FAQ für Lehrende

Alles Wissenswerte zur digitalen Lehre

Haben Sie Fragen zur Gestaltung Ihrer digitalen Lehre oder zum Einsatz von digitalen Medien in der Lehre?

Auf dieser Seite haben wir die am häufigsten gestellten Fragen für Sie zusammengestellt. Die FAQ wird kontinuierlich ergänzt und aktualisiert.

BigBlueButton

 

  • Woher weiß ich, ob BigBlueButton das richtige Videokonferenz-Tool für meine Lehre ist?

BigBlueButton ist ein Videokonferenzsystem, um synchrone Meetings virtuell durchzuführen. Auf der folgenden Webseite finden Sie alle Informationen zu BigBlueButton.

Damit Sie wissen, auf was Sie beim Einsatz von Videokonferenzsystemen achten sollten, haben wir Ihnen 10 Tipps zur Durchführung von Videokonferenzen zusammengestellt.

  • Welche Funktionen bietet BigBlueButton?

BigBlueButton bietet unterschiedliche Funktionen, wie z. B. die Möglichkeit Präsentationen einzustellen oder seinen Bildschirm freizugeben. Eine Übersicht der Funktionen finden Sie auf den Serviceseiten zu BigBlueButton des ZIM.

  • Wo finde ich eine Einführung in BigBlueButton?

Auf der folgende Webseite sind Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Video-Tutorials zu BigBlueButton hinterlegt.

  • Welchen Internetbrowser verwende ich am besten für die Nutzung von BigBlueButton?

Für die Nutzung von BigBlueButton sollten idealerweise der Webbrowser Chrome oder der Webbrowser Firefox verwendet werden. Edge und Safari werden nicht unterstützt.

  • Wie kann ich eine BigBlueButton-Lernaktivität in Moodle anlegen?

Sie können in der Rolle Lehrende:r aus Moodle heraus die Lernaktivität BigBlueButton anlegen. Eine Anleitung zum Anlegen der Lernaktivität BigBlueButton finden Sie auf der Moodle-Knowledgebase.

Möchten Sie als Mitarbeiter:in der UDE unabhängig von Moodle eine BigBlueButton-Videokonferenz anlegen, benötigen Sie gesonderte Erstellungsrechte. Für die Freischaltung dieser Erstellungsrechte schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer Unikennung an hotline.lehre@uni-due.de. Sie werden schnellstmöglich freigeschaltet und über die Freischaltung anschließend per E-Mail informiert.

  • Wie kann ich in einer BigBlueButton-Lernaktivität in Moodle die Videokonferenz aufzeichnen und wo finde ich meine Aufzeichnung?

Sie können in den Einstellungen der Lernaktivität BigBlueButton in Moodle festlegen, ob eine Videokonferenz aufgezeichnet werden kann. Eine Anleitung für die Einstellung der Videoaufzeichnung in BigBlueButton finden Sie auf der Moodle-Knowledgebase.

Die Aufzeichnung erscheint mit einer gewissen Verzögerung direkt in der BigBlueButton-Lernaktivität. Hierfür ist es zwingend erforderlich, dass Sie die Videokonferenz korrekt beenden und nicht lediglich pausieren oder das Webbrowserfenster schließen. Wählen Sie daher im Menü von BigBlueButton die Funktion "Konferenz verlassen".

  • Wie kann ich über Moodle eine Präsentation in die Lernaktivität BigBlueButton hochladen?

Dies ist nicht möglich. Sie können Ihre Materialien/Folien ausschließlich direkt in Ihrer BigBlueButton-Videokonferenz hochladen und präsentieren. Hinweis: Bitte konvertieren Sie die Datei vorher in ein PDF-Format und achten Sie auf eine möglichst kleine Dateigröße!

Um ein PDF-Dokument zu teilen, klicken Sie zunächst im BBB-Raum auf das Symbol vor Ihrem eigenen Namen in der Teilnehmer:innenliste. Vergeben Sie sich selber die Präsentationsrechte über das erscheinende Dialogfeld. Anschließend klicken Sie auf das blaue Plus-Symbol unterhalb der Startfolie und klicken Sie auf "Präsentationen verwalten". Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie die gewünschte Datei hochladen können. Klicken Sie nach dem Auwählen der Datei auf den blauen Button "Hochladen". Sobald die Datei vollständig im BBB-Raum hochgeladen wurde, sehen Sie am unteren Rand Ihrer Folien Pfeile, mit denen Sie in der Präsentation vor und zurück navigieren können.

Hinweis: Wenn Sie eine PowerPoint Präsentation zeigen möchten, teilen Sie nicht den Bildschirm, sondern konvertieren diese als PDF-Datei und laden die Datei direkt hoch!

  • Wie kann ich außerhalb von Moodle eine BigBlueButton-Videokonferenz anlegen?

Um als Mitarbeiter:in der UDE außerhalb von Moodle eine BigBlueButton-Videokonferenz anlegen zu können, benötigen Sie die Erstellungsrechte. Für die Freischaltung der Erstellungsrechte schicken Sie bitte eine E-Mail mit Ihrer Unikennung an hotline.lehre@uni-due.de. Sie werden schnellstmöglich freigeschaltet und anschließend über die Freischaltung per E-Mail informiert.

  • Kann ich die in Moodle angelegte Lernaktivität BigBlueButton per Link für Personen außerhalb von Moodle freigeben?

Nein, eine über Moodle angelegte BigBlueButton-Lernaktivität kann nicht als Link weitergegeben werden. Dadurch soll sichergestellt werden, dass wirklich nur Kursteilnehmer:innen Zugriff auf diese Videokonferenz haben.

Für Personen außerhalb von Moodle eröffnen Sie bitte über die Webseite zu BigBlueButton an der UDE eine Videokonferenz.

  • Wie können externe Personen an einer Big-BlueButton-Videokonferenz teilnehmen und evtl. selbst etwas präsentieren?

Damit externe Personen an Ihrer BigBlueButton-Videokonferenz teilnehmen können, müssen Sie die Videokonferenz zunächst über die Webseite von BigBlueButton an der UDE anlegen.

Sobald die externe Person die Videokonferenz betritt, kann die moderierende Person der externen Person ein Präsentationsrecht zuteilen. Alternativ können Sie den Raumzugang teilen. Hierzu loggen Sie sich auf der Webseite von BigBlueButton an der UDE ein und klicken auf Ihrer Startseite, die drei Pünktchen an, die rechts neben dem Namen des entsprechenden Raumes zu sehen sind. Im nun erscheinenden Dialogfeld klicken Sie auf „Zugriff verwalten".

Hinweis: Externe Personen können nicht über die BigBlueButton-Lernaktivität in Moodle an der Videokonferenz teilnehmen.

  • Wie kann ich als Lehrbeauftragte:r eine BigBlueButton-Videokonferenz anlegen?

Als Lehrbeauftragte:r können Sie über Moodle die Lernaktivität BigBlueButton nutzen. Möchten Sie außerhalb von Moodle BigBlueButton verwenden, nutzen Sie hierfür bitte Ihre Unikennung.

Sollten Sie noch keine Unikennung haben, können Sie diese über die Benutzerverwaltung (E-Mail an benutzerverwaltung@uni-due.de) beantragen. Voraussetzung hierfür ist, dass Ihnen der Lehrauftrag auch formal erteilt wurde und ein entsprechendes öffentlich-rechtliches Rechtsverhältnis mit der Universität besteht.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aktuell zu einem zeitlichen Verzug bei der Beantragung kommen kann.

  • Wie viele Personen können an einer BigBlueButton-Videokonferenz teilnehmen?

Wir empfehlen die Nutzung von BigBlueButton mit einer max. Teilnehmer:innenzahl von 200 Personen. Bei einer Personenzahl dieser Größenordnung, empfehlen wir entsprechende Voreinstellungen in BigBlueButton vorzunehmen. So kann den Teilnehmenden der Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon entzogen (diese können bei Bedarf wieder hinzugeschaltet werden) oder der Chat deaktiviert werden.

Hier finden Sie Hinweise zur Nutzung von Videokonferenzen.

  • Wie kann ich eine BigBlueButton-Videokonferenz aufzeichnen?

Wenn Sie Ihre BigBlueButton-Videokonferenz betreten, sehen Sie über dem Präsentationsbereich (Einleitungsfolie) den Button „Aufzeichnung starten“. Sobald Sie auf den Button klicken, erhalten Sie nach erneuter Bestätigung den Hinweis, dass die Videokonferenz aufgezeichnet wird. Eine laufende Aufzeichnung ist an dem roten Button erkennbar, der oberhalb des Präsentationsbereichs erscheint. Sie können die Aufzeichnung auch pausieren und wieder fortsetzen. Klicken Sie hierfür auf den roten Aufnahmebutton (neben der fortlaufenden Zeitangabe).

Wichtig: Achten Sie bitte darauf, die Konferenz offiziell zu beenden. Im Raum sind oben rechts drei Pünktchen zu finden, über die Sie die Option „Konferenz beenden finden. Erst dann kann eine Aufzeichnung gespeichert werden. Nachdem Sie die Konferenz-Aufzeichnung beendet haben, finden Sie Ihre Aufzeichnung mit etwas Zeitverzögerung in Ihrer Raumübersicht in BigBlueButton (Startseite).

  • Warum kann ich bei einer BigBlueButton-Videokonferenz meine Kamera und/oder meinen Bildschirm nicht freischalten?

Für die Nutzung von BigBlueButton sollten idealerweise der Webbrowser Chrome oder der Webbrowser Firefox verwendet werden. Edge und Safari werden nicht unterstützt. Falls Sie bereits Chrome oder Firefox verwenden, prüfen Sie bitte in Ihren Einstellungen, ob der Zugriff auf die Kamera zugelassen ist.

  • Wie lange wird ein Dokument in BigBlueButton gespeichert, wenn ich dieses dort hochlade?

Die Präsentation wird in der Regel so lange gespeichert, bis Sie diese löschen und sie durch eine andere Datei ersetzen.

  • Wie kann ich meinen Bildschirm in einer BigBlueButton-Videokonferenz freigeben?

In Ihrer BigBlueButton-Videokonferenz befindet sich unterhalb des Präsentationsbereiches mit der Einleitungsfolie ein Monitorsymbol. Wenn Sie dieses aktivieren, können Sie mit den anwesendenTeilnehmer:innen Ihren Bildschirm teilen. Sie können entweder Ihren kompletten Bildschirm freigeben oder einzelne Fenster bzw. Anwendungen auswählen.

  • Wieso sehe ich viele Fenster übereinander in einer endlosen Schleife, wenn ich meinen Bildschirm in einer BigBlueButton-Videokonferenz freigebe?

Wenn Sie Ihren Bildschirm freigeben, können Sie den gesamten Bildschirm oder einen bestimmten Anwendungsbereich freigeben. Um diesen Effekt zu vermeiden, sollten Sie darauf achten, ein anderes Fenster (z.B. ein Office Dokument) oder einen anderen Browser als den, über den die Videokonferenz läuft, freizugeben. Wenn Sie das Fenster freigeben, in dem auch die Videokonferenz läuft, entsteht eine Endlosschleife.

  • Wie kann ich über mein mobiles Endgerät in einer BigBlueButton-Videokonferenz meinen Bildschirm teilen?

Das Teilen des Bildschirms mit mobilen Endgeräten wird grundsätzlich nicht unterstützt.

 

Zoom

 

  • Woher weiß ich, ob Zoom das richtige Videokonferenztool für meine Lehre ist?

Zoom ist ein Tool über einen externen Dienstleister, mit dem Videokonferenzen und digitale Meetings durchgeführt werden können. Im Gegensatz zu BigBlueButton übernimmt das ZIM für Zoom keinen technischen Support. Hierfür bietet der Hersteller neben ausführlichen Tutorials zu Zoom, Zoom-Live-Schulungen und FAQs auch eingeschränkt einen Helpdesk an. Bitte beachten Sie auch die Best Practice Ratschläge des Herstellers.

Nähere Informationen finden Sie auf der Serviceseite zu Zoom.

In der folgenden Übersicht haben wir 10 Tipps zur Nutzung von Videokonferenzen in der Lehre für Sie zusammengestellt zusammengestellt.

  • Welche Funktionen bietet Zoom?

Zoom biete vielfältige Funktionen. Eine Übersicht der Funktionen finden Sie auf den internen Serviceseiten zu Zoom.

  • Wie bekomme ich einen Zugang zu Zoom?

Zoom steht allen Mitarbeiter:innen und Studierenden zur Verfügung.

Derzeit ist die Nutzung auf Meetings von max. 300 Personen eingeschränkt. Diese können ohne eine zusätzliche Lizenz sofort genutzt werden.

  • Wie kann ich als externe Lehrperson (Lehrbeauftragte:r) eine Zoom-Videokonferenz anlegen?

Eine Nutzung von Zoom ist möglich, sofern Sie über eine Unikennung verfügen. Sollten Sie noch keine Unikennung haben, können Sie diese über die Benutzerverwaltung (E-Mail an benutzerverwaltung@uni-du.de) beantragen. Voraussetzung hierfür ist, dass Ihnen der Lehrauftrag auch formal erteilt wurde und ein entsprechendes öffentlich-rechtliches Rechtsverhältnis mit der UDE besteht.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es aktuell zu einem zeitlichen Verzug bei der Beantragung der Unikennung kommen kann.

  • Wie kann ich eine Zoom-Videokonferenz für mehr als 300 Teilnehmer:innen erstellen?

Zoom-Meetings sind auf max. 300 Personen beschränkt, wohingegen Zoom-Webinare mit bis zu 500 Personen durchgeführt werden können. Falls Sie eine Webinar-Lizenz nutzen möchten, nutzen Sie bitte das Formular für den Antrag auf zusätzliche Zoom-Lizenzen. Die Lizenz wird geprüft und Ihnen anschließend temporär zur Verfügung gestellt.

  • Wer hilft mir bei technischen Fragen zu Zoom weiter?

Das ZIM kann für Zoom keine Support-Anfragen beantworten. Hierfür bietet der Hersteller neben ausführlichen Tutorials, Live-Schulungen und FAQs auch eingeschränkt einen Helpdesk an.

Weitere Informationen finden Sie auf den internen Serviceseiten von Zoom.

  • Wie kann ich Zoom aus Moodle heraus nutzen?

Eine Schnittstelle zu Moodle ist nicht geplant.

  • Wieso bricht meine Zoom-Videokonferenz immer nach 40 Minuten ab?

Bitte melden Sie sich mit Ihrer Unikennung über den UDE-Zugang von Zoom  an. Eine zeitliche Begrenzung von 40 Minuten gibt es bei der von der UDE erworbenen Lizenz nicht.

Weitere Anleitungen und Handreichungen zu Zoom finden Sie auf den internen Serviceseiten von Zoom.

  • Wieso ist mein Link zur Zoom-Videokonferenz ungültig geworden?

Melden Sie sich zunächst über den UDE-Zugang von Zoom als Host an. Anschließend werden Sie zu einer Shibboleth-Anmeldung weitergeleitet. Bitte authentifizieren Sie sich dort mit Ihrer Unikennung. Nachdem Sie so einen Zugang zu Zoom erhalten haben, nutzen Sie bitte die Funktion „Meeting planen“. Sie können den Link der Meetings mit den Teilnehmenden Ihrer Videokonferenz teilen.

  • Wie kann ich meine Zoom-Videokonferenz aufzeichnen und anschließend als Stream zur Verfügung stellen?

Die von der UDE erworbenen Zoom-Lizenzen sind nicht primär für die Veranstaltungsaufzeichnung vorgesehen. Eine über Zoom durchgeführte und/oder aufgezeichnete Veranstaltung kann nicht als Stream zur Verfügung gestellt werden.

  • Wie können externe Personen an einer Zoom-Videokonferenz teilnehmen?

Externe Personen können per Link an einer Zoom-Videokonferenz teilnehmen. Achten Sie darauf, dass Sie als Host über den UDE-Zugang von Zoom angemeldet sind (SSO, Unikennung), da die Videokonferenz ansonsten nach 40 Minuten endet.

 

Moodle

 

Vorabhinweis: Bitte informieren Sie sich zu den Funktionalitäten von Moodle auch über die Moodle Knowledgebase des Moodle-Kompetenzzentrums.

  • Wie kann ich ein Video in Moodle so hochladen, dass es nur eingesehen und nicht heruntergeladen werden kann?

Ein Video, das über Opencast in Moodle hochgeladen wurde, kann nicht heruntergeladen werden. Hier finden Sie eine Anleitung zur Nutzung von OpenCast über Moodle.

Die Internetbrowser Firefox und Google Chrome sind dafür (und grundsätzlich für Moodle) zu empfehlen.

  • Wie groß können Dateien sein, die in Moodle hochgeladen werden?

Sie können Dateien bis zu einer Größe von 2 GB in Moodle hochladen. Bitte beachten Sie, dass es sich aus didaktischer Sicht empfiehlt, größere Einheiten kleinteiliger aufzubereiten, um die Aufmerksamkeitsspanne Ihrer Studierenden aufrecht zu erhalten.

  • Was kann ich tun, wenn mein Lernvideo zu groß ist, um über OpenCast in Moodle hochgeladen zu werden?

Falls Ihr Lernvideo zu groß für ein Upload sein sollte, können Sie dieses mithilfe von "XMedia Recode" konvertieren. Hier finden Sie eine Anleitung zu XMedia Recode. Als Alternative können Sie das Tool Handbrake (auch für MAC und Linux) nutzen.

Bitte beachten Sie, dass es sich aus didaktischer Sicht empfiehlt, größere Lerneinheiten kleinteiliger aufzubereiten, um die Aufmerksamkeitsspanne Ihrer Studierenden aufrecht zu erhalten (Empfehlung: max. Länge von 20 Minuten für Lernvideos).

  • Wie kann ich Lernvideos in Moodle streamen?

Opencast wurde in Moodle freigeschaltet und kann genutzt werden, um Lernvideos direkt in Moodle zu streamen. Hier finden Sie eine Anleitung zur Nutzung von OpenCast über Moodle.

  • Wie kann ich von Moodle aus auf verfügbare E-Books bzw. SpringerLink-Ressourcen zugreifen?

Sie können in Ihrem Moodle-Kurs auf E-Books und E-Ressourcen verlinken, die von der Universitätsbibliothek im Primo-Katalog, auf DuEPublico oder in einem Online-Semesterapparat zur Verfügung gestellt werden. Die Verlinkung können Sie unter „Arbeitsmaterial" und dann über "URL/Link wählen“ vornehmen.

Falls das von Ihnen gewünschte E-Book nicht vorhanden sein sollte, können Sie über dieses Formular für Kaufvorschläge einen Bestellwunsch in Auftrag geben. Die UB prüft daraufhin, ob das Buch auch als E-Book zu erwerben ist.

Sie können in einem Online-Semesterapparat auch Scans (E-Ressourcen) beantragen, die von der UB auf das geltende Urheberrecht geprüft und bereitgestellt werden. Im Moodle-Kurs kann über die Schnittstelle „Arbeitsmaterial" und dann über "URL/Link wählen“ auf die E-Ressource verlinkt werden. Weitere Information hierzu finden Sie auf der Webseite von DuEPublico.

 

Digitaler Semesterapparat

 

Vorabhinweis: Bitte informieren Sie sich bei Fragen auch über die FAQ zum digitalen Semesterapparat.

  • Wie kann ich Dateien in den digitalen Semesterapparat hochladen?

In Ihrem Semesterapparat können Sie im Menü den Punkt “Neuer Eintrag” auswählen. Anschließend wählen Sie den Publikationstyp aus und füllen das entsprechende Formular aus. Bitte beachten Sie die Hinweise zum geltenden Urheberrecht, die auf der Webseite zum geltenden Urheberrecht bereitgestellt sind.

  • Wie viel Material kann ich in einen digitalen Semesterapparat hochladen?

Der Umfang eines Semesterapparates unterliegt keiner Beschränkung.

 

DuEPublico

 

  • Welcher Umfang kann maximal auf DuEPublico eingestellt werden?

Es gibt keine Beschränkung für den Umfang der Dateien. Bitte beachten Sie, dass die hochgeladenen Dateien für die Nutzenden auch abrufbar und abspielbar sein sollten.

  • Wie können Dateien auf DuEPublico passwortgeschützt werden?

Sie können über den Publikationsserver DuEPublico Publikationen veröffentlichen und E-Ressourcen für den passwortgeschützten Bereich zur Verfügung stellen.

E-Ressourcen, die passwortgeschützt sein sollen, legen Sie über den Bereich "Lehr- und Lernmaterialien, Lehrmaterial einstellen" an. Die Vergabe eines „lesenden Zugangsschlüssels“ ermöglicht diesen Passwortschutz. Die Rubrik „Lehrmaterial einstellen“ sowie eine Anleitung zum Ausfüllen des Formulars finden Sie auf der Webseite zu Lehr- und Lernmaterialien auf DuEPublico.

 

OpenCast

 

  • Wie kann ich bei Videos, die ich mit OpenCast in Moodle hochlade, verhindern, dass sie heruntergeladen werden?

Videos, die über OpenCast in Moodle hochgeladen wurden, können nicht heruntergeladen werden.

 

  • Wie kann ich Videos, die über OpenCast in Moodle hochgeladen wurden, wieder löschen?

Zur Löschung von Videos gibt es zwei “Papierkorb-Icons” in OpenCast. Eines der Icons löscht das Video in Opencast, das andere Icon löscht das Video nur in Moodle. Alternativ können Sie das Video im Moodle-Kursraum verbergen.

 

Organisatorische Fragen

 

  • Wer kann mir bei der Gestaltung meiner Lehre weiterhelfen?

Bei Fragen zur Gestaltung Ihrer Lehrveranstaltung wenden Sie sich bitte für die Lehrkräftebildung an Björn Bulizek (bjoern.bulizek(a)uni-due.de) aus dem Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) oder für mediendidaktische Beratung aller anderen Fächer an Tobias Hoffmann (tobias.hoffmann(a)uni-due.de) aus dem Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE).

  • Kann ich das digitale Format meiner Lehrveranstaltung bis zum Ende des Semesters beibehalten oder muss ich ggf. wieder umstellen, sobald Präsenzlehre wieder möglich ist?

Das digitale Format kann fortgeführt werden.

  • Wie kann ich meinen Studierenden die Einschreibeschlüssel für die Semesterapparate und DuEPublico zukommen lassen?

Das Belegverfahren für Lehrveranstaltungen wurde erweitert. Der Zugang zu Moodle-Kursräumen und Semesterapparaten erfolgt nun auf Basis von LSF-Anmeldungen. Hier finden Sie eine detaillierte Verfahrensbeschreibung zu Belegverfahren über das LSF.

  • Kann ich Laptops, Headsets etc. ausleihen?

Bitte informieren Sie sich auf der Webseite der Servicezentrale des ZIM bezüglich der aktuellen Möglichkeiten der Medienausleihe.