BISS-Projekt: Schreiben, Sprechen, Lesen im Mathematikunterricht der Klassen 9/10 - Verbundtreffen und Info-Veranstaltungen
4.12.2013
Implementierung des BiSS-Projektes an den Verbund-Schulen
27.2.2014
Operatoren im Mathematikunterricht
12.5.2014
Scaffolding im Mathematikunterricht
23.6.2014
Planungshilfen für das Macro-Scaffolding am Beispiel ausgewählterUnterrichtsreihen
8.9.2014
Leitfaden zur sprachsensiblen Unterrichtsplanung
17.11.2014
Diagramme lesen und verstehen
26.1.2015
Sprachliche Hürden in Textaufgaben
23.2.2015
Jahrestreffen des 3er-Verbunds Essen/Dortmund/Köln
16.3.2015
Lesen und Schreiben im Mathematikunterricht
18.5.2015
Tandem-Übungen
14.9.2015
Vorläufiges Resümee und Perspektiven der Verbundarbeit
28.10.2015
Umgang mit Textaufgaben 1: Von der sprachlichen Textentlastung zur Sprachbildung
17.12.2015
Umgang mit Textaufgaben 2: Wortschatzarbeit mit Pinboard und Mathebrief
1.2.2016
Umgang mit Textaufgaben 3: Leitfaden für Schülerinnen und Schüler
Übungen zum Wechseln der Darstellungsformen
15.3.2016
Jahrestreffen des 3er-Verbunds Essen/Dortmund/Köln
18.5. 2016
Planung: Veröffentlichung von Unterrichtsmaterialien, ergänzenden Handreichungen für Kolleginnen und Kollegen, Workshops an Verbundschulen und Hospitationsangeboten
16.6.2016
Schulinterne Absprachen zu Workshops und Hospitationen, Sichtung des Materials und der Handreichungen, Planung: Feedbackbogen für Kolleginnen und Kollegen
29.8.2016
Festlegung der Layoutvorlage für die Materialsammlung, Präsentation der Verbundarbeit auf der BiSS-Jahrestagung, Kooperation mit dem Evaluatoren-Team
21.9.2016
Personelles, Gliederung der Materialsammlung, Bewertungskriterien für die Feedbackbogen
26.10.2016
Übergabe der Matheboxen
15.12.2016
Auswertung des Feedbacks zur Materialsammlung und den Matheboxen, Beiträge für das Jahrestreffen des 3er-Verbunds
15.2.2017
Bericht vom Stand der externen Evaluation, Generalprobe für das 3er Verbund-Jahrestreffen EsDoKö, Bericht vom Gastvortrag Master Ambitious Mathematics Teching von Svein T. Torkildsen
13.3.2017
Jahrestreffen des 3er Verbunds Essen/Dortmund/Köln
11.5.2017
Kreative Methoden im Mathematikunterricht: Rollenspiel und Mysterys, Personelles
3.7.2017
Perspektiven der Verbundarbeit: Verstetigung und Transfer