Laufende Qualifikationsvorhaben
StR Florian Bastkowski
Von Würfelketten zum Programmcode
Zur Bedeutung verschiedener Repräsentationsebenen auf algorithmisches Denken am Beispiel einer Lernumgebung zum Euklidischen Algorithmus
M. Ed. Ruth Bebernik
Geometrie inklusiv unterrichten!
Projektvorhaben zum gemeinsamen Lernen am gemeinsamen Gegenstand in der Sekundarstufe I
M. Ed. Dana Eilers
Mathematikdidaktik aus Sicht von Lehramtsstudierenden.
Eine quantitative Fragebogen-Studie zu konzeptionellen Auffassungen und Einstellungen.
M. Ed. Sümeyye Erbay
Fortbildung zum Übergang Grundschule/ Sekundarstufe I.
Eine Interviewstudie zu Reflexionen von Mathematiklehrkräften im Rahmen von schulformübergreifenden Fortbildungen.
Karolina Hasebrink
Autistische Kinder im Mathematikunterricht der Grundschule
Eine empirische Untersuchung zum Problemlösen durch die Verwendung eines Strukturierungsmodells und verschiedener Darstellungsebenen.
M. Ed. Lisa Hoch
Von der mittleren zur lokalen Änderungsrate
Eine Design-Based Research-Studie zur Entwicklung einer sprachbildenden Prüfungsvorbereitung unter der Zielperspektive des Abiturs
M. Ed. Fabian Rösken
Fortbildung durch digitales formatives Assessment
Vergleich zweier Modelle zur Lehrkräfteprofessionalisierung im Bereich Diagnose und Förderung in elementarer Algebra
M. Ed. Julia Stechemesser
Geometrisch beweisen mit digitalen Werkzeugen
Prozessbezogene Betrachtung von Beweistypen und Beweisphasen von Lehramtsstudierenden bei der Bearbeitung digitaler interaktiver Bücher
OStR Paul Tyrichter
Diagnose-Feedback auf Schüler:innenebene
Gezieltes Diagnose-Feedback auf Schüler:innenebene für einen nachhaltig souveränen Umgang mit Prozenten
M. Ed. Clara Westhues
KI-Sprachmodelle beim Mathematiklernen in der Grundschule
Qualitative Untersuchung von Lernprozessen und AI Literacy beim Einsatz textgenerierender KI zu Teilbarkeitsregeln
Abgeschlossene Qualifikationsvorhaben
Dr. Maximilian Pohl
Digitale Schulbücher im Mathematikunterricht
Analyse von Struktur und Schüler*innennutzung digitaler Mathematikschulbücher