E-Learning-Netzwerktag Online Edition: Digitale Poster-Vorstellung
Digitale Poster: Trailer
Im Rahmen des E-Learning-Netzwerktages Online Edition haben Sie die Möglichkeit, sich über spannende Projekte aus den unterschiedlichsten Fachbereichen rundum das Thema digitale Lehre zu informieren. Da der diesjährige Netzwerktag als Online Edition stattfindet, werden wir Ihnen die Projekte in Form einer digitalen Poster-Vorstellung präsentieren.
Bitte beachten Sie, dass für unsere Hauptveranstaltung am 16. November 2020 ein separater Programmpunkt für die digitale Poster-Vorstellung vorgesehen ist. Im Rahmen dieses Programmpunktes haben Sie am 16. November die Gelegenheit, Rückfragen an die Referierenden der Poster zu stellen sowie sich untereinander darüber auszutauschen.
Für einen guten Überblick haben wir die Posterpräsentationen des diesjährigen Netzwerktages in fünf Themenblöcke unterteilt. Mit einem Klick auf die Überschriften gelangen Sie zu der jeweiligen Webseite, auf der Sie sämtliche Poster und Videos der Gruppe finden können.
Themenblock 1: Projekte in der Lehrer*innenbildung
-
Prof. Dr. Florian Schacht: DigiMal.nrw - Digitale Mathematiklehrerbildung Grundschule & Sonderpädagogik
-
ComeIn: Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung
-
StuP digital - Veröffentliche dein Studienprojekt
-
TauschbUDE
-
digiLL - Universitätsverbund für digitales Lehren und Lernen in der Lehrer/-innenbildung
-
AG Digitalisierung in der Lehramtsausbildung
Themenblock 2: Digitale Services und Weiterbildung
-
Wissenschaftliche Weiterbildung am Learning Lab
-
Prof. Dr.-Ing. Gudrun Stockmanns: DigiCoach - Habitussensible Unterstützung in der Studieneingangsphase
-
Katrin Falkenstein-Feldhoff: Digitalisierungsservice für Sehbehinderte
-
Filipa Stoyanova: Intelligent Support of e-Learning Groups - How to prompt the benefits of group conflict without the costs
-
be greener with ZIM - Weniger CO2-Ausstoß mit Hilfe dieser ZIM-Dienste
Themenblock 3: Diversität und Inklusion
-
Prof. Dr. Anne-Friederike Hübener: Digitale Diversität - sinnvoll für multiperspektivisches Fallverständnis in der Sozialen Arbeit? - Herausforderungen für eine innovative Lehrkonzeption in einem unterdigitalisierten Metier
-
Corinna Kalkowsky: Digitales Handeln nach ethischen Grundsätzen
-
Corinna Kalkowsky: Inklusions-Suchmaschine
-
Dr. Liane Schüller/Manuel Fiedler/Björn Bulizek: Digitale Lehr-Lern-Module für die inklusionsbezogene Lehramtsausbildung im Fach Deutsch
Themenblock 4: Digitale Tools und Good-Practice-Beispiele (1)
-
Daniel Diekmann: edutags - Social Bookmarking für den Bildungsbereich
-
Prof. Dr. Stephanie Herbstreit: Clinial-Decision-Making im Blended-Learning und digital unterstützt
-
Daniela Schomaker/Christoph Schomaker: Digital Game-Based Learning in der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre
-
Die Arbeitsgruppe XR-Learning stellt sich vor. Möglichkeiten der Augmented Reality, Mixed Reality und Virtual Reality
-
Prof. Dr. Martin Schubert/Mirco Zick: Wer wird Germanist? - E-Learning-Plattform für repetitive Inhalte
Themenblock 5: Digitale Tools und Good-Practice-Beispiele (2)
-
Prof. Dr. Inga Gryl: Geomedienspielräume. Digital gestützte Raumkonstruktion und gesellschaftliche Partizipation
-
Dr. Bettina Oeste: Autor vor Ort - Wissenschaft und Praxis im Netz
-
Dr. Lisa Mense/Stephanie Sera: Gender als intersektionale Kategorie im onlinebasierten Lehren und Lernen