Prof. Dr.
Florian Schacht
- Raum:
- WSC-S-2.05
- Telefon:
- +49 201 183 3837
- Fax:
- +49 201 183 2426
- E-Mail:
- florian.schacht (at) uni-due.de
- Sprechstunden:
- montags, 12-13 Uhr nach Anmeldung per Mail
Curriculum Vitae
Florian Schacht is a full professor in Mathematics Education at the University of Duisburg-Essen. His research focuses on digitalization in school- as well as university teaching and learning, inclusion and language in the mathematics classroom. Furthermore, he conducts research (Netzwerkpartner) in the context of the DZLM research network (German Center for Mathematics Teacher Education) in the field of professionalization of (prospective and experienced) mathematics teachers. Currently, he is the scientific director and chairman of the board of the Center for Teacher Education at the University of Duisburg-Essen.
Werdegang
seit 2022 | Wissenschaftlicher Leiter und Vorsitzender des Vorstands des Zentrums für Lehrkräftebildung an der Universität Duisburg-Essen |
seit 2022 | Vorsitzender des Prüfungsausschüsse Mathematik BA & MA für das Lehramt Sonderpädagogische Förderung |
seit 2015 | Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen |
2020 | Ruf auf eine W2-Professur für Didaktik der Mathematik (LA Gymnasien und Sekundarschulen) an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg (abgelehnt) |
2018 | Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Primarstufe - Schwerpunkt Mathematik - an der Universität des Saarlandes (abgelehnt) |
2019 |
Forschungsaufenthalt an der Ben-Gurion-University of the Negev, Israel |
2013 - 2014 | Vertretung einer W2-Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen |
2013 - 2015 | Akademischer Rat auf Zeit am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der TU |
2011 - 2013 | Studienreferendar, Lehramt an Gymnasien Fächer: Mathematik und Musik Cecilien-Gymnasium Düsseldorf (Staatsexamen II am Studienseminar Neuss) |
2011 | Promotion an der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund, Titel: Mathematische Begriffsbildung zwischen Implizitem und Explizitem. Individuelle Begriffsbildungsprozesse zum Muster- und Variablenbegriff. |
2008 - 2011 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der TU Dortmund |
03/2008 | Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der TU Dortmund |
2003 - 2008 | Lehramtsstudium an der TU Dortmund |
Stipendien und Auszeichnungen
2014 | Young Researcher Award, Kongressstipendium der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund |
2012 | Förderpreis der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik in Anerkennung der ausgezeichneten Dissertation |
2008 | Auszeichnung für die beste Abschlussarbeit in Mathematikdidaktik, Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
2004-2008 | Stipendium im Rahmen der Studienförderung der Friedrich-Ebert-Stiftung |
1999-2000 | Stipendium des Deutschen Bundestages im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms |
Funktionen
seit 2021 | Vorsitzender der Gemeinsame Kommission Lehrerbildung der GDM, DMV und MNU |
seit 2020 | Netzwerkpartner im Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) als Teil des Leibniz-Instituts für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik |
seit 2020 | Co-Leader der Thematic Working Group 16 (Learning Mathematics with Technology and Other Resources), CERME 12, CERME 13 |
seit 2020 | Mitglied des Auswahlausschusses der Friedrich-Ebert-Stiftung |
2020-2021 | Mitglied im International Program Committee der ICTMT 15 (2021) |
seit 2020 | Mitglied im International Program Committee of CERME 13 (Budapest, 2023) |
2019 | Tagungsleitung der fächerübergreifenden Konferenz Digitalisierung im Lehramt /zus. mit Inga Gryl und Michael Beißwenger) |
2019 | Tagungsleitung der ICTMT 14 an der UDE (zus. mit Bärbel Barzel) |
2018 | Tagungsleitung MINT-Kongress zum MINT-Unterricht der Zukunft (Interdisziplinärer Bundeskongress Lehrkräftebildung) |
2018 | Gründungsmitglied der AG XR-Learning an der UDE zur Nutzung von Augmented Reality in universitären Lehrveranstaltungen |
seit 2017 | Sprecher des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge der GDM |
seit 2016 | Vertrauensdozent der Friedrich-Ebert-Stiftung |