Publikationen

Aus dem Jahr 2022

Petschenka, Anke; Bulizek, Björn; Liebscher, Julia; Schaffeld, Laura; Wefelnberg, Marianne:
Open Educational Resources als strategisches Thema für Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen
In: fnma Magazin / Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria <fnma> (Hrsg.). (2022), Heft 2, S. 44 - 46. https://www.fnma.at/content/download/2508/magazine_download/Magazin_2022-2.pdf.

Aus dem Jahr 2021

Schwittek, Jessica; Wefelnberg, Marianne; Zick, Mirco: Internationale Lehre an der Universität Duisburg-Essen am Beispiel einer Lehr-Lernkooperation mit der Ton Duc Thang University (Vietnam). In: fnma Magazin. Themenschwerpunkt: Internationale Kooperationen in der Lehre (2021), Nr. 4, S. 56-58.

Zick, Mirco; Wefelnberg, Marianne: Entwicklung und Einsatz von AR-Anwendungen in der Hochschule am Beispiel des Projekts „Augmented Learning“ an der Universität Duisburg-Essen. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (2021). https://doi.org/10.1365/s40702-021-00826-9

Kerres, Michael (2021): Didaktik. Lernangebote gestalten. Münster: Waxmann UTB. doi:10.36198/9783838557182

Stang, Richard; Petschenka, Anke; Gläser, Christine; Becker, Alexandra (2021): Der physische Raum im Kontext der Digitalisierung. Perspektiven für Lehr- und Lernraumkonstellationen an Hochschulen. In: Geschäftsstelle beim Stifterverband (eds) Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke, S. 301-316. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_18

Borukhovich-Weis, Swantje; Gryl, Inga; Łączkowska, Ewa; Bulizek, Björn (2021): Mobiles Lernen, Selbststeuerung und Gamification. Ergebnisse einer qualitativen Begleitstudie zu Chancen und Grenzen einer Inverted-Classroom-Veranstaltung in der Lehrer*innenprofessionalisierung. In: Geschäftsstelle beim Stifterverband (eds) Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke, S. 475-493. Wiesbaden: Springer VS.

Buchner, J., & Kerres, M.. (2021). Lernwerkstattarbeit in der digital vernetzten Welt. Die Perspektive der gestaltungsorientierten Mediendidaktik. In Tagungsband 13. Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten. doi:10.13140/RG.2.2.35279.92324

Kerres, M., Buchner, J., & Mulders, M.. (2021). Immersives Lernen? Didaktisches Design für Augmented / Virtual Reality und reaktive Objekte / Umwelten. In K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning. Köln: dwd.

Kerres, M. (2021). Bildung in a Digital World: The social construction of future in education. In D. Kergel, Garsdahl, J., Paulsen, M., & Heidkamp-Kergel, B. (Hrsg.), Bildung in the Digital Age. London: Routledge.

Archiv