StR'in
Katrin Klingbeil (sie/ihr)
- Raum:
- WSC-O-2.47
- Telefon:
- +49 201 183 6018
- E-Mail:
- katrin.klingbeil (at) uni-due.de
- Sprechstunden:
- nach Vereinbarung per E-Mail
Forschungsinteressen
- Formatives Assessment
- Verstehensorientierte Diagnostik
- Lernen und Lehren elementarer Algebra
- Diversität & Inklusion, Universal Design for Learning
Mitgliedschaften, Funktionen, Auszeichnungen
- Mitglied im International Programme Committee der ERME Topic Conference „Feedback & Assessment in Mathematics Education“ (Utrecht, 2024, FAME1)
- Preisträgerin des Travel Awards des Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (2023)
- Mentee im Rahmen das mentoring3-Programms der Research Academy Ruhr (mentoring3)
- Mitglied im CERME-Poster Award Committee (CERME12 & CERME13)
- Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Mitglied im Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM)
- Mitglied im Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)
- Mitglied im Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB)
Aktuelle Projekte
SMART
SMART steht für „Specific Mathematics Assessments that Reveal Thinking” – ein verstehensorientiertes Online-Instrument für Diagnose und Förderung in den Jahrgängen 5-9. Anders als die meisten Online-Diagnose-Tests helfen die SMART-Tests dabei, das mathematische Denken sichtbar werden zu lassen. Das SMART-System besteht aus innovativen 5- bis 15-minütigen Online-Tests, mit denen das konzeptuelle Verständnis von Schüler:innen diagnostiziert werden kann. Direkt im Anschluss an den Test stehen Lehrer:innen die forschungsbasierte Diagnose sowie Hinweise zur individuellen Förderung zur Verfügung. Dadurch kann der Unterricht und die Fördermaßnahmen schnell und direkt an den jeweiligen Stufen der Lernenden orientiert werden und Fehlvorstellungen können gezielt angegangen werden.
Ein vom DZLM gefördertes Projekt untersucht den Einfluss von Lehrkräftefortbildungen auf den Umgang und Einsatz von digitalen Medien am Beispiel des SMART-Tests. Die Hauptstudie fand im Frühjahr 2022 statt.
Vita
07 - 09/2024 | Forschungsaufenthalt University of Melbourne, Australien |
09 - 10/2023 | Forschungsaufenthalt Freudenthal-Institut, Universität Utrecht, Niederlande |
seit 2020 | Abgeordnete Studienrätin Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Mathematik |
2016 - 2020 | Studienrätin Gesamtschule Köln-Rodenkirchen |
2014 - 2016 | Referendariat (2. Staatsexamen) Gymnasium Frechen und Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung Köln |
2011 - 2014 | Studium: Gesangspädagogik (Bachelor of Music) Hochschule für Musik und Tanz Köln |
2010 - 2014 | Studium: Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Mathematik und Musik (1. Staatsexamen) Universität zu Köln und Hochschule für Musik und Tanz Köln |
2007 - 2010 | Studium: Fächerübergreifender Bachelor Musik und Englisch Hochschule für Musik und Theater Hannover und Leibniz Universität Hannover |
2007 | Abitur Cato Bontjes van Beek-Gymnasium, Achim |
Publikationen
Wissenschaftliche Publikationen
Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B., Schacht, F., Stacey, K., Steinle, V. & Thurm, D. (2024). Validity of multiple-choice digital formative assessment for assessing students’ (mis)conceptions: Evidence from a mixed-methods study in algebra. In H.-G. Weigand, J. Trgalova & M. Tabach. Mathematics Teaching, Learning and Assessment in the Digital Age. ZDM – Mathematics Education, 56 (4), 713–726.
Klingbeil, K., & Moons, F. (2024). Investigating students’ understanding of algebraic letters using latent class analysis. In T. Evans, O. Marmur, J. Hunter, G. Leach & J. Jhagroo (Eds.), Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3), (pp. 146–152). Auckland, New Zealand: PME.
Moons, F., Holvoet, A., Klingbeil, K. & Vandervieren, E. (2024). Comparing reusable, atomic feedback with classic feedback on linear equations tasks using text mining and qualitative techniques. In British Journal of Educational Technology, 55 (5), 2257–2277.
Rösken, F., Klingbeil, K., Barzel, B., & Schacht, F. (2024). Fallbasierte Erfassung von Diagnose- und Förderkompetenz: Eine Untersuchung des Potentials des verstehensorientierten Online-Tools SMART mit Blick auf Professionalisierung von Lehrkräften. In T. Mayer, L. Meyer-Jenßen, D. Töpper & N. Uhlendorf (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2024 (S. 111–132). Berlin Universities Publishing.
Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B. & Schacht, F. (im Druck). (Fehl-)Vorstellungen entschlüsseln: Exploration von Antwortmustern im SMART-Test „Bedeutung von Variablen“. In Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A., Schacht, F. & Scherer, P. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 an der Universität Duisburg-Essen. WTM.
Eumann, A., Klingbeil, K., & Barzel, B. (im Druck). Von der automatischen Diagnose zur Unterrichtsgestaltung: Wie Lehrkräfte Elemente eines digitalen formativen Assessment-Tools nutzen. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht, & P. Scherer (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2024 bis 08.03.2024 an der Universität Duisburg-Essen. WTM.
Klingbeil, K., Rösken, F. & Barzel, B. (2023). “p stands for packs” – diagnosing the letter as object misconception with multiple-choice items of the SMART online tests. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 576–583). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
Rösken, F., Klingbeil, K., & Barzel, B. (2023). Strengthening teachers’ formative assessment literacy with SMART. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 3469–3470). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B., Schacht, F., Kortenkamp, U., & Thurm, D. (2023). SMART – eine verstehensorientierte Online-Diagnostik am Beispiel Variablenverständnis. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, (S. 311-314). WTM.
Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B., & Schacht, F. (2023). Potential and challenges of SMART as an online diagnostic tool in comparison to diagnostic interviews using the example of understanding variables. In H.-G. Weigand, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, P. Iannone, J. Medová, M. Tabach & M. Turgut (Hrsg.), MEDA3 Mathematics Education in Digital Age 3. Proceedings of the 13th ERME Topic Conference (ETC13) held on 7 – 9 September 2022 in Nitra, Slovakia. (pp. 208-215). hal-03925304f.
Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B., Thurm, D., & Schacht, F. (2022). SMART – online formative assessment: Professionalising teachers & enhancing students' understanding. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), (pp. 2281-2782). Bozen-Bolzano, Italy.
Klingbeil, K., Rösken, F., Thurm, D., Barzel, B., Schacht, F., Kortenkamp, U., Stacey, K., & Steinle, V. (2022). SMARTA – Online-Diagnostic to Reveal Students’ Algebraic Thinking and Enhance Teachers’ Diagnostic Competencies. In U.T. Jankvist, R. Elicer, A. Clark-Wilson, H.-G. Weigand, & M. Thomsen (Eds.), Proceedings of the 15th International Conference on Technology in Mathematics Education (ICTMT 15) (pp. 290-298). Aarhus University.
Klingbeil, K., Rösken, F., Barzel, B., Schacht, F., Thurm, D., & Kortenkamp, U. (2022). Verstehensorienterte Online-Diagnostik – Ein SMARTer Weg. In F. Reinhold & F. Schacht (Hrsg.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021. S. 65-71.
Praxisbezogene Publikationen
Klingbeil, K. (2022). „So denken die das?“ Werte für Variablen einsetzen – Diagnose und Förderung mit dem SMART-Test. MATHEMATIK 5-10, 2022 (61), 16–19.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024/25
Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der Mathematik – Seminar (Schwerpunkt: Heterogenität begegnen mit Universal Design for Learning)
Begleitseminar zum Praxissemester – Seminar
Vergangene Semester
Sommersemester 2024
Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der Mathematik – Seminar (Schwerpunkt: Heterogenität begegnen mit Universal Design for Learning)
Konstruktion von Lernumgebungen – Seminar
Wintersemester 2023/24
Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Perspektive der Mathematik – Seminar (Schwerpunkt: Heterogenität begegnen mit Universal Design for Learning)
Begleitseminar zum Praxissemester – Seminar
Sommersemester 2023
Einführung in die Didaktik der Mathematik am Beispiel Zahlbereiche – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit Dr. Matthias Glade
Konstruktion von Lernumgebungen – Seminar
Begleitseminar zum Praxissemester – Seminar
Wintersemester 2022/23
Konstruktion von Lernumgebungen – Seminar
Begleitseminar zum Praxissemester – Seminar
Sommersemester 2022
Konstruktion von Lernumgebungen – Seminar
Begleitseminar zum Praxissemester – Seminar
Wintersemester 2021/22
Elementare Geometrie – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit Prof. Dr. Florian Schacht
Konstruktion von Lernumgebungen – Seminar
Sommersemester 2021
Einführung in die Didaktik der Mathematik am Beispiel Zahlbereiche – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit Prof. Dr. Bärbel Barzel
Didaktik der Stochastik – Übung
Begleitseminar zum Praxissemester – Seminar
Wintersemester 2020/21
Elementare Geometrie – Übung und Koordination des Übungsbetriebs gemeinsam mit Prof. Dr. Bärbel Barzel und Patrick Ebers
Konstruktion von Lernumgebungen – Seminar