Kurzzusammenfassung
Das Projekt AR4MATH adressiert die Nutzung von Augmented Reality (AR) Technology im Mathematikunterricht. Im engeren Sinne zielt das Projekt ab auf die Entwicklung geeigneter Technologien sowie Lernarrangements zur Förderung des mathematischen Denkens. Im weiteren Sinne sollen darüber hinaus Potentiale und Grenzen von AR Technology für den Mathematikunterricht sowie damit verbundene lerntheoretische Einsichten erforscht werden.
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ar4math.com
Arbeitsgruppe XR-Learning an der UDE
Projekthintergrund
Das Projekt AR4MATH ist angelegt als Design-Based-Research Projekt mit dem Ziel, Lernarrangements und entsprechende AR Prototypen im Rahmen iterativer Forschungs- und Entwicklungszyklen zu entwickeln und im Rahmen entsprechender empirischer Settings zu erforschen. Ein fachdidaktischer Schwerpunkt liegt dabei auf der Förderung des mathematischen Begründens und Beweisens in funktionalen Kontexten.
Den Lernarrangements zugrunde liegen reale Experimente, die die Lernenden ausführen. Die AR Technology sammelt u. a. real-time Data, die die Experimente anreichern. Dafür werden bewusste unterschiedliche Darstellungen und Repräsentationen gewählt, die für mathematisches Arbeiten zentral sind (z. B. Tabellen, graphische Visualisierungen).
Die Entwicklungsziele des Projektes liegen daher sowohl in der Entwicklung eines AR Toolkits als auch entsprechender Lernarrangements, die im Rahmen entsprechender Forschungs- und Entwicklungszyklen erarbeitet werden.
Ausgewählte Forschungsinteressen im Rahmen des Projektes
- Die Rolle von Gesten, Sprache und Interkation bei der Arbeit mit AR Technology im Mathematikunterricht
- Erforschung von Design-Prinzipien für AR Lernarrangements zur Förderung des funktionalen Denkens
- Lernendenprozessanalysen bei der Verwendung von AR Technology im Mathematikunterricht
Einblicke in die Projektergebnisse
Veröffentlichungen
Levy, Y., Jaber, O., Swidan, O. & Schacht, F. (2020). Learning the Function Concept in an Augmented Reality-Rich Environment. MEDA 2020 Proceedings, Linz. |
Swidan, O., Schacht, F., Sabena, C., Fried, M., El-Sana, J., & Arzarello, F. (2020). Engaging students in covariational reasoning within an augmented reality environment. In T. Prodromou (Ed.), Augmented Reality in Educational Settings (pp. 147-167). Bill | Sense Education. |
Schacht, F., & Swidan, O. (2019). Exploring pre-calculus with augmented reality. A design-based-research approach. In: U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, (pp. 2925-2932). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. |
Konferenzen und Symposien
30.01.2020 - Symposium International Symposion on Augmented Reality in Mathematics Education. |
27.09.2019 - Florian Schacht Arbeitskreis Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. |
07.02.2019 - Osama Swidan and Florian Schacht CERME Utrecht |