Inhalte des Projekts
SMART steht für „Specific Mathematics Assessments that Reveal Thinking” – ein verstehensorientiertes Online-Instrument für Diagnose und Förderung in den Jahrgängen 5-9. Anders als die meisten Online-Diagnose-Tests helfen die SMART-Tests dabei, das mathematische Denken sichtbar werden zu lassen. Das SMART-System besteht aus innovativen 5- bis 15-minütigen Online-Tests, mit denen das konzeptuelle Verständnis von Schüler:innen diagnostiziert werden kann. Direkt im Anschluss an den Test stehen Lehrer:innen die forschungsbasierte Diagnose sowie Hinweise zur individuellen Förderung zur Verfügung. Dadurch kann der Unterricht und die Fördermaßnahmen schnell und direkt an den jeweiligen Stufen der Lernenden orientiert werden und Fehlvorstellungen können gezielt angegangen werden. Die SMART-Tests wurden ursprünglich in einem Projekt an der Universität Melbourne von Kaye Stacey, Vicki Steinle, Beth Price und Eugene Gvozdenko entwickelt und erforscht. Unter smartvic.com stehen etwa 130 Tests zu Themen der Sekundarstufe I in englischer Sprache zur Verfügung. Auf diesen Tests, die bereits eine lange Forschungshistorie hinter sich haben, baut das SMART-System auf, das ab sofort sukzessive übersetzt und in Deutschland implementiert wird.
Sie sind Lehrkraft und möchten die SMART-Tests selbst nutzen?
Im Rahmen der Vorstudie SMART[alpha] untersuchen wir das Potenzial und prüfen die Einsatzmöglichkeiten der SMART-Tests. Vielleicht haben Sie Lust, an dieser Pilotierung teilzunehmen und die ersten SMART-Tests mit Ihren Schüler:innen zu nutzen.
Konferenzen und Symposien
August 2022 - Katrin Klingbeil & Fabian Rösken GDM in Frankfurt(Main) |
04.02.2022 - Katrin Klingbeil & Fabian Rösken CERME-12 in Bozen, Italien (Virtuell). |
21.09.2021 - Katrin Klingbeil & Fabian Rösken Arbeitskreis Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. |
14.09.2021 - Katrin Klingbeil & Fabian Rösken ICTMT 15 in Copenhagen. |