Paul Tyrichter, OStR

Paul Tyrichter

OStR

Paul Tyrichter

Raum:
WSC-N-1.05
Telefon:
+49 201 183 2527
Fax:
+49 201 183 2426
E-Mail:
paul.tyrichter (at) uni-due.de
Sprechstunden:
 Nach Vereinbarung

Vita

seit 2022 Abgeordneter Oberstudienrat an der Universität Duisburg-Essen
Arbeitsgruppe Prof. Dr. Florian Schacht
2019 - 2024 Weiterbildungsmasterstudiengang "Berufsbegleitende Lehrerbildung (Mathematik)" an der CAU (DZLM)
Abschluss: Master of Arts (M. A.)
2021 - 2022 Lehrauftrag an der Universität Duisburg-Essen
Arbeitsgruppe Prof. Dr. Bärbel Barzel
2021 - 2022 Zertifikatskurs „Informatik Sek I zur Qualifikationserweiterung (FS, HS, RS, GE, GY, VB, SK, WBK)“
BzRg Arnsberg
2016 - 2022 Studienrat am Otto-Hahn-Gymnasium Herne
2014 - 2016 Studienreferendar an der Erich Kästner-Gesamtschule, Essen
Abschluss: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (ZfsL Essen)
2009 - 2014 Lehramtsstudium an der UDE (Mathematik und Geschichte)
Abschluss: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
2006 - 2009 BA Hessische Berufsakademie, Essen
Abschluss: Bachelor of Arts (Business Administration)
2008 - 2009 Industriekaufmann bei der Pilkington Deutschland AG
Bereiche: Personal und Informationssysteme
2006 - 2008 Ausbildung bei der Pilkington Deutschland AG
Abschluss: Industriekaufmann
2006 Abitur am Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium, Gelsenkirchen

Forschungsinteressen

  • Digitale Diagnose- und Fördertests für den Mathematikunterricht (SMART-Projekt)
  • mathematische Exit-Games

Publikationen

  • Schacht, F., Bastkowski, F., & Tyrichter, P. (2024). „Eigentlich wie eine Welle!“ – Differenzierende Wege zur Sinusfunktion. Mathematik lehren, 242, 22–28.

  • Sprütten, F., & Tyrichter, P. (2023). Mathematische Exit-Games – „Ich war da so drin, ich merkte gar nicht, dass ich Mathe mache.“ Mathematik 5-10, 62, 34–37.

  • Tusche, C., Herold-Blasius, R., Thurm, D., Graewert, L. A., Gruhn, K., Büdenbender, A., Sprütten, F., & Tyrichter, P. (2023). Erfahrungsbasierte Entwicklungsschritte zur Gestaltung digitaler mathematischer Exit-Games. In F. Dilling, D. Thurm, & I. Witzke (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis. Tagungsband zur Vernetzungstagung 2022 in Siegen (1., S. 213–222). WTM-Verlag Münster. https://doi.org/10.37626/GA9783959872041.0

  • Barzel, B., Fiebig, A., Güzey, M., Romberg, M., & Tyrichter, P. (2022). Durchblick bei Daten? Mach den smart-Test! Mathe-Welt ML, 233.

  • Körner, H., Lergenmüller, A., Schmidt, G., & Zacharias, M. (Hrsg.). (2022). Mathematik – Neue Wege 9: Arbeitsbuch für Gymnasien. Westermann.

  • Körner, H., Lergenmüller, A., Schmidt, G., & Zacharias, M. (Hrsg.). (2021). Mathematik – Neue Wege 8: Arbeitsbuch für Gymnasien. Westermann.

  • Körner, H., Lergenmüller, A., Schmidt, G., & Zacharias, M. (Hrsg.). (2020). Mathematik – Neue Wege 7: Arbeitsbuch für Gymnasien. Westermann.

  • Körner, H., Lergenmüller, A., Schmidt, G., & Zacharias, M. (Hrsg.). (2019). Mathematik – Neue Wege 6: Arbeitsbuch für Gymnasien. Westermann.

  • Körner, H., Lergenmüller, A., Schmidt, G., & Zacharias, M. (Hrsg.). (2019). Mathematik – Neue Wege 5: Arbeitsbuch für Gymnasien. Westermann.