Bulizek, Björn; Gryl, Inga; Heim, Katja; Reschenbach, Ursula; Schreiber, Nico; Stegemann, Sandra: E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-Essen, in: Herausforderung Lehrer_innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (2018) Nr. 1, S. 142-163.
Bulizek, M.A., Björn; Kiefer, Christina: Die Praxissemester E-Support-Station der UDE E-gestützte Begleitung der Studienprojektarbeit im Praxissemester, in: Isabell van Ackeren / Michael Kerres / Sandrina Heinrich (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster 2018, S. 387-397.
Bulizek, M.A., Björn; Reuschenbach, Ursula; Diehr, Frank: Digitale Vernetzung der Lernorte im Praxissemester an der Universität Duisburg-Essen (UDE), in: Lina Pilypaitytė / Hans-Stefan Siller (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit, Wiesbaden 2018, S. 231-236.
Coriand, Rotraud; Wedding, Stephan; van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina: Das Blended Didaktikum : ein Lehrkonzept zur Unterstützung von Selbstbestimmung und Leistungsmotivation in universitären Großveranstaltungen, in: Isabell van Ackeren / Michael Kerres / Sandrina Heinrich (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster 2018, S. 66-79.
Heinrich, Sandrina; Petschenka, Anke; Striewe, Michael: Die E-Learning-Landschaft der UDE - Lerntools und Systeme im Überblick, in: Isabell van Ackeren / Michael Kerres / Sandrina Heinrich (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster 2018, S. 445-456.
Massing, Till; Reckmann, Natalie; Otto, Benjamin; Hermann, Kim J.; Hanck, Christoph; Goedicke, Michael: Klausurprognose mit Hilfe von E-Assessment-Nutzerdaten, in: DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V., Volume 284 of Lecture Notes in Informatics, 2018, S. 171-176.
Massing, Till; Schwinning, Nils; Striewe, Michael; Hanck, Christoph; Goedicke, Michael: E-Assessment Using Variable-Content Exercises in Mathematical Statistics, in: Journal of Statistics Education, Volume 26, Number 3 (2018), S. 174-189.
Petschenka, Anke: Innovativer Einsatz von Webinaren im Lehr-/Lernkontext und weiteren hochschulspezifischen Veranstaltungsformaten, in: A. Hohenstein / K. Wilbers (Hrsg.): Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien, Köln: Verlag Deutscher Wirtschaftsdienst. 75. Ergänzungslieferung, Juni 2018, 5.32, S. 49-62.
Pitton, Anja: Digitalisierung in der Lehrerbildung an der Universität Duisburg-Essen. Beispiele medialer Professionalisierung im Lehramtsstudium, in: Isabell van Ackeren / Michael Kerres / Sandrina Heinrich (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster 2018, S. 375-386.
Schwinning, Nils; Striewe, Michael; Massing, Till; Hanck, Christoph; Goedicke, Michael: Towards digitalisation of summative and formative assessments in academic teaching of statistics, in: Reprint from the Fifth International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering (LaTiCE 2017), 2018.
Schypula, Melanie; Schwinning, Nils; Goedicke, Michael: Formative und summative E-Assessments mit JACK im Rahmen eines Mathematik-Vorkurses, in: Isabell van Ackeren / Michael Kerres / Sandrina Heinrich (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster 2018, S. 234-244.
Striewe, Michael: Towards a Pattern Catalogue for E-Assessment System Integration, in: Combined Proceedings of the Workshops of the German Software Engineering Conference 2018 (SE 2018), Ulm, Germany, March 06, 2018, 2018, S. 62-65.
Striewe, Michael: Dynamic Generation of Assessment Items Using Wikidata, in: Technology Enhanced Assessment - 21st International Conference, TEA 2018, Amsterdam, The Netherlands, December 10-11, 2018, Revised Selected Papers, 2018, S. 1-15.
Striewe, Michael; Goedicke, Michael: Automatische Generierung von Aufgaben zum Codeverständnis, in: DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V., Volume 284 of Lecture Notes in Informatics, 2018, S. 153-164.
van Ackeren, Isabell; Heinrich, Sandrina; Hintze, Patrick; Bilo, Albert; Blotevogel, Uwe; Gollan, Holger; Petschenka, Anke; Pitton, Anja: Fazit zur E-Learning-Strategie und Perspektiventwicklung, in: Isabell van Ackeren / Michael Kerres / Sandrina Heinrich (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster 2018, S. 483 – 489.
van Ackeren, Isabell; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster 2018.
van Ackeren, Isabell; Bilo, Albert; Blotevogel, Uwe; Gollan, Holger; Heinrich, Sandrina; Hintze, Patrick; Liebscher, Julia; Petschenka, Anke: Vom Strategiekonzept zur Entwicklung der Lehr-/Lernkultur?: Ein Überblick über bisherige Rahmenbedingungen und Maßnahmen der E-Learning-Strategie, in: Isabell van Ackeren / Michael Kerres / Sandrina Heinrich (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, Münster 2018, S. 35-51.
Zick, Mirco; Heinrich, Sandrina: Learning Analytics als Instrument zur qualitativen Weiterentwicklung und Flexibilisierung von Studium und Lehre, in: FNMA Magazin: Forum neue Medien in der Lehre Austria Jg. 2018 (2018) Nr. 1, S. 12-14.