Transferverständnis

UDE/Arne Rensing

Universitäre Forschung und Bildung gewinnen besondere Relevanz, wenn wissenschaftliche Ergebnisse nicht in der Wissenschaftswelt verbleiben, sondern mit dem Umfeld von Universitäten – und dazu gehören Zivilgesellschaft, Wirtschaftsunternehmen sowie Gesprächspartner:innen aus Politik, Kultur und Medien – ausgetauscht werden. Wissensgenese und Grundlagenforschung sind zentrale Aufgaben einer Universität. Ebenso sind anwendungsnähere Forschung und der Transfer des generierten Wissens wichtige universitäre Aufträge.

Für die UDE hat der Transfer große Bedeutung. Wir treiben, im Bewusstsein unserer Verantwortung, Erkenntnis zum gemeinsamen Wissensstand und Invention zu Innovation. Dazu haben wir die notwendigen Strukturen geschaffen. Beispielsweise gibt es elf An-Institute, eine große Universitätsmedizin und viele Ausgründungen – so erreicht der Impact unserer Wissenschaft und ihre Relevanz die Gesellschaft. Ob Mobilitäts- und Energiewende, Ressourcennutzung, Rückgang der Biodiversität, Wassermanagement oder Klimawandel: wir zielen mit dem Outcome unserer Forschung auf Interaktion mit unserem Umfeld. Leistungsstark bieten wir mit unserer Spitzenforschung wissenschaftsbasierte Lösungsansätze für Schlüsselthemen unserer Zeit. Bei wissenschaftlichen und technologischen Neuerungen denken wir gesellschaftspolitische Prozesse mit und loten transformative Potenziale aus. Zugleich führt die UDE gesellschaftliche Diskurse, ist aktiv in der Politikberatung, interagiert mit Region, Städten und Schulen zum Beispiel im Bereich der Stadtteilentwicklung.

Wir fokussieren uns darauf, unser Transfer-Selbstverständnis zu schärfen und in der internen und externen Wahrnehmung zu steigern. Es gilt, Transfer-Potenzial zu schöpfen und Transfer-Aktivitäten strategisch aufzustellen. Wir bauen strategische Partnerschaften, beispielsweise innerhalb der Universitätsallianz Ruhr zu „Start-up Factories“ und innerhalb des EUNetzwerkes AURORA zu „social entrepreneurship“, aus. Konzepte zur Stärkung der Wissenschaftskommunikation und zur Implementierung des Gründungsgedankens in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften sowie in die Kultur der UDE werden entwickelt. Transfercluster, ein Partnerschaftsmodell und der Masterstudiengang Sustainable Innopreneurship sind neue Wege, die wir erproben.