Anica Stemmer

Anica Stemmer

StR'in

Anica Stemmer, geb. Eumann (sie/ihr)

Raum:
WSC-N-1.01
Telefon:
+49 201 183 7569
E-Mail:
anica.stemmer (at) uni-due.de
Sprechstunden:
 nach Vereinbarung per E-Mail

Forschungsinteressen

  • Formatives Assessment
  • Verstehensorientierte Diagnostik
  • Funktionales Denken
  • Lehrkräftekompetenzen

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)
  • Mitglied im Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB)
  • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Mitglied im Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM)

Aktuelle Projekte

SMART

SMART steht für „Specific Mathematics Assessments that Reveal Thinking” – ein verstehensorientiertes Online-Instrument für Diagnose und Förderung in den Jahrgängen 5-9. Anders als die meisten Online-Diagnose-Tests helfen die SMART-Tests dabei, das mathematische Denken sichtbar werden zu lassen. Das SMART-System besteht aus innovativen 5- bis 15-minütigen Online-Tests, mit denen das konzeptuelle Verständnis von Schüler:innen diagnostiziert werden kann. Direkt im Anschluss an den Test stehen Lehrer:innen die forschungsbasierte Diagnose sowie Hinweise zur individuellen Förderung zur Verfügung. Dadurch kann der Unterricht und die Fördermaßnahmen schnell und direkt an den jeweiligen Stufen der Lernenden orientiert werden und Fehlvorstellungen können gezielt angegangen werden.

Mehr lesen! 

Vita

seit 2022 Abgeordnete Studienrätin
Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Mathematik
2020 - 2022 Studienrätin
Niederrhein-Kolleg, Oberhausen
2018 - 2020 Angestellte Lehrkraft
Amplonius-Gymnasium, Rheinberg
2017 - 2018 Referendariat (Abschluss: 2. Staatsexamen)
Gesamtschule Duisburg-Meiderich
2014 - 2017 Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Sprachwissenschaft und Didaktik der romanischen Sprachen
Ruhr-Universität Bochum
2013 - 2017 Masterstudium Mathematik und Romanische Philologie Französisch (Abschluss: Master of Education, 1. Staatsexamen)
Ruhr-Universität Bochum
2009 - 2013 Bachelorstudium Mathematik und Romanische Philologie Französisch (Abschluss: Bachelor of Arts)
Ruhr-Universität Bochum
2009 Erwerb der allgemeinen Hochschulreife
St. Ursula Gymnasium, Düsseldorf

Publikationen

Wissenschaftlich

Eumann, A., Klingbeil, K., & Barzel, B. (im Druck). Von der automatischen Diagnose zur Unterrichtsgestaltung: Wie Lehrkräfte Elemente eines digitalen formativen Assessment-Tools nutzen. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, & P. Scherer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 an der Universität Duisburg-Essen. WTM.

Eumann, A., & Barzel, B. (2023). Realising formative assessment strategies with SMART – a study of teachers‘ use of an understanding-orientated digital diagnostic tool in the topic of linear functions. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 13) (p. 3956–3957). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.

Praxisbezogen

Eumann, A. (2023). „Lerntheke ganzrationale Funktionen“. Mathematik lehren238.

Vorträge, Workshops, Fortbildungen

Eumann, A., Implementing formative assessment strategies in everyday mathematics education with an understanding-orientated digital diagnostic tool, 06.06.2023, ICTMT16, Athen

Eumann, A., Realising formative assessment strategies with SMART – a study of teachers‘ use of an understanding-orientated digital diagnostic tool in the topic of linear functions, 11.07.2023, CERME13, Budapest

Eumann, A., SMART im Themenbereich Funktionen, 01.11.2023, MUT-Tagung, Walsrode

Lehrveranstaltungen

Wintersemester 2024/25

Konstruktion von Lernumgebungen – Seminar
Mathematische Modellierung – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit Dr. Matthias Glade

Vergangene Semester

Sommersemester 2024

Argumentieren & Problemlösen als prozessbezogene Kompetenzen – Vorlesung und Übung
Begleitseminar zum Praxissemester – Seminar

Wintersemester 2023/24

Konstruktion von Lernumgebungen – Seminar
Begleitseminar zum Praxissemester – Seminar
Elementare Geometrie – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit Prof. Dr. Bärbel Barzel

Sommersemester 2023

Konstruktion von Lernumgebungen – Seminar
Argumentieren & Problemlösen als prozessbezogene Kompetenzen – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit Prof. Dr. Bärbel Barzel

Wintersemester 2022/23

Begleitseminar zum Praxissemester – Seminar
Mathematische Modellierung – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit Joyce Peters-Dasdemir

Sommersemester 2022

Konstruktion von Lernumgebungen – Seminar
Einführung in die Mathematikdidaktik – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit Prof. Dr. Bärbel Barzel und Stephan Blömker