Gesellschaftswissenschaften
Die Implementation des Inverted Classroom-Prinzips im Seminar Multivariate Statistik – ein Zwischenstand
Die Implementation des ‚Inverted Classroom‘-Konzepts stellt das zentrale Ziel bei der Neukonzeptionierung des Seminars Multivariate statistische Analyseverfahren unter Einbezug von E-Learning-Elementen dar. Im Gegensatz zu „klassischen“ didaktischen Ansätzen frontaler Seminargestaltungen, erfolgt die Wissensvermittlung im Rahmen des Inverted Classroom in den Selbstlernphasen der Studierenden.
In den Präsenzzeiten hingegen erfolgt die aktive Verarbeitung, vertiefende Anwendung und Reflexion des zuvor in der Selbstlernphase angeeigneten Wissens. Angestrebt wird ein modularisiertes Angebot „basaler“, „vertiefender“ und „anwendungsbezogener“ und zusätzlich „ergänzender“ Elemente, die mittels unterschiedlicher Lernpfade in Moodle2 zusammengeführt werden.
Vollständiger Zwischenbericht [PDF] demnächst verfügbar