Dr.
Annabell Gutscher
- Raum:
- WSC-S-2.02
- Telefon:
- +49 201 183 6838
- Fax:
- +49 201 183 2426
- E-Mail:
- annabell.gutscher (at) uni-due.de
- Sprechstunden:
- Nach Vereinbarung
Mitgliedschaften
Projekte
- Beratende Funktion im Projekt „Gemeinsamer Lernort Schule – Diagnose und Förderung erfahren und erlernen“ an der TU Dortmund
Vita
seit 09/24 |
Studienrätin im Hochschuldienst an Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen |
01/18 - 08/24 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin als Post-Doc am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der Fakultät Mathematik der TU Dortmund (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Christoph Selter) |
10/20 - 09/21 02/18 - 11/18 |
Mutterschutz und Elternzeit |
09/12 - 12/17 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der Fakultät Mathematik der TU Dortmund (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Christoph Selter) |
08/12 - 09/17 |
Promotionsstudium an der TU Dortmund |
10/09 - 09/12 |
Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der Fakultät Mathematik der TU Dortmund (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Christoph Selter) |
10/10 - 03/10 |
Studium Master für gestufte Lehrerbildung an der TU Dortmund, |
10/05 - 09/10 |
Studium Bachelor für gestufte Lehrerbildung an der TU Dortmund, |
Publikationen
Monografien
- Gutscher, A. (2018). Kompetenzlisten und Lernhinweise zur Diagnose und Förderung. Eine Untersuchung zu Nutzungsweisen und Akzeptanz von Studierenden, Wiesbaden, Springer. (Dissertation)
Buchbeiträge
- Selter, Ch., Götze, D. Brandt, J. & Gutscher, A. (2024): Zahlen und Operationen. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5. ergänzte und aktualisierte Auflage (S. 571-576), Bad Heilbrunn, Verlag Julius Klinkhardt.
- Brandt, J., Gutscher, A. & Selter, Ch. (2017). Nutzung von Vignetten in einer Großveranstaltung für Mathematikstudierenden in der Primarstufe. In Ch. Selter, S. Hußmann, C. Hößle, C. Knipping & K. Lengnink (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen – Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung (S. 235-256), Münster, Waxmann.
- Brandt, J., Gutscher, A. & Selter, Ch. (2017). Diagnose und Förderung erleben und erlernen im Rahmen einer Großveranstaltung für Primarstufenstudierende. In J. Leuders, T. Leuders, S. Prediger & S. Ruwisch (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen. Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 53-64), Wiesbaden, Springer.
- Lübke, S., Ocken, A. & Zannetin, E. (2017). Halbschriftliches Rechnen auf eigenen Wegen. In Ch. Selter (Hrsg.), Mathe ist Trumpf. Guter Mathematikunterricht. Konzeptionelles und Beispiele aus dem Projekt PIKAS (S. 81-85), Berlin, Cornelsen.
Beiträge in Tagungsbänden
- Böttcher, M.; Huethorst, L.; Walter, D.; Gutscher, A.; Selter, Ch.; Bergmann, A.; Dobbrunz, T.; Harrer, A. (2022): FALEDIA – Design and Research of a Digital Case-Based Learning Platform for Primary Pre-Service Teachers. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti (Hrsg.), Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 12). Free University of Bozen-Bolzano and ERME. [Link] (Abruf am 04.01.2024).
- Gutscher, A. & Selter, Ch. (2022). Kompetenzlisten und weitere Maßnahmen zur Unterstützung der individuellen Lernprozesse von Studierenden im Rahmen einer Großveranstaltung. In S. Halverscheidt, I. Kersten & B. Schmidt-Thieme (Hrsg.), Bedarfsgerechte fachmathematische Lehramtsausbildung. Analysen, Zielsetzungen und Konzepte unter heterogenen Voraussetzungen (S. 199-220), Wiesbaden, Springer Spektrum.
- Huethorst, L., Böttcher, M., Walter, D., Gutscher, A., Selter, Ch., Bergmann, A., Dobbrunz, T., & Harrer, A. (2021). FALEDIA – Design of a digital case-based learning platform for primary teacher students. In J. Novotná & H. Moraová (Hrsg.), Broadening experiences in elementary school mathematics: Proceedings of the International Symposium Elementary Maths Teaching 2021 (SEMT 2021) (S. 446–448). Prague: Charles University, Faculty of Education. [Link] (Abruf am 04.01.2024).
- Bergmann, A., Dobbrunz, T., Harrer, A., Huethorst, L., Böttcher, M., Walter, D., Gutscher, A. & Selter, C., (2021). FALEDIA: Eine Lernplattform für Lehramtsstudierende zum Erwerb von Diagnose- und Förderfähigkeit. In Kienle, A., Harrer, A., Haake, J. M. & Lingnau, A. (Hrsg.), DELFI 2021 (S. 365-366). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. [Link] (Abruf am 04.01.2024).
- Gutscher, A.; Huethorst, L.; Selter, Ch.; Schlösser, Ch.; Kienle, A.; Walter, D. (2020). FALEDIA – Fallbasierte, digitale Lernplattform zur Steigerung der Diagnosekompetenz. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 377-380), Münster, WTM. [Link] (Abruf am 04.01.2024).
- Gutscher, A., Höveler, K. & Selter, Ch. (2018). dortMINT – Diagnose und individuelle Förderung im Rahmen der Grundschullehrerausbildung. In R. Möller & R. Vogel (Hrsg.), Innovative Konzepte für die Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik (S. 153-176), Springer, Spektrum.
Fortbildungsmaterialien
- Backe-Neuwald, D., Baiker, A., Baumanns, L., Brandt, J., Eichholz, L., Engler, S., Götze, D., Gutscher, A., Parschauer, L., Schroeder, K., Selter, Ch., Stark, J. & Wilhelm, N. (erscheint 2024). Differenzierung im Mathematikunterricht: Individuell und gemeinsam Lernen. Baustein 6 des QuaMath-Basismoduls Grundschule (Fortbildungsfolien, Material für Unterrichts- und Fortbildungsaktivitäten), QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln, Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik.
- Backe-Neuwald, D., Baiker, A., Baumanns, L., Brandt, J., Eichholz, L., Engler, S., Götze, D., Gutscher, A., Parschauer, L., Schroeder, K., Selter, Ch., Stark, J. & Wilhelm, N. (erscheint 2024). Sprache im Mathematikunterricht: Denk- und Kommunikationsmittel. Baustein 5 des QuaMath-Basismoduls Grundschule (Fortbildungsfolien, Material für Unterrichts- und Fortbildungsaktivitäten), QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln, Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik.
- Backe-Neuwald, D., Baiker, A., Baumanns, L., Brandt, J., Eichholz, L., Engler, S., Götze, D., Gutscher, A., Parschauer, L., Schroeder, K., Selter, Ch., Stark, J. & Wilhelm, N. (erscheint 2024). Darstellungen als Veranschaulichungs- und Argumentationshilfe. Baustein 4 des QuaMath-Basismoduls Grundschule (Fortbildungsfolien, Material für Unterrichts- und Fortbildungsaktivitäten), QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln, Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik.
- Backe-Neuwald, D., Brandt, J., Eichholz, L., Götze, D., Gutscher, A., Schroeder, K., Selter, Ch., Stark, J. & Wilhelm, N. (erscheint 2024). Lernende beim Entdecken, Beschreiben und Begründen unterstützen. Baustein 3 des QuaMath-Basismoduls Grundschule (Fortbildungsfolien, Material für Unterrichts- und Fortbildungsaktivitäten), QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln, Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik.
- Backe-Neuwald, D., Brandt, J., Eichholz, L., Götze, D., Gutscher, A., Schroeder, K., Selter, Ch., Stark, J. & Wilhelm, N. (erscheint 2024). Mathematik verstehensorientiert unterrichten. Baustein 2 des QuaMath-Basismoduls Grundschule (Fortbildungsfolien, Material für Unterrichts- und Fortbildungsaktivitäten), QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln, Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik.
- Backe-Neuwald, D., Brandt, J., Eichholz, L., Götze, D., Gutscher, A., Schroeder, K., Selter, Ch., Stark, J. & Wilhelm, N. (erscheint 2024). Lernstände tiefenscharf diagnostizieren – (Basis-)Kompetenzen fokussiert fördern. Baustein 1 des QuaMath-Basismoduls Grundschule (Fortbildungsfolien, Material für Unterrichts- und Fortbildungsaktivitäten), QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln, Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik.
- Selter, Ch. & Gutscher, A. (2021). Halbschriftliches und schriftliches Rechnen. Materialien zur Qualifizierung (Fortbildungsfolien, Material für Unterrichts- und Fortbildungsaktivitäten) im Baustein Halbschriftliches und schriftliches Rechnen des Fortbildungsmoduls Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen, Mathematik aufholen nach Corona (MaCo), Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik. [Link] (Abruf am 04.01.2024).
Selbstlernmaterialien für Lehrkräfte und Studierende
- Gutscher, A., Baiker, A. & Selter, Ch. (2023). Einführung – Diagnose und Förderung kontinuierlich im Mathematikunterricht integrieren. Selbstlernmaterialien für Lehrkräfte (Mitschnitt und Folien des Online-Seminars, Informations- und Übersichtsdokumente, Handreichungsvideos) im Einführungsmodul, Mathematik aufholen nach Corona (MaCo), Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik. [Link] (Abruf am 04.01.2014).
- Gutscher, A. & Selter, Ch. (2021-23). Halbschriftliches und schriftliches Rechnen. Selbstlernmaterialien für Lehrkräfte (Mitschnitt und Folien des Online-Seminars, Handreichungen, Didaktische Einstiegsvideos, Selbstlernmodule, Informationen für Mathehelfende) im Baustein Halbschriftliches und schriftliches Rechnen des Fortbildungsmoduls Diagnose und Förderung von Verstehensgrundlagen, entstanden unter Mitarbeit von A. Baiker, A. Giesen, K. Knaudt und C. Schroeter, Mathematik aufholen nach Corona (MaCo), Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik. [Link] (Abruf am 04.01.2024).
- Gutscher, A. für primakom (2017). Leistungen feststellen. Selbstlernmodul zum Thema Leistungen feststellen mit Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen und -anregungen, primakom, Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik. [Link] (Abruf am 04.01.2024)
- Gutscher, A. für primakom (2017). Leistungen rückmelden. Selbstlernmodul zum Thema Leistungen feststellen mit Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen und -anregungen, primakom, Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik. [Link] (Abruf am 04.01.2024)
- Ocken, A. für PIKAS (2010). Jahrgangsübergreifender Unterricht: Mehr Heterogenität – Mehr Freiräume?. Informationstext zum Thema Heterogene Lerngruppen, PIKAS, Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik. [Link] (Abruf am 04.01.2024)
- Ocken, A. für PIKAS (2010). Heterogenität gerecht werden – Freiräume schaffen durch Lernumgebungen. Informationstext zum Thema Heterogene Lerngruppen, PIKAS, Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik. [Link] (Abruf am 04.01.2024)