BISS-Projekt: Schreiben, Sprechen, Lesen im Mathematikunterricht der Klassen 9/10
Projektstart: 01.09.2013
Mathematik ist hochrelevant für den Schulerfolg. Gleichzeitig eignet sich das Fach be-
sonders gut für sprachfördernde Maßnahmen: Für das Verständnis mathematischer In-
halte ist es beispielsweise wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, mathe-
matische Aufgabenstellungen und Zusammenhänge schriftsprachlich adäquat zu for-
mulieren. In den nächsten fünf Jahren wollen Wissenschaftler und Lehrkräfte gemein-
sam fachspezifische Ansätze zur Sprachförderung im Fach Mathematik entwickeln und
im Unterricht erproben. Insgesamt sind vier Schulen am Verbund beteiligt. Weitere Part-
ner sind die Universität Duisburg-Essen und zwei Verbünde aus Köln und Dortmund,
die Angebote für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 entwickeln.
Der Verbund ist Teil der Bund- und Länderinitiative BISS (Bildung durch Sprache
und Schrift).