Lehre in der Research Group Digital Communication and Transformation
Aktuelle Veranstaltungen: Bachelor WS 22/23
Bitte schreiben Sie sich im Moodle für die Kurse ein, an denen Sie teilnehmen möchten.
Praxisprojekt (PSY)
Corporate Digital Responsibility - Eine Fallstudie nachhaltiger Modemarken auf Social Media
MI, 14-16 Uhr
Kick-Off: 12.10.2022, 14 Uhr, LE327
Alexander Kocur, Lea-Marie Braun, Prof. Dr. Stefan Stieglitz
Praxisprojekt (INF)
Einfluss durch Wissenschaft: Entwicklung eines Virtuellen Influencers der Forschung und Praxis verbindet
DI, 09-12 Uhr
Kick-Off: 11.10.2022, LB 239
Lennart Hofeditz, Lukas Erle, Prof. Dr. Stefan Stieglitz
Aktuelle Veranstaltungen: Master WS 22/23
Bitte schreiben Sie sich im Moodle für die Kurse ein, an denen Sie teilnehmen möchten.
Business Communications
MI, 14-16 Uhr
Kick-off: 19.10., 14:15 Uhr, LE 120
Prof. Dr. Stefan Stieglitz, Sünje Clausen
Digital Enterprise
DI, 16-18 Uhr
Kick-off: 11.10., 16:15 Uhr, LB 117
Prof. Dr. Stefan Stieglitz, Lennart Hofeditz
Allgemeine Informationen zum Veranstaltungsgebot
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Lehrangeboten finden Sie im LSF sowie im Modulhandbuch.
BachelorWeb Science
In der Vorlesung werden grundlegende Theorien und Methoden vermittelt, die im Kontext der Analyse von Internetdaten relevant sind. Darüber hinaus wird die Bedeutung von Web Science in verschiedenen Domänen wie der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft betrachtet.
Turnus: Sommersemester
Leistungserbringung: Klausur
BachelorCommunication & Collaboration Systems
Die Vorlesung setzt sich mit Theorien und den Grundlagen von Kommunikations- und Kollaborationssystemen im Unternehmenskontext auseinander. Die Studierenden welche Potenziale und Hürden digitale Kommunikation und Zusammenarbeit mit sich bringt und welche Fragestellungen hierzu in der Wissenschaft betrachtet werden.
Turnus: Wintersemester
Leistungserbringung: Klausur
BachelorMedienproduktion
In der Veranstaltung lernen die TeilnehmerInnen Grundlagen der Wirkung und Erstellung von Medien. In Kleingruppen werden eigene Medienprodukte erstellt und präsentiert.
Turnus: Jedes Semester
Leistungserbringung: Abschlussbericht, Präsentation
BachelorPraxisprojekt
Im Rahmen eines Praxisprojekts setzen sich die Studierenden mit einem realen Problem auseinander und entwickeln mit Hilfe ihrer im Studium erwobenen Fähigkeiten eine geeignete Lösung.
Praxisprojekte mit dem Schwerpunkt Informatik haben in der Regel das Ziel, einen lauffähigen Softwareprototyp zu konzipieren und zu entwickeln.
Dieses Semester: "Einfluss durch Wissenschaft: Entwicklung eines Virtuellen Influencers der Forschung und Praxis verbindet" (Praxisprojekt Digital Communication & Transformation (Informatik) 1)
Hauptaufgabe: Entwicklung eines Konzepts und eines grafisch ansprechenden und authentischen virtuellen Influencers, der Wissenschaft und Praxis verbindet
Kick-Off: Dienstag, 11.10.22, 9:00-11:30 Uhr, LB 239
Prof. Stefan Stieglitz, Lennart Hofeditz & Lukas Erle
Praxisprojekte mit dem Schwerpunkt Psychologie fokussieren auf die Erhebung von Bedarfen sowie die Durchführung von Umfragen und Interviews, um geeignete Lösungen zu konzipieren und zu präsentieren.
Dieses Semester: "Corporate Digital Responsibility - Eine Fallstudie nachhaltiger Modemarken auf Social Media" (Praxisprojekt Digital Communication & Transformation (Psychologie))
Hauptaufgabe: Herleitung von Social-Media-Kommunikationsstrategien für nachhaltige Modemarken basierend auf konsumpsychologischen Grundlagen
Kick-Off: 12.10.2022, 14-16 Uhr, LE 327
Prof. Stefan Stieglitz, Alexander Kocur, Lea-Marie Braun
Im Praxisprojekt soll ein strukturiertes Projektmanagement durch die Beteiligten erfolgen.
Turnus: Jedes Semester
Leistungserbringung: Abschlussbericht, Präsentation, Mitarbeit
MasterInternet Research
Im Seminar werden methodische Ansätze der Social Media Analytics behandelt und angewendet.
Turnus: Sommersemester
Leistungserbringung: Mündliche Prüfung, Präsentation, Mitarbeit
MasterBusiness Communication
Im Seminar werden theoretische Konzepte betrachtet (bspw. Informationsdiffusion, Viralität, Netzeffekte) als auch praktische Aspekte behandelt, die mit Unternehmenskommunikation im Zusammenhang stehen.Metho
Turnus: Wintersemester
Leistungserbringung: Präsentation, Research-in-Progress Paper, Mitarbeit
MasterDigital Society
In der Veranstaltung setzen sich die Studierenden mit aktuellen Forschungsarbeiten und Modellen zur Bedeutung neuer Kommunikations- und Kollaborationssysteme für die Gesellschaft auseinander.
Turnus: Sommersemster
Leistungserbringung: Seminararbeit, Präsentation, Mitarbeit
MasterDigital Enterprise
In der Veranstaltung setzen sich die Studierenden mit aktuellen Forschungsarbeiten und Modellen zur intra- und interorganisationalen Kommunikation per Social Media in professionellen Kontexten auseinander.
Turnus: Wintersemester
Leistungserbringung: Seminararbeit, Präsentation, Mitarbeit
MasterForschungsprojekt
Im Forschungsprojekt führen die Studierenden in Kleingruppen eigenständige Forschungsarbeiten durch. Dies kann die Erhebung von Datenmaterial (bspw. mittels Umfragen oder Interviews) sowie die Datenanalyse bereits vorhandener Daten einschließen.
Turnus: Jedes Semester mit wechselnen Schwerpunkten
Leistungserbringung: Abschlussbericht, Präsentation
Kick-Off: tbd, Online Livestream
Zwischenpräsentation: tbd
Finale Präsentation: tbd