M. Ed.
Ruth Lackner (geb. Bebernik)
- Raum:
- WSC-S-2.09
- Telefon:
- +49 201 183 7495
- Fax:
- +49 201 183 2426
- E-Mail:
- ruth.bebernik (at) uni-due.de
- Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:
- Nach Vereinbarung
Forschungsinteressen
- Gemeinsames Lernen in den Sekundarstufen
- Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht
- Begriffsbildungsprozesse im Mathematikunterricht
Publikationen
- Bebernik, R. (2023). Eine epistemologische Analyse von Interaktionsprozessen im inklusiven Geometrieunterricht. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 557-560). Münster: WTM-Verlag.
- Bebernik, R., Krause, C., Schacht, F. (2022). How do students describe and understand properties of special quadrilaterals with digital tools? – An epistemological perspective on mathematical interaction in inclusive settings. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti. (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). Free University of Bozen-Bolzano and ERME.
- Bebernik, R. (2020). Dynamische Vierecke – inklusiver Geometrieunterricht mit digitalen Werkzeugen. In Der Mathematikunterricht, 66(6), 12-19.
- Barzel, B., Bebernik, R., Göbel, L., Pohl, M., Ruchniewicz, H., Schacht, F., & Thurm, D. (Hrsg.) (2020). Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching - ICTMT14: Essen, Germany, 22nd to 25th July 2019. Essen: Universität Duisburg-Essen. DOI: 10.17185/duepublico/48820
- Bebernik, R. (2020). Inklusiver Geometrieunterricht - Analysen zum Umgang mit Rekonstruktionsaufgaben. In H.-S. Siller, W. Weigel, J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1450). Münster: WTM-Verlag.
- Bebernik, R., Kirstein, D., Türk, Ü. & Beese, M. (2019). TRENNtivity. Fachsprache im Themenfeld "Stoffgemische und Trennverfahren" spielerisch üben und anwenden. In Naturwissenschaft im Unterricht Chemie - Fachsprache, 173, 20-22. Spielmaterial
- Schacht, F., & Bebernik, R. (2019). Teaching and learning geometry with digital tools (Workshop). In J. Novotná and H. Moraová (Eds.), SEMT 2019. International Symposium Elementary Mathematics Teaching. August 18-22, 2019. Proceedings: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics, (pp. 448-449). Prague: Charles University, Faculty of Education.
- Bebernik, R. & Schacht, F. (2019). Eine inklusive Lernumgebung mit dem Rechner (DGS). Welche Eigenschaften haben Vierecke? In mathematik lehren, 214, 36-39.
- Bebernik, R. (2019). Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung für gemeinsames Lernen im Geoemetrieunterricht in der Sek. I. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. (S. 1336). Münster: WTM.
- Schacht, F. & Bebernik, R. (2018). Gemeinsames Lernen im Geometrieunterricht der Sekundarstufe I. In Zeitschrift für Heilpädagogik, 69, 271-284. PDF-Version
- Bebernik, R. & Schacht, F. (2018). Geometrie inklusiv unterrichten! Projektvorhaben zum gemeinsamen Lernen am gemeinsamen Gegenstand in der Sekundarstufe I. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 2061-2062). Münster: WTM-Verlag.
Vorträge/ Workshops/ Posterpräsentation
- Bebernik, R. (2022). Eine epistemologische Analyse von Interaktionsprozessen im inklusiven Geometrieunterricht. GDM-Tagung 2022, Frankfurt, Deutschland. (Vortrag)
- Bebernik, R., Krause, C. M., & Schacht, F. (2022). How do students describe and understand properties of special quadrilaterals with digital tools? – An epistemological perspective on mathematical interaction in inclusive settings. CERME12 online conference. (Vortrag)
- Bebernik, R. (2020). Inklusiver Geometrieunterricht - Analysen zum Umgang mit Rekonstruktionsaufgaben. GDM-Onlinetagung 2019. (Vortrag)
- Bebernik, R. (2020). Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung für gemeinsames Lernen im Geometrieunterricht in der Sekundarstufe I. Tag der Bildungsforschung 2020 an der Universität Duisburg-Essen (IZfB), Essen, Deutschland. (Vortrag)
- Bebernik, R. (2019). Entwicklung und Erprobung einer Lernumgebung für gemeinsames Lernen im Geometrieunterricht in der Sek. I. GDM-Tagung 2019, Regensburg, Deutschland. (Vortrag)
- Bebernik, R., & Schacht, F. (2021). Digitale Werkzeuge im inklusiven Mathematikunterricht. Gestaltung von inklusiven Lernumgebungen mit digitalen Werkzeugen (Schwerpunkt Geometrie). Zukunftswerkstatt Inklusion und Digitalisierung 2021 an der Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland. (Workshop)
- Albersmann, N., Bebernik, R., da Costa Silvia, N., Hußmann, S., Rolka, K., Schacht, F., & Sprenger, L. (2019). Modul „Inklusiv und gemeinsam Mathematiklernen“. DZLM 2019 Fortbildung (3 Bausteine). Bochum, Deutschland. (Fortbildung)
- Schacht, F., & Bebernik, R. (2019). Gemeinsames Lernen am gemeinsamen Gegenstand im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Symmetrie – Vierecke durch Symmetrien beschreiben. DZLM 2019 Fortbildung (Baustein 2S). Bochum, Deutschland. (Workshop)
- Bebernik, R., & Schacht, F. (2019). Teaching and learning geometry with digital tools. SEMT 2019, Prag, Tschechien. (3 Workshops)
- Bebernik, R., & Schacht, F. (2018). WS-M-4: Gemeinsam Mathematik lernen – inklusiv unterrichten mit digitalen Werkzeugen. MINT – Unterricht der Zukunft an der Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland. (Workshop).
- Schacht, F., & Bebernik, R. (2017). D4. Inklusiver Mathematikunterricht Sek. I: Mathematik inklusiv unterrichten mit digitalen Werkzeugen. Herbstschule der Universität Duisburg-Essen, Essen, Deutschland. (Workshop)
- Bebernik, R. (2020). Gemeinsames Lernen im Geometrieunterricht – Dynamische Vierecke –. Tag der Bildungsforschung 2020 (IZfB), Essen, Deutschland. (Poster)
- Bebernik, R. (2018). Using digital tools for geometry teaching in an inclusive classroom. Digital learning environments in secondary level. Autumn school 2018, Würzburg, Deutschland. (Poster)
- Bebernik, R. (2018). Geometrie inklusiv unterrichten! Projektvorhaben zum gemeinsamen Lernen am gemeinsamen Gegenstand in der Sekundarstufe I. GDM-Tagung 2018, Paderborn, Deutschland. (Poster)
Vita
seit 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen Arbeitsgruppe Prof. Dr. Florian Schacht |
seit 2016 | Promotionsstudium an der Universität Duisburg-Essen Arbeitsgruppe Prof. Dr. Florian Schacht |
2012 - 2016 | Studentische Hilfskraft an der Universität Duisburg-Essen |
2014 - 2016 | Master-Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen Universität Duisburg-Essen. Abschluss: M. Ed. |
2011 - 2014 | Bachelor-Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen Universität Duisburg-Essen. Abschluss: B. Sc. |
2004 - 2011 | Gymnasium Lohne. Abschluss: Abitur |