: R09 S05 B21
Tel.: ++49-(0)201-183 2576
Fax: ++49-(0)201-183 3755

E-Mail:
georgia.galanopoulou@uni-due.de