StR'in
Anica Stemmer, geb. Eumann (sie/ihr)
- Raum:
- WSC-N-1.01
- Telefon:
- +49 201 183 7569
- E-Mail:
- anica.stemmer (at) uni-due.de
- Sprechstunden:
- nach Vereinbarung per E-Mail
Forschungsinteressen
- Formatives Assessment
- Verstehensorientierte Diagnostik
- Funktionales Denken
- Lehrkräftekompetenzen
Aktuelle Projekte
SMART
SMART steht für „Specific Mathematics Assessments that Reveal Thinking” – ein verstehensorientiertes Online-Instrument für Diagnose und Förderung in den Jahrgängen 5-9. Anders als die meisten Online-Diagnose-Tests helfen die SMART-Tests dabei, das mathematische Denken sichtbar werden zu lassen. Das SMART-System besteht aus innovativen 5- bis 15-minütigen Online-Tests, mit denen das konzeptuelle Verständnis von Schüler:innen diagnostiziert werden kann. Direkt im Anschluss an den Test stehen Lehrer:innen die forschungsbasierte Diagnose sowie Hinweise zur individuellen Förderung zur Verfügung. Dadurch kann der Unterricht und die Fördermaßnahmen schnell und direkt an den jeweiligen Stufen der Lernenden orientiert werden und Fehlvorstellungen können gezielt angegangen werden.
Vita
seit 2022 | Abgeordnete Studienrätin Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Mathematik |
2020 - 2022 | Studienrätin Niederrhein-Kolleg, Oberhausen |
2018 - 2020 | Angestellte Lehrkraft Amplonius-Gymnasium, Rheinberg |
2017 - 2018 | Referendariat (Abschluss: 2. Staatsexamen) Gesamtschule Duisburg-Meiderich |
2014 - 2017 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Sprachwissenschaft und Didaktik der romanischen Sprachen Ruhr-Universität Bochum |
2013 - 2017 | Masterstudium Mathematik und Romanische Philologie Französisch (Abschluss: Master of Education, 1. Staatsexamen) Ruhr-Universität Bochum |
2009 - 2013 | Bachelorstudium Mathematik und Romanische Philologie Französisch (Abschluss: Bachelor of Arts) Ruhr-Universität Bochum |
2009 | Erwerb der allgemeinen Hochschulreife St. Ursula Gymnasium, Düsseldorf |
Publikationen
Wissenschaftlich
Eumann, A., Klingbeil, K., & Barzel, B. (im Druck). Von der automatischen Diagnose zur Unterrichtsgestaltung: Wie Lehrkräfte Elemente eines digitalen formativen Assessment-Tools nutzen. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, & P. Scherer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 an der Universität Duisburg-Essen. WTM.
Eumann, A., & Barzel, B. (2023). Realising formative assessment strategies with SMART – a study of teachers‘ use of an understanding-orientated digital diagnostic tool in the topic of linear functions. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 13) (p. 3956–3957). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
Praxisbezogen
Eumann, A. (2023). „Lerntheke ganzrationale Funktionen“. Mathematik lehren, 238.
Vorträge, Workshops, Fortbildungen
Eumann, A., Implementing formative assessment strategies in everyday mathematics education with an understanding-orientated digital diagnostic tool, 06.06.2023, ICTMT16, Athen
Eumann, A., Realising formative assessment strategies with SMART – a study of teachers‘ use of an understanding-orientated digital diagnostic tool in the topic of linear functions, 11.07.2023, CERME13, Budapest
Eumann, A., SMART im Themenbereich Funktionen, 01.11.2023, MUT-Tagung, Walsrode
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
Konstruktion von Lernumgebungen – Seminar
Mathematische Modellierung – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit Dr. Matthias Glade
Vergangene Semester
Sommersemester 2024
Argumentieren & Problemlösen als prozessbezogene Kompetenzen – Vorlesung und Übung
Begleitseminar zum Praxissemester – Seminar
Wintersemester 2023/24
Konstruktion von Lernumgebungen – Seminar
Begleitseminar zum Praxissemester – Seminar
Elementare Geometrie – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit Prof. Dr. Bärbel Barzel
Sommersemester 2023
Konstruktion von Lernumgebungen – Seminar
Argumentieren & Problemlösen als prozessbezogene Kompetenzen – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit Prof. Dr. Bärbel Barzel
Wintersemester 2022/23
Begleitseminar zum Praxissemester – Seminar
Mathematische Modellierung – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit Joyce Peters-Dasdemir
Sommersemester 2022
Konstruktion von Lernumgebungen – Seminar
Einführung in die Mathematikdidaktik – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit Prof. Dr. Bärbel Barzel und Stephan Blömker