Publikationen - Prof. Dr. Tobias Schroedler
Bücher und Herausgeberschaften
- Cantone, K.F., Roll, H. & Schroedler, T. (seit 2022). Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten. Buchreihe. Münster & New York: Waxmann.
- Budde, J., Lengyel, D., Böning, C., Claus, C., Weuster, N., Doden, K. & Schroedler, T. (Hrsg.) (2022). Schule in Distanz - Kindheit in Krise: Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS.
- Wernicke, M., Hammer, S., Hansen, A. & Schroedler, T. (eds) (2021). Preparing Teachers to Work with Multilingual Learners. Bristol: Multilingual Matters. [ISBN: 9781788926096].
- Lengyel, D., Schroedler, T. & Grommes, P. (eds) (2020). European Journal of Applied Linguistics - Special Issue: Linguistic Diversity and its Challenges for Educational Institutions and Teacher Training. [DOI: 10.1515/eujal-2019-0046]
- Gogolin, I., Androutsopoulos, J., Bührig, K., Giannoutsou, M., Lengyel, D., Maggu, J., Mösko, M., Mueller, J.T., Oeter, S., Schmitt, C., Schroedler, T., Schulz, H. & Siemund, P. (Hrsg.) (2017). Mehrsprachigkeit in der nachhaltigen Universität. Hamburg: Universität Hamburg. 122 S. peDOCS: Open Access Erziehungswissenschaften: URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140469.
- Schroedler, T. (2018). The Value of Foreign Language Learning. A Study on Linguistic Capital and the Economic Value of Language Skills. Wiesbaden: Springer VS. (234 S.).
- Schroedler, T. (2016). The Irish Economy and its Language Needs: An Analysis of the Perceived Economic Value of Foreign Language Learning in Ireland. Dublin: Trinity College Dublin. [Ph.D. Thesis].
Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken
- Schroedler, T., Böning, C. & van Staden, S. (2023). Reading Literacy in Multilingual Societies: An Exploration of Relevant Learning Opportunities for Teacher Education and their Implications for Large Scale Assessment. In S. van Staden, C. Combrinck & M. Rosen (eds.). Tracking Changes in Reading Literacy Achievement over Time: A Developing Context Perspective, S. 66-87. Leiden/Boston: BRILL.
- Schroedler, T. Chik, A. & Benson, P. (2023). The Value of Multilingualism for Sustainable Development: A Case Study on Languages in Australia. International Multilingual Research Journal 17(4), S. 289-903. DOI: 10.1080/19313152.2023.2208509
- Schroedler, T., Rosner-Blumenthal, H. & Böning, C. (2023). A Mixed-Methods Approach to Analysing Interdependencies and Predictors of Pre-Service Teacher’s Beliefs about Multilingualism. International Journal of Multilingualism 20(1), S. 11-30. DOI: 10.1080/14790718.2022.2125975
- Schroedler, T., Enzenbach, C., Kania, T. & Roll, H. (im Erscheinen). Authentische Lerner*innentexte als Gegenstand fallorientierter Hochschullehre zur Vorbereitung angehender Lehrkräfte für den Umgang mit DaZ und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung.
- Schroedler, T., Purkarthofer, J. & Cantone, K.F. (2022). The Prestige and Perceived Value of Home Languages. Journal of Multilingual and Multicultural Development. DOI: 10.1080/01434632.2022.2121402
- Batur, F., Brinda, T., Schroedler, T. & Strobl, J. (2022). Wie kann Sprachbildung im Informatikunterricht gelingen? Die Herausforderungen von Sprache im Fach Informatik. In Thomas, M. & Weigend, M. (Hrsg.) Inklusion mit Informatik. S. 105-112. Norderstedt: BoD.
- Budde, J., Lengyel D., Schroedler, T., Böning, C., Claus, C., Weuster, N. & Doden, K. (2022). „Ich weiß nicht mehr, welchen Wert Schule eigentlich jetzt so hat.“ – Relationen von Familien zur Grundschule und familiale Lernkontexte während der Covid-19 Pandemie. In Budde, J. Lengyel, D., Böning, C., Claus, C., Weuster, N., Doden, K. & Schroedler, T. (Hrsg.) (2022). Schule in Distanz - Kindheit in Krise: Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. S. 127-150. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-36942-2
- Gerhardt, S. & Schroedler, T. (2022). Lernerfolg von Lehramtsstudierenden im „DaZ-Modul“ an der Universität Duisburg-Essen – eine Evaluation individueller und studienbezogener Merkmale. In Cantone, K.F., Gürsoy, E., Lammers, I. & Roll, H. (Hrsg.) Fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung. S. 49-76. Münster & New York: Waxmann.
- Schroedler, T., Lengyel, D., Budde, J., Claus, C., Weuster, N. & Doden, K. (2022). Remote Learning and its Effects on the Well-Being of Primary School Learners. International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education. Education 3-13. DOI: 10.1080/03004279.2022.2029525
- Schroedler, T. (2021). What is Multilingualism? Towards an inclusive understanding. In Wernicke, M., Hammer, S., Hansen, A. & Schroedler, T. (eds). Preparing Teachers to work with multilingual learners. Pp. 17-37. Bristol: Multilingual Matters.
- Berkel-Otto, L., Hammer, S., Hansen, A., Lemmrich, S. & Schroedler, T. (2021). Multilingualism and Teacher Education in Germany – approaches under the condition of increasing diversity and federalism. In Wernicke, M., Hammer, S., Hansen, A. & Schroedler, T. (eds). Preparing Teachers to work with multilingual learners. Pp. 82-103. Bristol: Multilingual Matters.
- Wernicke, M., Hansen, A., Hammer, S. & Schroedler, T. (2021) Multilingualism and Teacher Education: Introducing the MultiTEd Project. Preparing Teachers to work with multilingual learners. Pp. 1-16. Bristol: Multilingual Matters.
- Schroedler, T. (2021). Book Review: Sierk Horn, Philippe Lecomte and Susanne Tietze (Eds.): Managing Multilingual Workplaces: Methodological, Empirical and Pedagogic Perspectives. Language Problems and Language Planning 45(3), Pp. 357-363.
- Schroedler, T. (2020). Sprachbildung als Inhalt im Lehramtsstudium. In Gogolin, I., Lengyel, D., Bainski, C., Lange, I., Michel, U., Rutten, S. & Scheinhardt-Stettner, H. Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht (2. Aufl.). S. 39-44. Münster & New York: Waxmann.
- Schroedler, T. (2020). Mehrsprachigkeit in tertiären Bildungsinstitutionen. In Gogolin, I., Hansen, A., McMonagle, S. & Rauch, D. (Hrsg.). Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. S. 259-265. Wiesbaden: Springer VS.
- Schroedler, T. & Fischer, N. (2020). The Role of Beliefs in Teacher Professionalisation for Multilingual Classroom Settings. European Journal of Applied Linguistics 8(1). Pp. 49-72 [DOI: 10.1515/eujal-2019-0040].
- Lengyel, D., Schroedler, T. & Grommes, P. (2020). Editorial. European Journal of Applied Linguistics - Special Issue: Linguistic Diversity and its Challenges for Educational Institutions and Teacher Training. Pp. 1-6 [DOI: 10.1515/eujal-2019-0046].
- Stangen, I., Schroedler, T., & Lengyel, D. (2020). Kompetenzentwicklung für den Umgang mit Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht: Lerngelegenheiten und Kompetenzmessung in der Lehrer(innen)bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Edition: Evidenzbasierung in der Lehrkräftebildung. S. 123-149 [DOI: 10.1007/978-3-658-22460-8].
- Bührig, K., Grommes, P., Lengyel, D., Schroedler, T., & Stangen, I. (2020). Die Chancen eines Punkts: Grundlagen DaZ für Lehramtsstudierende in Hamburg. In B. Ahrenholz, B. Geist & B. Lütke (Hrsg.). Deutsch als Zweitsprache: Perspektiven auf Schule und Hochschule, Erwerb und Didaktik. S. 195-209. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- Schroedler, T. (2020): Multilingual Realities in the Governance of a “Monolingual” Institution: An Explorative Study on Linguistic Diversity and Language Practices in the University of Hamburg. International Journal of Multilingualism 17(2), Pp. 134–151. [DOI: 10.1080/14790718.2018.1520237].
- Schroedler, T. & Grommes, P. (2019). Learning about Language: Preparing Pre-Service Subject Teachers for Multilingual Classroom Realities. Journal of Language Learning in Higher Education, 9(1). Pp. 223-240. [DOI: 10.1515/cercles-2019-0014].
- Schroedler, T. (2019). Mehrsprachigkeit in der Universität: Eine Ressource?. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 22(1). S. 169-184. [DOI: 10.1007/s11618-019-00889-x].
- Schroedler, T., & Stangen, I. (2019). Zusammenhänge zwischen handlungsorientierten und thematischen Lerngelegenheiten und der DaZ-Kompetenz angehender Lehrkräfte. In T. Ehmke, P. Kuhl, & M. Pietsch (Hrsg.). Lehrer. Bildung. Gestalten. - Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung. S. 176-189. Weinheim: Beltz - Juventa. [ISBN 978-3-7799-6177-2].
- Schroedler, T. & Lengyel, D. (2018). Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität im Fachunterricht – Was kann die erste Phase der Lehrerbildung leisten?. SEMINAR 4/2018 Interkulturelles Lernen in Schule und Seminar. S. 6-20 [ISBN 3-89676-Sem4-18].
- Gogolin, I., Ticheloven, A. & Schroedler, T. (2018). Success for All (SfA) – ‚Erfolg für alle‘ in Deutschland? Eine Machbarkeitsstudie. Hamburg: Universität Hamburg (79 S. mimeo).
- Schroedler, T. (2018). The Role and Value of Foreign Language Skills in International Business for Native English Speaking Countries, in Sherman, T. and J. Nekvapil (eds), English in Business and Commerce: Interactions and Policies. pp. 231-255. Boston and Berlin: Mouton de Gruyter.
- Schroedler, T. and I. Gogolin (2017). Ein Beitrag über Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit, einBlick: Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung Niedersachsen 5.
- Schroedler, T., Gogolin, I., & Lengyel, D. (2017). Die Sprachen des Campus: Mehrsprachigkeit als Ressource nachhaltiger Governance in der Universität Hamburg. In I. Gogolin, J. Androutsopoulos, K. Bührig, M. Giannoutsou; D. Lengyel, J. Maggu, M. Mösko, J. T. Mueller, S. Oeter, C. Schmitt, T. Schroedler, H. Schulz, & P. Siemund (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in der nachhaltigen Universität (S. 74-93). Hamburg: Universität Hamburg - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-140469.
- Schroedler, T. & Dehnen, H. S. (2015). The Language Path of Venture Capital Receiving Companies. Conference Proceedings Groupe d’Études Management et Langage.
Medien, Praxis und Transfer
- Mitteilung Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (14.01.2021) Neue Professur: Mehrsprachigkeit und gesellschaftliche Teilhabe. Verfügbar: https://www.uni-due.de/inzentim/2021-01-14-schroedler
- Schroedler, T. (2021) Mehrsprachigkeit. Zentrale Begrifflichkeiten – Grundlagenwissen Sprachbildung. Verfügbar: https://www.mehrsprachigkeit.uni-hamburg.de/oeffentlichkeit/grundwissen/mehrsprachigkeit.html
- Meldungen der Universität Duisburg-Essen (27.11.2020) Neu an der UDE: Tobias Schroedler. Verfügbar: https://www.uni-due.de/2020-11-27-mehrsprachigkeit-tobias-schroedler
- Schroedler, T. (2020). Sprachbildung als Inhalt im Lehramtsstudium. In Gogolin, I., Lengyel, D., Bainski, C., Lange, I., Michel, U., Rutten, S. & Scheinhardt-Stettner, H. Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht (2. Aufl.). Münster: Waxmann. Verfügbar: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=4080&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show
- Schroedler, T. (2019) Wie mehrsprachig ist die Universität Hamburg. Beitrag zur Ringvorlesung „Mehrsprachiges Hamburg: Sprachliche Vielfalt in der Geschichte und Gegenwart der Hansestadt“. Verfügbar: https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/25271
- Schroedler, T. and I. Gogolin (2017). Ein Beitrag über Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit, einBlick: Themenheft der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung Niedersachsen 5. Verfügbar: https://www.aewb-nds.de/fileadmin/content/Dokumente_Publikationen/AEW_einBl_Mehrsp_1708_Web.pdf
Prof. Dr. Tobias Schroedler
Leiter des Arbeitsbereichs Mehrsprachigkeit und
gesellschaftliche Teilhabe
Anschrift:
Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen
Raum: R12 R03 B28
Tel.: +49-(0)201-183 6620
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: tobias.schroedler@uni-due.de
Zuständiges Sekretariat:
Vassiliki Metaxa (DaZ/DaF)
Raum: R12 R03 B39
Tel.: +49-(0)201-183 3580
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: dazdaf@uni-due.de
![](/imperia/md/images/pool/graphic/fittosize__600_0_2089ba75f311285f6750ad2e5d157954_freerangestock-photo_113814_20171106-1920-1080.jpg)
Wir beschäftigen uns mit unterschiedlichen Themen der Mehrsprachigkeitsforschung. Lesen Sie hier mehr.
![](/imperia/md/images/daz-daf/fittosize__600_0_271b7a67f056307b6eea1de12e7eec51_bild_schroedler_4.jpg)
Prof. Dr. Tobias Schroedler ist Sprach- und Erziehungswissenschaftler (Educational Linguist), Leiter des Arbeitsbereichs Mehrsprachigkeit und gesellschaftliche Teilhabe.
![](/imperia/md/images/daz-daf/fittosize__600_0_adbe9d1ff288c963a7db3f9808b82804_bild_mitarbeiter.jpg)
Hier finden Sie einen Überblick über alle Mitarbeiter:innen des Arbeitsbereichs Mehrsprachigkeit und gesellschaftliche Teilhabe.
![](/imperia/md/images/daz-daf/fittosize__600_0_958ec1ea0b374385eef54d5ad6d7bfc0_bild_vortrag.jpg)
Eine Auswahl Tobias Schroedlers Vorträge und Tagungsbeiträge finden Sie hier.
![](/imperia/md/images/pool/fittosize__600_0_803702c1a73817dea7ab24597bee002d_pixabay-teach-1968076-1920-1080.jpg)
Wenn Sie eine Abschlussarbeit (BA, MA, Dr. Phil.) bei Herrn Prof. Dr. Tobias Schroedler schreiben möchten, können Sie sich hier über Themenschwerpunkte informieren.
![](/imperia/md/images/pool/words/fittosize__600_0_10576c696ad77d1d9fe2f8d70f267cfd_freerangestock-photo_61298_20160206-1920-1080.jpg)
Einen Überblick Tobias Schroedlers aktueller Forschungsprojekte finden Sie hier.
![](/imperia/md/images/pool/graphic/fittosize__600_0_f60325913aef078f0fcf9b926fb874b2_freerangestock-photo_40325_20150823-1920-1080.jpg)
Tobias Schroedlers Internationalisierungsaktivitäten in der Lehre, Gastprofessuren und Kooperationen finden Sie hier.
![](/imperia/md/images/pool/graphic/fittosize__600_0_9c8b8c262c00e8ffe7d79c0c1b2d82b9_freerangestock-photo_40394_20150831-1920-1080.jpg)
Einen Überblick ausgewählter Funktionen und Mitgliedschaften von Tobias Schroedler finden Sie hier.