OStR
Paul Tyrichter
- Raum:
- WSC-N-1.05
- Telefon:
- +49 201 183 2527
- Fax:
- +49 201 183 2426
- E-Mail:
- paul.tyrichter (at) uni-due.de
- Sprechstunden:
- Nach Vereinbarung
Vita
seit 2022 | Abgeordneter Oberstudienrat an der Universität Duisburg-Essen Arbeitsgruppe Prof. Dr. Florian Schacht |
2019 - 2024 | Weiterbildungsmasterstudiengang "Berufsbegleitende Lehrerbildung (Mathematik)" an der CAU (DZLM) Abschluss: Master of Arts (M. A.) |
2021 - 2022 | Lehrauftrag an der Universität Duisburg-Essen Arbeitsgruppe Prof. Dr. Bärbel Barzel |
2021 - 2022 | Zertifikatskurs „Informatik Sek I zur Qualifikationserweiterung (FS, HS, RS, GE, GY, VB, SK, WBK)“ BzRg Arnsberg |
2016 - 2022 | Studienrat am Otto-Hahn-Gymnasium Herne |
2014 - 2016 | Studienreferendar an der Erich Kästner-Gesamtschule, Essen Abschluss: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (ZfsL Essen) |
2009 - 2014 | Lehramtsstudium an der UDE (Mathematik und Geschichte) Abschluss: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen |
2006 - 2009 | BA Hessische Berufsakademie, Essen Abschluss: Bachelor of Arts (Business Administration) |
2008 - 2009 | Industriekaufmann bei der Pilkington Deutschland AG Bereiche: Personal und Informationssysteme |
2006 - 2008 | Ausbildung bei der Pilkington Deutschland AG Abschluss: Industriekaufmann |
2006 | Abitur am Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium, Gelsenkirchen |
Forschungsinteressen
- Digitale Diagnose- und Fördertests für den Mathematikunterricht (SMART-Projekt)
- mathematische Exit-Games
Publikationen
-
Schacht, F., Bastkowski, F., & Tyrichter, P. (2024). „Eigentlich wie eine Welle!“ – Differenzierende Wege zur Sinusfunktion. Mathematik lehren, 242, 22–28.
-
Sprütten, F., & Tyrichter, P. (2023). Mathematische Exit-Games – „Ich war da so drin, ich merkte gar nicht, dass ich Mathe mache.“ Mathematik 5-10, 62, 34–37.
-
Tusche, C., Herold-Blasius, R., Thurm, D., Graewert, L. A., Gruhn, K., Büdenbender, A., Sprütten, F., & Tyrichter, P. (2023). Erfahrungsbasierte Entwicklungsschritte zur Gestaltung digitaler mathematischer Exit-Games. In F. Dilling, D. Thurm, & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen (1., S. 213–222). WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959872041.0
-
Barzel, B., Fiebig, A., Güzey, M., Romberg, M., & Tyrichter, P. (2022). Durchblick bei Daten? Mach den smart-Test! Mathe-Welt ML, 233.
-
Körner, H., Lergenmüller, A., Schmidt, G., & Zacharias, M. (Hrsg.). (2022). Mathematik – Neue Wege 9: Arbeitsbuch für Gymnasien. Westermann.
-
Körner, H., Lergenmüller, A., Schmidt, G., & Zacharias, M. (Hrsg.). (2021). Mathematik – Neue Wege 8: Arbeitsbuch für Gymnasien. Westermann.
-
Körner, H., Lergenmüller, A., Schmidt, G., & Zacharias, M. (Hrsg.). (2020). Mathematik – Neue Wege 7: Arbeitsbuch für Gymnasien. Westermann.
-
Körner, H., Lergenmüller, A., Schmidt, G., & Zacharias, M. (Hrsg.). (2019). Mathematik – Neue Wege 6: Arbeitsbuch für Gymnasien. Westermann.
-
Körner, H., Lergenmüller, A., Schmidt, G., & Zacharias, M. (Hrsg.). (2019). Mathematik – Neue Wege 5: Arbeitsbuch für Gymnasien. Westermann.