Interaktive Bildschirmexperimente zur Nachbereitung von Vorlesungen

In der Physik gibt es, insbesondere in der Studieneingangsphase, zahlreiche Experimentalvorlesungen mit Demonstrationsexperimenten. Mehrere Hundert Haupt- und Nebenfachstudierende pro Jahr werden mit diesen Vorlesungen und dem begleitenden Übungsbetrieb erreicht.

Die Demonstrationsexperimente werden in der Vorlesung erklärt und live vorgeführt. Teilweise werden Messdaten aufgenommen und ausgewertet. Für umfangreichere Messreihen, Parametervariationen oder Wiederholungen bleibt jedoch in der Vorlesung in aller Regel keine Zeit. Die Studierenden können praktisch keine eigenen Ideen oder Fragestellungen in die Durchführung der Experimente einbringen. In die Übungsaufgaben zur Nachbereitung der Vorlesungsinhalte sind die Experimente so gut wie nicht eingebunden, da sie zuhause nicht nachvollzogen werden können. Da in den Vorlesungen keine Anwesenheitspflicht besteht, können Studierende, die die Vorlesungen nicht besuchen, die Inhalte nur anhand der Vorlesungsfolien und ergänzender Literatur erarbeiten. Zugang zu den Demonstrationsexperimenten haben sie allenfalls über Fotos in den Vorlesungsfolien. Die Abläufe können in dieser Form nur unzureichend nachvollzogen werden.

Durch das E-Learning Konzept der Physik sollen die Demonstrationsexperimente den Studierenden über die Vorführung in der Vorlesung hinaus für eine interaktive Auseinandersetzung zugänglich gemacht werden. So können die Vorlesungsinhalte umfassender nachbereitet und im Rahmen von Übungsaufgaben vertieft werden.

Vollständiger Zwischenbericht [PDF]
 

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Projektinformationen

Fakultät:

Physik

Veranstaltung:

Experimentalvorlesungen der Studieneingangsphase
(Haupt- und Nebenfach)

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Andreas Wucher
Prof. Dr. Heike Theyßen

Projektbeginn:

02.03.2015

Anzahl der Studierenden:

Insgesamt mehrere hundert Studierende pro Semester

Studiengänge / Fachsemester:

Haupt- und Nebenfach Physik (z.B. Energy Science, Medizin, Biologie,...), vorwiegend in der Studieneingangsphase

Eingesetzte Medien/Tools:

Interaktive Bildschirmexperimente

Eingesetzte Methoden:

Bearbeitung von Übungsaufgaben und Selbststudium in Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit