Publikationen - Caroline Böning
Herausgeberinnenschaften
Budde, J., Lengyel, D., Böning, C., Claus, C., Weuster, N., Doden, K. & Schroedler, T. (Hrsg.) (2022). Schule in Distanz - Kindheit in Krise: Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-36942-2
Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken
Schroedler, T., Böning, C. & van Staden, S. (2023). Reading Literacy in Multilingual Societies: An Exploration of Relevant Learning Opportunities for Teacher Education and their Implications for Large Scale Assessment. In S. van Staden, C. Combrinck & M. Rosen (eds.). Tracking Changes in Reading Literacy Achievement over Time: A Developing Context Perspective, S. 66-87. Leiden/Boston: BRILL.
Böning, C. (2023). Ein phasenübergreifender Blick auf sprachliche Bildung in der Lehrkräftebildung zwischen Theorie und Praxis: Das Desiderat Vorbereitungsdienst. k:ON. Kölner Journal für Lehrer*innenbildung, 7/2023, S. 262-281. DOI: 10.18716/ojs/kON/2023.13
Böning, C. (eingereicht). Sprachliche Heterogenität als Gegenstand des Vorbereitungsdienstes angehender Lehrkräfte: Eine curriculare Analyse. Journal for Educational Research Online (JERO). Schwerpunktheft Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?! – Lehrkräftebildung im Spannungsfeld zwischen Bedarfsorientierung und Etikettierung.
Budde, J., Lengyel, D., Claus, C., Weuster, N., Schroedler, T., Böning, C., Doden, K. & Geßner, J. (2022). Ermüdete Normalisierung – Wohlbefinden und soziale Beziehungen von Grundschulkindern und ihren Familien während der Covid-19 Pandemie. In Budde, J., Lengyel, D., Böning, C., Claus, C., Weuster, N., Doden, K. & Schroedler, T. (Hrsg.) (2022). Schule in Distanz - Kindheit in Krise: Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. S. 19-52. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-36942-2
Budde, J., Lengyel D., Schroedler, T., Böning, C., Claus, C., Weuster, N. & Doden, K. (2022). „Ich weiß nicht mehr, welchen Wert Schule eigentlich jetzt so hat.“ – Relationen von Familien zur Grundschule und familiale Lernkontexte während der Covid-19 Pandemie. In Budde, J., Lengyel, D., Böning, C., Claus, C., Weuster, N., Doden, K. & Schroedler, T. (Hrsg.) (2022). Schule in Distanz - Kindheit in Krise: Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. S. 127-150. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-36942-2
Schroedler, T., Rosner-Blumenthal, H. & Böning, C. (2022). A mixed-methods approach to analysing interdependencies and predictors of pre-service teachers’ beliefs about multilingualism. International Journal of Multilingualism. DOI: 10.1080/14790718.2022.2125975
Caroline Böning
Wiss. Mitarbeiterin
Deutsch als Zweit-
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Deutsch als Zweit- und
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