Promotionen und Habilitationen

Laufende Qualifikationsvorhaben

StR Florian Bastkowski

Von Würfelketten zum Programmcode

Zur Bedeutung verschiedener Repräsentationsebenen auf algorithmisches Denken am Beispiel einer Lernumgebung zum Euklidischen Algorithmus

Mehr erfahren

M. Ed. Ruth Bebernik

Geometrie inklusiv unterrichten!
Projektvorhaben zum gemeinsamen Lernen am gemeinsamen Gegenstand in der Sekundarstufe I

Mehr erfahren

Dr. Christian Büscher

Kommunikation über datenbasierte Argumentation

Mehr erfahren

M. Ed. Dana Eilers

Mathematikdidaktik aus Sicht von Lehramtsstudierenden. 

Eine quantitative Fragebogen-Studie zu konzeptionellen Auffassungen und Einstellungen.

Mehr erfahren

M. Ed. Sümeyye Erbay

Fortbildung zum Übergang Grundschule/ Sekundarstufe I. 

Eine Interviewstudie zu Reflexionen von Mathematiklehrkräften im Rahmen von schulformübergreifenden Fortbildungen. 

Mehr erfahren

Karolina Hasebrink

Autistische Kinder im Mathematikunterricht der Grundschule

Eine empirische Untersuchung zum Problemlösen durch die Verwendung eines Strukturierungsmodells und verschiedener Darstellungsebenen.

Mehr erfahren

M. Ed. Lisa Hoch

Von der mittleren zur lokalen Änderungsrate

Eine Design-Based Research-Studie zur Entwicklung einer sprachbildenden Prüfungsvorbereitung unter der Zielperspektive des Abiturs

Mehr erfahren

M. Ed. Fabian Rösken

Fortbildung durch digitales formatives Assessment

Vergleich zweier Modelle zur Lehrkräfteprofessionalisierung im Bereich Diagnose und Förderung in elementarer Algebra

Mehr erfahren

M. Ed. Julia Stechemesser

Geometrisch beweisen mit digitalen Werkzeugen

Prozessbezogene Betrachtung von Beweistypen und Beweisphasen von Lehramtsstudierenden bei der Bearbeitung digitaler interaktiver Bücher

Mehr erfahren

OStR Paul Tyrichter

Diagnose-Feedback auf Schüler:innenebene

Gezieltes Diagnose-Feedback auf Schüler:innenebene für einen nachhaltig souveränen Umgang mit Prozenten

Mehr erfahren

M. Ed. Clara Westhues

KI-Sprachmodelle beim Mathematiklernen in der Grundschule

Qualitative Untersuchung von Lernprozessen und AI Literacy beim Einsatz textgenerierender KI zu Teilbarkeitsregeln

Mehr erfahren

Abgeschlossene Qualifikationsvorhaben

Dr. Maximilian Pohl

Digitale Schulbücher im Mathematikunterricht
Analyse von Struktur und Schüler*innennutzung digitaler Mathematikschulbücher

Mehr erfahren